Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel

Diskutiere Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen, WC wurde mit Stehbolzen, die unten eine konkave Einkerbung haben, in die man im rechten Winkel eine Arretierungsschraube (Imbus)...

1. #1 Fertighaus07, 10.11.2022
    Fertighaus07

Fertighaus07

Beruf:
    Arzt
    Servus zusammen,

WC wurde mit Stehbolzen, die unten eine konkave Einkerbung haben, in die man im rechten Winkel eine Arretierungsschraube (Imbus) einschraubt montiert. Die Entkopplungsmatte (irgendein Schaumstoff) ist ca, 4 mm dick.

Das WC senkt sich bei Belastung leicht. Ich denke es drückt sich unten jedes mal in die Entkopplungsmatte.

Gibt es eine Entkopllung, die nicht eindrückbar ist? Oder muss man mit dem "Spiel" leben?

Vielen Dank und Grüße Wolfe

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei Fester Montage dürfte kein Spiel mehr sein…
    Wie es es beplankt? Fliesen und unter Fliesen?

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ist bei einigen Herstellern leider nicht ungewöhnlich und steht teilweise auch in der Montageanleitung.

4. #4 Fertighaus07, 11.11.2022
    Fertighaus07

Fertighaus07

Beruf:
    Arzt
    Servus und vielen Dank

WC Montage auf Fliesen, darunter 22 mm Gipskartonplatte auf GIS, also alles recht solide.

Ich finde diesen Befestigungsmechanismus mittels konkaver Stehbolzen "grenzwertig" solide. Das System ist glaube ich von Fischer und sollte eigentlich funktionieren, WC ist von Villeroy. In der Anleitung steht nicht, dass es "wackeln" darf. Da hält ja auch dauerhaft keine Silikonfuge.

Mal wieder eine Verschlimmbesserung diese verdeckte Befestigungsart. Ich hätte kein Problem damit, die Schraubenabdeckungen zu sehen und dafür kein wackelndes WC nutzen zu müssen.

Grüße Wolfe

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Das glaube ich dir.
    Ich musste erst ein WC von Laufen montieren, welches auch gewackelt hat. Anleitung dreimal gelesen, WC fünfmal ab und wieder an gebaut. Half nichts.
    Gleiches System von Catalano hat wiederum funktioniert.

simon84 gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Naja, wenn man das WC halt an jede noch so lausige Innenwand im MFH schrauben können will, dann braucht man halt ne Schallschutzeinlage. Dass man die aus Schallschützgründen im EFH regelmäßig unbedingt bräuchte glaube ich trotzdem nicht…

simon84 gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 14.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Diese Schaumstoffstreifen haben weniger die Aufgabe, den Schall zu mindern. Das tun sie nämlich weder im MFH noch in der Mini-Hütte. Die haben vielmehr eine lastausgleichende Funktion.
    Die Fliesenoberfläche noch die Schüsselrückseite sind völlig eben. Ohne eine Ausgleichschicht würde Keramik auf Keramik nur an drei Punkten Kontakt haben. Brüche wären die Regel.
    Früher wurde die Rückseite von Waschtischen und WC vor der Montage mit einer Schlämme aus Weißzement eingestrichen und dann sofort angezogen. Damit hat sich die Auflagefläche extrem vergrößert und es kippelt nichts.

Viethps und simon84 gefällt das.
  8. mojo2

mojo2

Unser WC Villeroy Boch Subway 2.0 wurde im Neubau mit Schaumstoffmatte an einer Trockenbauwand montiert und hat ebenfalls Spiel. In zwei Bädern vergleichbar viel. Wir haben daher erst gar keine Silikonfuge angebracht, da diese reißen würde. Ich hätte auch lieber ein WC ganz ohne Spiel.

9. #9 thomenec, 14.11.2022
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    Ich kann die Erfahrungen von Mojo2 genau so bestätigen, selber Hersteller, selbes Modell, allerdings :

Bad-WC ohne Silikonfuge schwingt leicht
    Aber:
    Gäste-WC mit Silikonfuge bewegt sich nicht, Silikon hält jetzt schon 3 Jahre ohne Riss

Anscheinend ist das Silikon doch ziemlich stark und kann die Schwingungen minimieren oder gar unterbinden.

Viele Grüße

10. #10 Fred Astair, 14.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Könntest Du Dir vorstellen, dass es keine Kausalität zwischen Silikonfuge und Wackeln gibt?
    Du kannst es sogar verifizieren:
    Zieh eine Fuge im Bad und schau ob das WC aufhört zu wackeln.

simon84 gefällt das.
  11. #11 thomenec, 15.11.2022
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Klar wird dem so sein, dass das Silikon das Schwingen unterbindet, das ist mir klar. Ich wollte mehr darauf hinaus, dass bei uns in drei Jahren nicht gerissen ist bislang. Die Fliese hat es auch nicht abgezogen.

Ist mehr eine mögliche Lösung für Fertighaus07, eine leichte Flexibilität scheint systembedingt für dieses Befestigungssystem zu sein.

Thema: Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SupraFix 3.0 Probleme

Die Seite wird geladen...

Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel - Ähnliche Themen

1. Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?

Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?: Hallo zusammen, Ich hätte eine fachliche Frage zu meinem Dach im Neubau, da ich mich als Laie nicht auskenne. Wir haben ein Dach mit einer...
  2. Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ?

Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ?: Hallo Zusammen, vermutlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen , dennoch würde ich gerne eure Meinung hören. Ich habe die Tage in meinem...
  3. Alu Außenfensterbänke falsch montiert?

Alu Außenfensterbänke falsch montiert?: Hallo Zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mir momentan unsicher bin. Ist es fachgerecht, Aluminium-Außenfensterbänke vor dem...
  4. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  5. Dachrinne falsch montiert?

Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...