Natursteinwand mit OSB-Platten verkleiden

Diskutiere Natursteinwand mit OSB-Platten verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne meine kleinen Nebenraum dämmen und mittels OSB-Platten verkleiden. Da ich immer wieder unterschiedlicheAusführungen...

1. #1 Karschti, 07.12.2024
    Karschti

Karschti

Hallo,

ich möchte gerne meine kleinen Nebenraum dämmen und mittels OSB-Platten verkleiden.
    Da ich immer wieder unterschiedlicheAusführungen hierbei sehe würde ich gerne mal wiessen wie man es richtig macht.

Ausgangssituation:

Es handelt sich um einen kleinen Nebenraum (ehemals Kuhstall) der aus Natursteinen gemauert ist.
    Ich würde die Wände, wie auch die Decke gerne dämmen und mit OSB-Platten verkleiden.

1. Kann ich die Lattung für die OSB-Platten direkt an die Wandbefestigen und zwischen den Sparen die Dämmplatten einlegen und darauf die OSB-Platten befestigen?

2. Was soll ich hier wqegen einer Dampfsperre machen?
    3. Wie sollte der der Wandaufbau richtig sein?
    4. Hinterlüftung?
    5. Wenn ich die Wände mit z.B. 80mm dämmen will, welches Lattung nehme ich da von der Dicke?
    Gibt es hier ein Maß?
    6. Welche Dämmart nimmt man in einen solchen Altbau am Bestenß

Mir geht es gerade um den richtigen Wandaufbau, dass z.B. kein Schimmel kommt.

Machen kann ich es selber, nur der Aufbau der Wand würde ich gerne wissen.

2. #2 Karschti, 07.12.2024
    Karschti

Karschti

Auch mit welcher Dämmung sollte ich zwischen der Lattung dämmen? Minalwolle? Dämmplatten?

Thema:

Natursteinwand mit OSB-Platten verkleiden

Die Seite wird geladen...

Natursteinwand mit OSB-Platten verkleiden - Ähnliche Themen

1. Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur

Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur: Hallo Zusammen, nach längerem überlegen wollte mich mal hier melden und meine Anliegen schildern. Es geht um den Ausbau einer Scheune, wegen...
  2. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Natursteinwand außen.

Natursteinwand außen.: Hallo zusammen, Wir planen gerade eine Natursteinwand aus Sandstein mit 20x20x40 Steinen die 4fach gesägt sind. Die Mauer soll ca 1,8m hoch und...
  5. Natursteinwand mit Bad - Beschichtung

Natursteinwand mit Bad - Beschichtung: Huhu, ich plane momentan ein kleines Bad in dem an der sich an einer Wand eine aufgearbeitete Natursteinwand (Ruhrsandstein) befindet. (Diese...