Natursteine auf Fermacell Gipsfaserplatte

Diskutiere Natursteine auf Fermacell Gipsfaserplatte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Aufgrund eines bevorstehenden Umbauprojekts wende ich mich gerne an euch. Es entsteht ein neuer Anbau zum bestehenden Haus, in...

1. Fr3ak

Fr3ak

Hallo zusammen

Aufgrund eines bevorstehenden Umbauprojekts wende ich mich gerne an euch.
    Es entsteht ein neuer Anbau zum bestehenden Haus, in welchem die Küche erbaut wird.

Die Trennwand mit einem Durchgang von der Küche zum Haus ist bereits mit einlagigen Fermacellplatten vorbereitet.
    Masse links vom Durchgang: 2.2m x 2.8m (HxB) und rechts vom Durchgang: 2.2m x 1.9m (HxB).
    Das heisst, von der Küche aus hat man Sicht auf diese Wand, welche ich gerne mit Natursteinen verkleiden und ausfugen möchte.

Hier paar technische Daten:
    Fermacellplatte: 15mm
    Abstand der Lattung: 50cm
    Grösse der Steine: max. ca. 10cm x 10cm (LxB) und an der dicksten Stelle 3-4cm (T).
    Die Steine wurden so gewählt, dass sie jeweils eine Flache Seite besitzen, welche so an die Platte geklebt werden sollen.

Meine Fragen sind nun folgende:
    Welche Grundierung ist hierfür erforderlich?
    Welcher Kleber eignet sich am besten, um die Steine auf die Platten zu kleben?
    Welches Material verwende ich, um die Steine anschliessend auszufugen, so dass es optisch so aussieht, als wäre es eine Steinmauer?
    Gemäss Datenblatt von Fermacell beträgt die Tragfähigkeit pro m2 50kg. Grob geschätzt benötige ich pro m2 max. 35-40kg Steine, ohne Kleber und Fugenmaterial.

Grundsätzlich: Ist das überhaupt so realisierbar? :)

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
    Mathias

Thema:

Natursteine auf Fermacell Gipsfaserplatte

Die Seite wird geladen...

Natursteine auf Fermacell Gipsfaserplatte - Ähnliche Themen

1. Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen

Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen: Hallo, ich will an unsere Kunststofffenster innen Natursteinfensterbänke anbringen. Die Fenster haben unten die passende Aussparung. Meine...
  2. Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein

Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein: Hallo zusammen, ich habe in einem Raum, in dem eine Renovierung anstand, "mal eben" den alten Estrich rausgerissen und einen neuen (samt Dämmung)...
  3. Größenbezeichnung von Natursteinen

Größenbezeichnung von Natursteinen: Ich habe mal eine Liste von Größenbezeichnung von rundlichen Natursteinen (kein Bruch) mit Hilfe einer KI erstellt und möchte diese zur Diskussion...
  4. Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen: Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...
  5. Trockenmauer aus Naturstein

Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...