Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern

Diskutiere Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Keller (Naturbodenkeller/ gestampfter Lehm) mit alten Vollziegeln (Reichsformat) zu Pflastern...

1. #1 DerSchi, 10.10.2017
    DerSchi

DerSchi

Beruf:
    Büro
    Hallo Zusammen,

ich habe mir vorgenommen meinen Keller (Naturbodenkeller/ gestampfter Lehm) mit alten Vollziegeln (Reichsformat) zu Pflastern (Fischgräte, sieht besser aus :) ).

Grund:
    Bessere Begehbarkeit und weniger "Dreck"/Staub

Mein Plan war es den Boden soweit zu begradigen (abtragen von "Hügeln") und anschließend das Pflaster im Sandbett (3-5cm) zu verlegen.

Jetzt meine Frage.....
    Kann ich das einfach so machen? Oder benötige ich noch eine Schotterschicht/Kiesschicht? Ich hätte drauf verzichtet, da der Boden fest genug ist :/

Vielen Dank im Voraus
    mfg
    Daniel

2. #2 bauspezi 45, 10.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn..
    der Boden ,wenn Wände keine Feuchtigkeitsprobleme haben könnte man einen einfachen Aufbau bewerkstelligen.
    Gesamtaufbau ca 18cm,
    Abbruch des alten Bodens, Ausschachtung , Einbau der Kiesschicht
    Folie zur Feuchtigkeitssperre , 5cm leicht feuchten Sand mit Zement vermischt einbringen, Ziegel mit ca,1cm Abstand verlegen Steine gleichmäßig und eben einlegen und leicht anklopfen.
    die gesamten Fugen mit Sand-Zementmörtel schließen.
    sicherlich kann man alles anders, komplizierter machen, aber wenn es so genügt ??

simon84 gefällt das.
  3. #3 Diamand, 11.10.2017
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    @DerSchi

Ich würde es auch so machen. Ist einfach, Kostengünstig, schnell und bei bedarf auch leicht wieder zu entfernen. Und feuchter als jetzt kann der Keller dann auch nicht werden.

Thema: Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturbodenkeller

,
  2. lehmboden keller begradigen

,
  3. gestampfter lehmboden

,
  4. gestampften lehmboden eben bdkommen,
  5. lehmboden gestampft,
  6. Keller gestampfter Lehmboden,
  7. lehmboden keller sanieren,
  8. gestampfteboden Sanierung,
  9. naturboden keller betonoeren,
  10. altbau gestampfter lehm,
  11. keller pflastern,
  12. Naturbodenkeller sarnieren,
  13. gestampfter boden keller,
  14. feuchtigkeitssperre auf gestampftem lehm,
  15. gestampfter lehm kellr
Die Seite wird geladen...

Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern - Ähnliche Themen

1. Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.

Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.: Hallo zusammen, ich bin zugegebenermaßen schon mittendrin und brauche eure Gehirne bei einer Fragestellung: Ich habe eine Terrassenfläche von ca....
  2. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  3. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  4. Bodenaufbau, Basis gestampfter Lehmboden

Bodenaufbau, Basis gestampfter Lehmboden: Frage zu einem neuen Bodenaufbau eines Anbau aus dem Jahr 1958 auf gestampften Lehmboden. Bereits erfolgte Vorarbeiten im Außenbereich: Bäume,...
  5. Lehmboden gestampft

Lehmboden gestampft: Hallo liebe Experten, Wir haben an unseren "normalen" Keller einen kleinen Weinkeller mit Lehmboden angebaut (bauen lassen!), jetzt habe ich den...