Nachtrag Baugenehmigung

Diskutiere Nachtrag Baugenehmigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Baugenehmigung. Wir haben einen Antrag auf eines Bau Einfamilienhauses gestellt. Der Lageplan war vom...

1. #1 Innocent, 25.11.2019
    Innocent

Innocent

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Baugenehmigung. Wir haben einen Antrag auf eines Bau Einfamilienhauses gestellt. Der Lageplan war vom Architekten mit Abstandsflächen an 2 Seiten von 4,10 m. Für diesen Antrag haben wir eine Baugenehmigung erhalten. Zwischenzeitlich gab es verschiedene Überlegungen und wir möchten das Haus nun eigentlich an den angesprochenen 2 Seiten mit einem Abstand von 3,10 m bauen. Wir haben dazu einen Lageplan vom Vermesser erstellen lassen. Müssen wir aufgrund der leichten Verschiebung einen Nachtrag zur vorhandenen Baugenehmigung stellen oder kann man ohne Nachtrag anhand des neuen Lageplans bauen?
    Falls wir einen Nachtrag beim Landkreis einreichen müssen, gibt es ja kein Formular dafür. Geht das dann sozusagen formlos mit Anhang des Lageplans? Das Bauvorhaben ist in Mecklenburg Vorpommern. Habe zu einem Nachtrag nichts in den Gesetzen gefunden.

2. #2 Fred Astair, 25.11.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dein bauantragsberechtigter Architekt wird wissen, wie er eine Tektur einreicht.

driver55 gefällt das.
  3. #3 Innocent, 25.11.2019
    Innocent

Innocent

Da hast du vollkommen Recht. Das könnte er sicherlich nur momentan ist es eher schlecht ihn zu fragen. Aber dieses Forum ist doch auch dafür da, Ratschläge, Tipps und Antworten zu geben?!

4. #4 simon84, 25.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn’s jetzt schon schlecht ist mit dem Archi dann wird’s beim Bauen sicher nicht leichter ! Oder habt ihr nur sparkpaket bis LPH4?

ein Nachtrag oder eine komplett neue Genehmigung wird fällig sein, genaueres sollte am besten der Architekt der den Antrag gestellt hat beim Bauamt erfragen ob da noch was geht ! Es gibt auch Ermessensspielräume

5. #5 Fred Astair, 25.11.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nur kennen wir die Arbeitsweise Eures Bauamtes nicht und wissen nicht, welche Vorbehalte die gegen Dich oder Deinen Archi haben.
    Wenn Du Elektriker bist, kommst Du doch vermutlich gelegentlich auf Baustellen und triffst auf den einen oder anderen Entwurfsverfasser?

6. #6 Innocent, 25.11.2019
    Innocent

Innocent

Nee nur Sparpaket. Bauüberwachung läuft über ein Generalunternehmer. Ich habe auch schon einige Meinungen für ein Nachtrag gehört. Für mich als Laie ist es nicht ganz nachzuvollziehen. Die Verschiebung zu den beiden Seiten ist ja im Rahmen (nur 1 m und Abstandsfläche wird eingehalten). Die Nachbargrundstücke sind nicht bebaut und werden auch nicht bebaut. Also für mich kein Nachtrag notwendig. Aber ich bin ja auch nur ein Laie.

7. #7 Innocent, 25.11.2019
    Innocent

Innocent

@Fred Astair
    Was heißt Ermessen des Bauamtes bzw. Vorbehalte?! Es gibt doch sicher Vorschriften. Es kann doch nicht von der Person abhängen?!

8. #8 simon84, 25.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    N
    natürlich gibt es Dienstvorschriften!
    Aber es gibt immer einen Ermessensspielraum und natürlich hängt der vom Einzelfall (und der Person) ab.

was denn das Problem mit eurem zeichensklaven ? Telefon abheben und anrufen

9. #9 faceless fear, 26.11.2019
    faceless fear

faceless fear

Du meinst hoffentlich die BauLEITUNG. Oder bezahlst du tatsächlich deinen GU dafür, dass er sich selbst überwacht?

10. #10 Innocent, 26.11.2019
    Innocent

Innocent

Logisch Bauleitung☺️

11. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Bei uns in Bayern wird das mit dem gleichen Formular geregelt, vielleicht bei euch auch?

Ob die Nachbargrundstücke bebaut werden oder nicht, spielt für die Abstandsfläche keine Rolle, außer der Nachbar hat sich zur Abstandsflächenübernahme bereit erklärt. Wieso hat er Abstandsflächen von 4,10m eingezeichnet, und ihr wollt nun 3,10m? Ist das Haus kleiner geworden? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    upload_2019-11-26_14-50-34.png

simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 26.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    vielleicht ist es ja auch ein anderer Haus Anbieter oder ein anderes Modell geworden ? Wer weiß, Infos werden ja nur auf Nachfrage geliefert !! die Konstellation mit zeichensklave ist regelmäßig gefährlich. Der Architekt ist dann raus und der GU macht dann irgendwas . Naja jeder wie er will .

13. #13 Innocent, 26.11.2019
    Innocent

Innocent

Na auf unserem Formular gibt es die Möglichkeit Änderung nicht.
    Ja ursprünglich war es auf 4,10 m. Vor Ort ausgemessen ist es jetzt aber knapp zu den anderen Grenzen, deshalb versetzen auf 3,10 m.

14. #14 simon84, 26.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hast du eine Skizze vorher nachher ?
    Am Gebäude selbst hat sich nix geändert ? Nur die Position auf dem Grundstück?

15. #15 Fred Astair, 26.11.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mich würde ja auch interessieren, wer die Bauüberwachung zur Interessenwahrung des Bauherrn macht.

simon84 gefällt das.
  16. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Reden wir vom Abstand zur Grenze, oder von der Abstandsfläche?

17. #17 Stadtbaumeister, 27.11.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Also eine Änderung von einem Meter bedarf in jedem Fall einer geänderten Baugenehmigung. Ganz klassisch mit Formularen und Bauvorlagen zu beantragen.

simon84 gefällt das.
Thema: Nachtrag Baugenehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachtrag Baugenehmigung Kosten

,
  2. nachtrag baugesuch

,
  3. nachträgliche änderung baugenehmigung

,
  4. nachtrag bauantrag,
  5. bauantrag nachtrag mv,
  6. nachtrag zum bauantrag
Die Seite wird geladen...

Nachtrag Baugenehmigung - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo liebe Foren-Gemeinde, seit über einem Jahr haben wir unsere Baugenehmigung (Hessen) und wir schliessen gerade die Ausführungsplanung mit...
  2. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  3. Nachträglich Baugenehmigung Terasse

Nachträglich Baugenehmigung Terasse: Hallo, folgendes Problem. Habe beim bauamt angerufen wegen einem carport ,wie weit ich wegbauen muss von der Straße etc. Da ist der guten Dame...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung

Nachträgliche Baugenehmigung: Hallo! Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt. Nun habe ich erfahren dass der Dachausbau ohne Baugenehmigung erfolgte. Es handelt sich...
  5. Umnutzung zum Wohnraum - Nachträglich erneut beantagen

Umnutzung zum Wohnraum - Nachträglich erneut beantagen: Hallo zusammen, wir haben gerade ein kleines Problem. Meien Frau und ich wollen eine Immobilie kaufen, bei der im Garten ein zweites kleineres...