Nachträglicher Einbau einer Grauwasser-Hebeanlage

Diskutiere Nachträglicher Einbau einer Grauwasser-Hebeanlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich hatte mich bereits vor ca. sieben Jahren hier angemeldet und diese Diskussion angelegt. Damals ging es um...

1. #1 Peter12345, 30.11.2024
    Peter12345

Peter12345

Beruf:
    selbständig
    Hallo allerseits,

ich hatte mich bereits vor ca. sieben Jahren hier angemeldet und diese Diskussion angelegt.

Damals ging es um Regenrückstauschutz für Schwarzwasser. Mittlerweile hat sich der Status aber geändert, denn ich habe das WC im Keller entfernt und habe dort "nur" noch eine Waschmaschine, eine Badewanne und zwei Waschtische.

Meine Idee ist nun den Keller-Anschluss an die Stadt-Kanalisation dauerhaft zu verschließen und eine zentrale Unterflur-Hebeanlage für die o.a. Abwasser-Quellen zu installieren.

Als Laie, der ich bin, denkt man immer (auch nach Recherchen im Internet), dass muss doch einfach umzusetzen sein, aber leider liegt die Tücke - öfter als einem lieb ist - im Detail :(

Ich habe mittlerweile selbst die Bodenplatte geöffnet und die Abwasser-Leitungen freigelegt. Gestern war nun eine Abwassertechnik-Fachfirma da und hat mir etwas die Augen geöffnet.

Diese Fachfirma verbaut grundsätzlich keine "einfachen" Unterflur-Hebeanlagen mit Tauchpumpen (Kessel, ACO, Zehnder), da diese Systeme nicht langlebig genug sind, insbesondere bei Anschluss von Waschmaschinen, da diese (angeblich) viele ungünstige Schwebstoffe hinterlassen, die nach wenigen Jahren zur Fehlfunktion der Tauchpumpe führen (aus deren Erfahrung).

Des Weiteren gibt es eine Vorschrift, dass Hebeanlagen (aus Explosionsschutz-Gründen?) eine Kanal-Entlüftung über das Dach benötigen. So eine Kanal-Entlüftung gibt es bei mir leider nicht und ist auch schwer nachzurüsten (Altbau!). Die Fachfirma baut - wenn die Bedingungen stimmen - nur große Jung-Hebeanlagen mit Drehstrom-Pumpen ein, die mehrere tausend Euro kosten, was für mich nicht in Frage kommt.

Alternativ zur einer Hebeanlage empfahl mir die Fachfirma eine "normale" Rückstau-Sicherung (Klappen-System), die - wie bisher - die Abwässer direkt in die Kanalisation leitet. Dass ist aber nicht meine Wunsch-Lösung, da dann immer noch die Gefahr besteht, dass der Keller "voll-läuft", da ich im hinteren Kellerausgang außerhalb des Hauses einen Boden-Abfluss habe, der mit Regenwasser von außen "geflutet" werden könnte.

Die Fachfirma empfahl mit dann eine normale Installations-Firma (Klempner von nebenan), die würden ohne Probleme solche "einfachen" Unterflur-Hebeanlagen einbauen.

Ich bin nun etwas verunsichert, was ich jetzt machen soll?

Grüße
    Peter

Thema: Nachträglicher Einbau einer Grauwasser-Hebeanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage jung pumpe forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau einer Grauwasser-Hebeanlage - Ähnliche Themen

1. Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch

Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus die alten Holzrolladen entfernt. Der „gebastelte“ Rolladenkasten wurde auch gleich mit entfernt. Jetzt...
  2. Nachträglicher Einbau Dachluke Kaltdach

Nachträglicher Einbau Dachluke Kaltdach: Hallo zusammen, ich möchte in unser Pultdach mit 16° DN einen Dachausstieg einbauen. Und zwar in der Höhe der 3. PV Panel Reihe. Jetzt muss man...
  3. nachträglicher Einbau Futterrohr

nachträglicher Einbau Futterrohr: Hallo! In unserem Keller (24cm Doppelschalenwände aus Normalbeton) waren Futterrohre für den Einbau von Ringraumdichtungen vorgesehen, diese...
  4. Nachträglich Zylinderschloss in RS-Tür einbauen

Nachträglich Zylinderschloss in RS-Tür einbauen: Weil sich bei uns die Nutzung des Gebäudes geändert hat, benötigen wir bei 3 Etagentüren die Eigenschaft "abschließbar". Die Eigenschaft...
  5. L Steine nachträglich einbauen

L Steine nachträglich einbauen: Hallo , an meiner grundstücksgrenze steht eine schwarze natursteinmauer die den Erdhang( Garten vom Nachbarn abfängt. Die Mauer wurde über die...