Nachträgliche Kellerabdichtung

Diskutiere Nachträgliche Kellerabdichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe eine kurze Frage zu meinem Altbau mit feuchtem Keller. Bei uns ist bald der Bagger wegen Gartenarbeiten vor Ort. Gerne würde ich...

1. #1 BenBachmann, 07.05.2018
    BenBachmann

BenBachmann

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage zu meinem Altbau mit feuchtem Keller.

Bei uns ist bald der Bagger wegen Gartenarbeiten vor Ort.
    Gerne würde ich dabei gleich die Außenwände freilegen lassen und den Keller von außen abdichten mit Bitumenmasse und Noppenbahn.

Da es ein Altabau ist, habe ich nur ein Streifenfundament und eine nachträglich eingegossenen Kellerboden.
    Muss ich jetzt zwingend noch eine Horizontalsperre in die Außenmauer einbringen, damit kein Wasser von unten in der Wand nach oben kann? Nach außen würde es ja dann nicht mehr weg kommen, da dann ja Bitumenschicht auf der Wand ist.

Sollte da zusätzlich zwingend eine Drainage installiert werden? Ich müsste dafür noch einen entsprechend großes Sammelvolumen (Rigole, oder Kieskoffer) anlegen. Wir haben recht lehmigen Boden und ich habe etwas bedenken, dass ich mir mit der Drainage und dem entsprechenden Drainageüberbau (Schotter) Wasser anziehe.
    Daher war mein Gedanke, einfach wieder zuschütten und verdichten.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen

Ben

Thema:

Nachträgliche Kellerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

1. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  2. VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen

VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen: Liebe Experten, im Zuge meines Hausneubaus ist im Zuge von Nachtragsabrechnungen ein Punkt aufgekommen, um deren Expertenmeinung ich bitte. Im...
  3. Angeblich Weiße Wanne nachträglich Abdichten

Angeblich Weiße Wanne nachträglich Abdichten: Hallo Experten, mit viel Interesse habe ich hier schon einige Stunden in diesem Forum verbracht. Mir scheint hier bin ich richtig......hätte...
  4. Nachträgliche Kellerabdichtung

Nachträgliche Kellerabdichtung: Hallo! Wir haben folgendes Problem: Wir haben voriges Jahr ein EFH mit Keller gebaut und jetzt haben wir ein Riesenproblem mit dem Grundwasser....
  5. Nachträgliche Kellerabdichtung

Nachträgliche Kellerabdichtung: Hallo, wir bauen derzeit ein EFH und sind bereits beim Innenausbau. Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Bauunternehmer/Architekt das...