nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

Diskutiere nachträgliche Installationsebene mit Dämmung?? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...

1. lololo

lololo

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo zusammen,

ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet.
    Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich bei nachträglichen Installationen kein Freund von Aufputz bin.

Der jetzige Innere Wandaufbau sieht folgendermaßen aus.
    12,5mm Rigips
    Folie (Dampfsperre)
    13mm Spanplatte
    Holzständer mir Rockwool Steinwolle

Mein Plan wäre jetzt die Rigips Platten runterzuholen. Ggfls. dabei beschädigte Folie erneuern oder abkleben, 50er oder 60er Lattung aufzubringen und wieder zu beplanken. Einziges Thema was offen bleibt ist die Dämmung. Prinzipiell ist Dämmung ja vorhanden. Macht es Sinn die neue Installationsebene zusätzlich zu dämmen oder kann das evtl. zu Problemen führen?

Besten Dank für eure Antworten und Hilfe im Voraus!

2. #2 Gast 85175, 08.12.2017
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es macht wohl schon Sinn das auszudämmen, wenn die Wandkonstruktion eh offenliegt und man es un Eigenleistung macht bekommt man da eine Zusatzdämmung zum Schnäppchenpreis.

Aber, da liegt dann die Dampfsperre inmitten der Dämmung und das kann zu ganz bösen Folgeschäden führen. Entweder rechnest du es selbst durch (es gibt da kostenlose Rechner im Netz, Stichwort „Glaser Diagramm“) oder du bezahlst wen dafür. Das so hier frei Schnauze zu beantworten geht aber nicht, das könnte auch für dich böse uns Auge gehen...

Thema: nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsebene dämmen

,
  2. fertighaus installationsebene nachträglich

,
  3. installationsebene nachträglich

,
  4. nstallationsebene dämmen,
  5. kabel fassade dämmung www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung?? - Ähnliche Themen

1. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  2. VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen

VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen: Liebe Experten, im Zuge meines Hausneubaus ist im Zuge von Nachtragsabrechnungen ein Punkt aufgekommen, um deren Expertenmeinung ich bitte. Im...
  3. Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte

Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte: Hallo zusammen, ich habe in meinen Garten als Amateur eine Gartenhütte gemauert, mit Freunden die das gelernt hatten. Zwischen bodenplatte und...
  4. nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse: Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...
  5. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...