nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

Diskutiere nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...

1. #1 Rodukaime, 05.03.2025
    Rodukaime

Rodukaime

Servus,

ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die Dampfbremse wird bei einer komplett Dachsanierung meist auf der Oberkannte der Grundmauer verklebt. Wäre es nicht Sinnvoller diese über die Mauer zu überlappen und es an der Außenseite zu verkleben? Oder kann hier im Zwischenraum der Mauer dann Schimmel entstehen?
    Ich habe zwischen den letzten Innensparren und der Außenmauer ~2cm, sollte ich das Ausschäumen oder freilassen und die Dampfsperre drüberlegen?
    Außerdem dachte ich mal gesehen zu haben, dass die Dampfbremse auch über die Außenfassadendämmung gelegt wird. Hätte das einen Vorteil?

Habe im Anhang mal meine Planung soweit fürs bessere Verständnis eingestellt. Falls etwas nicht passen sollte gerne korrigieren.

Zwischensparrendämmung: Holzfasermatten (verm. Steico flex 038 natur)
    Aufsparrendämmung: Holzweichfaserplatten (verm. Steico universal dry N+F)
    Fassadendämmung: Wärmeverbundplatten
    Dampfbremse: Bauder Tex Dampfbremse, sd > = 10
    Unterspannbahn: KORAMIC Classic-2S sd-Wert 0,02

Bin dankbar für alle Antworten :D

Anhänge:

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Dein Aufbau hat ein Problem. Das ist die Dampfbremse. Du willst sie in eine geschlauften Variante einbauen. Das ist extrem aufwendig und extrem fehleranfällig.
    Die Chance das du das perfekt hinbekommst liegt irgendwo bei 10-20 % würde ich mal sagen. Der Spalt am Giebel ist ein Problem. Du kannst es nur ausstopfen und hoffen, dass es klappt und keine Probleme gibt.
    An deiner Stelle würde ich diese Variante des Dachaufbaus überdenken. Möglich wäre auch eine Zwischensparrendämmung und dann eine winddichte Bahn außen am Giebel verklebt und darüber die Aufsparrendämmung. Damit hast du alle Probleme erschlagen die dich am Giebel und vor allem in der Fläche erwarten werden. Wenn ich es noch richtig weiß, gibt es bei Steico oder Gutex eine Musterlösung für solche Fälle. Man muss nur den Deckenaufbau prüfen.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Verstehe ich nicht, wo da ein Problem sein soll - sind das nicht alles Standard-Anschlüsse nach DIN 4108-7?

Unter die DB kommt doch sicher noch eine Traglattung und GK, oder?

4. #4 Rodukaime, 06.03.2025
    Rodukaime

Rodukaime

@ToTi das Problem ist ja das ich die Sparren doppeln muss, um letztendlich auf die benötigte Dämmung für das Energiehaus zu kommen, und ich dadurch höher als die Außenmauer bin. Habe es jetzt eigentlich ein paar Lieferanten gezeigt und mit denen geredet. Wüsste nicht wo das Problem der geschlauften Variante ist, natürlich wird es nicht einfach. Werde Anpressleisten zur Fixierung der DB verwenden, mit Tackern reißt mir alles auf, und zusätzlich wird die DB durch die Aufoppelung der Sparren gehoben, habe zwei Zimmermänner dabei und bin selbst auch fähig, sollte denke Machbar sein.

@BaUT erstmal bleibt es unter der DB so, aber da kommt dann zur Wohnraumrenovierung noch etwas hin, da diese teilweise in den Wohnräumen zu sehen ist. Meinst du die Last wird trotz den Anpressleisten (21) nicht halten? (sry hatte diese in der oberen Zeichnung vergessen gehabt und konnte das Bild nicht ändern). Bin noch in der Planung, werde es immer Updaten sobald es geht.

Anhänge:

5. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Ja, der Anschluß ist nach DIN 4108-7. Aber, der Anschluß ist in der Ausführung problematisch. Du hast Zangen, Aufschieblinge, Wechsel usw. die aufwendig verklebt werden muß. Leider ist es dann auch oft noch so (fast immer), daß irgendwelche Kabel quer über den Dachstuhl gezogen wurde, Rohrleitungen wie Kanalentlüftung in den Sparrenfelder liegen und von irgendwelchen Schrauben von Lampen und anderen Befestigungen gar nicht zu reden. Das dampfdicht hinzubekommen ist sehr schwierig. In der Theorie funktioniert das super, in der Praxis eben nicht. Ich spreche aus Erfahrung und deshalb biete ich diese Konstruktion seit bestimmt über 15 Jahren nicht mehr an. Die Fehlerquellen sind zu hoch.

Deshalb mein Vorschlag:
    Bestehende Gefache ausdämmen
    Dem System geeignete Unterspannbahn verlegen
    Aufsparrendämmung verlegen
    Konterlattung

Mit dieser Methode ist der Aufbau 99,9% sicherer, als die geschlaufte Variante.
    GUTEX: Konstruktionen
    Hier kannst du dir die Details mal ansehen. Leider gibt es diese nur doch auf der Schweizer Seite, die deutsche Seite wurde erneuert.
    Des Weiteren würde ich dir Empfehlen an der Giebelwand oder auf die Giebelwand wenn möglich eine Diele oder Kantholz anzudübeln, damit die Last besser übertragen wird. Du hast ein lichtes Maß von 88cm vorgegeben. Das ist dann ein Achsmaß von ca 98 cm , wenn man von einem 10 cm breiten Sparren ausgeht. Ab 1m brauchst du einen rechnerischen Nachweis der Dachlatten. In der Regel kannst du das mit 4x6cm Latten regeln.

6. #6 Rodukaime, 06.03.2025
    Rodukaime

Rodukaime

@ToTi danke das deine Erfahrung hier teilst, sind schon ein paar Dinge dabei über die ich mir mal Gedanken machen werde. Das ist halt das Problem an der Onlinerecherche, da sieht man immer nur die Optimalsituationen.
    Zum Glück kann ich ein paar Dinge wo gemeint hast ausschließen, keine Kabel oder Rohrleitungen, keine Lampen. Satellietenständer und Freileitung werden wegfallen.
    Das Problem ist bei uns in der Tat das wir auf der Ost und Westseite jeweils eine Dachgaube haben. Aber da bin ich schon an der richtigen Bauweise dran.

Werde mir mal die GUTEX ansehen.

Wenn ich an die Wand ein Kantholz setzten will habe ich jedoch eine Barriere zwischen der Aufsparrendämmung und der Fassadendämmung, laut Energieberater müssen die Stoß haben. Würden es dann auch 3x7 Latten tun? Dann brauche ich nicht wegen den Giebelseiten überall dickere Verlattung besorgen, laut den Braas angaben reicht bei unserem Dachwinkel 3x5 aus.

7. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Nein, hast du nicht, da das Kantholz nur bis Ok Giebelwand verläuft, also die selbe Höhe wie deine bestehender Dachstuhl hat. Dieser wird dann später komplett mit Dämmung ummantelt sein.

simon84 gefällt das.
  8. chris84

chris84

Um mal auf die Grundfrage hier zu antworten:
    Die DB gehört idealerweise unter dem Innenputz angeschlossen. Denn der Innenputz ist die konsequente Fortsetzung der Dampfbremse über das Mauerwerk.
    Im Bestand ersatzweise auf den Innenputz + Anpressleiste.
    Wenn auf die Mauerkrone geklebt werden soll, sollte zumindest der Putz in Form eines Glattstriches bis über die Mauerkrone gezogen werden.

Rodukaime und Alex88 gefällt das.
Thema:

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte

Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte: Hallo zusammen, ich habe in meinen Garten als Amateur eine Gartenhütte gemauert, mit Freunden die das gelernt hatten. Zwischen bodenplatte und...
  2. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  3. Terrasse nachträglich Gefälle herstellen

Terrasse nachträglich Gefälle herstellen: Hallo, wir haben eine Terrasse mit Betonplatte ohne Gefälle. An der angrenzenden Hauswand gibt es Feuchtigkeitsschäden. Nachdem das jetzt 35...
  4. Dose nachträglich sägen

Dose nachträglich sägen: Hallo, ich habe im Bad "hinter" dem Spiegelschrank ein Kabel aus dem Trockenbau kommen (einfach kleines Löchlein in GKB und Kabel durch). An...
  5. Ehemaliges Flachdach nachträglich dämmen

Ehemaliges Flachdach nachträglich dämmen: Hallo, wir besitzen ein Bungalow das früher mal ein Flachdach hatte. Der Vorbesitzer hat darauf ein Dach mit Sandwichplatten erstellt. An manchen...