Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

Diskutiere Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...

1. Oehli

Oehli

Hallo zusammen,
    wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas anderer Nutzung der Garage und Feuchtigkeit, die durch die Pflastersteine nach oben steigt - wenn Gegenstände direkt auf dem Plfaster stehen, möchte ich eine nachträgliche Bodenplatte einbringen. Aufgrund der aktuellen Statik (Streifenfundament, Beton-Fertigwandelemente) möchte ich die Bodenplatte ohne Kontakt zum Bestandsgebäude ausführen um Schäden durch Wärmedehnungen am Bestandsgebäude zu verhindern. Die Höhe der neuen Bodenplatte lässt sich aufgrund von Leitungen, die sich schon im Erdreich darunter befinden, nicht verändern und entspricht dem ursprünglichen Pflasterniveau.
    Mein geplanter Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Fragen:
    - Spricht von eurer Seite etwas gegen diesen Aufbau?
    - Prinzipiell besteht bei diesem Aufbau die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit (kein drückendes Wasser) zwischen Fertigbetonwand und Randdämmstreifen bzw. Randdämmstreifen und PE-Folie nach oben steigt. Wäre es hier sinnvoll ein Quellband (zwischen Wand und Betonplatte) einzusetzen um das zu verhindern? Nach meinem Kenntnissstand ist die Nutzung an einer solchen Position allerdings nicht Optimal. An der Oberkante der Betonplatte kann man natürlich eine Silikon oder Sikaflex Fuge vorsehen.

Würde mich ober eure Meinung dazu freuen.
    Gruß Oehli

Anhänge:

2. #2 petra345, 06.11.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was ist ein Mineralbeton?
    Soll der eingebaut werden oder ist der schon vorhanden?

Die Firma Gutjahr hat Versuche über die Höhe von aufsteigendem Wasser machen lassen. Die übliche Kies oder Schotterschicht als kapilarbrechende Schicht wird vom Wasser einfach überstiegen und ist wirkungslos.

Eine 0,2 mm PE-Folie wäre mir als Wassersperre bei der Beanspruchung während des Betoneinbaues nicht ausreichend. Da ist eine Teichfolie oder ähnliches besser geeignet.

Die Wärmedehnung der Betonplatte im Boden halte ich für unbedeutend.
    .

3. Oehli

Oehli

Als Mineralbeton bezeichne ich eine verdichtete Schicht (hier min. 15cm) aus Schotter (0/32) als kapillarbrechende und ausgleichende Schicht.Diese Schicht war schon im ehemaligen Pflasterboden veraut und wurde nach dem Tiefersetzen wieder eingebaut. Die Baufolie habe ich mittlerweile schon da. Falls bezüglich der Dicke bedenken bestehen könnte man die Folie auch einfach doppelt verwenden. Die Funktion der Baufolie als Wassersperre war ursprünglich so nicht angedacht, sie soll eher gegen den Wasserabfluss des Betons dienen bzw. das Vermischen des Betons mit dem Untergrund verhindern.

Wie würdet ihr denn den Übergang zur Wand, bei Beibehaltung der "Dehnfuge" (Randdämmstreifen) abdichten? und sollte man den Übergang Beton-Fertigwand zu Streifenfundament noch zusätzlich mit einer Dichtschlämme behandeln. Letztendlich wird hier kein Erdreich anliegen, aber zumindest die o.g. Mineralbetonschicht.

Gruß Oehli

4. #4 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Armierung ist unnötig wenn der Untergrund verdichtet ist, ca 10 cm Betondicke ist völlig ausreichend und der kann ohne Randstreifen verlegt werden, da der Raum bei ungedämmtem Boden wohl ohnehin nicht beheizt wird.
    Der Boden ist statisch gesehen keine Bodenplatte sondern von der Funktion her ein Estrich.
    Mineralbeton einbringen ist unnötig, sofern nicht schon vorhanden.
    Die PE-Folie soll vermutlich nur gegen Ablaufen des Anmachwassers dienen.

Thema: Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage bodenplatte nachträglich

,
  2. machträglich neue bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Bodenplatte über Bodenniveau

Nachträgliche Bodenplatte über Bodenniveau: Hallo zusammen, Ich renoviere aktuell ein Haus von 1910. Der Anbau, auch 1910, ist aus 26 cm starkem Ziegelmauerwerk und beinhaltet die Küche....
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...
  4. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  5. Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?

Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?: Servus! Ich habe in unserem Häuschen (Baujahr 1972) im Erdgeschoss den Gussasphaltestrich rausgerissen. Darunter befand sich eine Perlitschüttung...