Nachbar will Carport in unserer Hauswand verschrauben

Diskutiere Nachbar will Carport in unserer Hauswand verschrauben im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Frage zu Abständen bei Doppelhaushälften. Unsere Grundstücke sind seit jeher so geschnitten, dass Nachbars Stellplatz direkt...

1. #1 Kaesespaetzle, 06.03.2022
    Kaesespaetzle

Kaesespaetzle

Hallo,

ich habe eine Frage zu Abständen bei Doppelhaushälften. Unsere Grundstücke sind seit jeher so geschnitten, dass Nachbars Stellplatz direkt an unsere Hauswand grenzt und nur einen halben Meter von unserem Küchenfenster entfernt endet. Direkt darüber liegt unser Badezimmerfenster. Nun will der Nachbar dort ein Carport aus Holz für seinen neuen Hybrid bauen.

Klar braucht der Nachbar keine Baugenehmigung für ein Carport, aber müssen wir deshalb hinnehmen, dass unsere Küche dadurch verdunkelt wird und es für Einbrecher leicht wäre, über das Carport in unser Badezimmer einzusteigen?

Gilt der Brandschutzabstand, der bei Dachfenstern doch keinesfalls 1,25 m unterschreiten darf, im Erdgeschoss nicht? Der Nachbar will immerhin seinen Hybrid dort laden...

Und müssen wir wirklich hinnehmen, dass der Nachbar sein Carport einfach in unserer Hauswand verschraubt?

Die Grundstücke und Häuser sind übrigens rechtlich getrennt, also nix wie Eigentümergemeinschaft oder so.

2. #2 DerSchreiner, 06.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Wandpfetten darf er nicht verschrauben an eure Wand, dass ist Fakt..

3. #3 nordanney, 07.03.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nö.

4. #4 simon84, 07.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist echt eine gute und interessante Frage.
    Generell ist baurechtlich ein Carport bzw. eine Garage privilegiert, das heisst es fallen keine Abstandsflächen an.

Außerdem gehen von eletrischen Anlagen wie Steckdosen oder Wallboxen keine weitergehenden Brandschutzanforderungen (rechtlich) aus.
    Übrigens auch nicht von wesentlich gefährlicheren beweglichen Gütern wie Mülltonnen (brennen sehr oft) oder Benzinkanistern, oder eben auch von Verbrenner Autos.

Weiterhin gibt es durchaus Bewegungen in der Rechtsprechung in die Richtung E-Mobilität zu fördern, siehe Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz mit einem verankerten Recht für Mieter Wallboxen / Lademöglichkeiten installieren zu dürfen etc.

Ich denke daher, da habt ihr eher eine geringe bis gar keine Chance.

Ich denke ja, denn eine Sonnengarantie gibt es nicht, eine Grenzbebauung ist ja mit sämtlichem (auch Gartenhaus etc.) zulässig, und eben auch mit Garage/Carport mit einer Wandhöhe bis zu (3 !) Meter.

Ob es realistisch ist, dass ein Einbrecher dann den Weg über ein Carportdach in euer Badezimmer wählt müsst ihr selber beurteilen, ist ja auch regional sehr unterschiedlich, ob und wie oft überhaupt eingebrochen wird, ob es sich um einen gezielten Einbruch handelt oder nicht.

Täter-Arbeitsweisen - Netzwerk "Zuhause sicher" Eine Initiative Ihrer Polizei - Netzwerk Zuhause sicher

Die Liste hier find ich ganz interessant.

DerSchreiner gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 07.03.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @Kaesespaetzle
    Habt Ihr denn in der Grenzwand Eure Fenster?
    Mach doch mal Fotos von der Situation. Ich kann es mir so noch nicht richtig vorstellen.

simon84 gefällt das.
Thema: Nachbar will Carport in unserer Hauswand verschrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterstelldach holz auf mauer nachbar

Die Seite wird geladen...

Nachbar will Carport in unserer Hauswand verschrauben - Ähnliche Themen

1. Neuer Nachbar…

Neuer Nachbar…: Im Netz gefunden und für amüsant erklärt [ATTACH]
  2. Nachbar will um jeden Preis die Nachbarwand (Nachbarmauer) abreißen

Nachbar will um jeden Preis die Nachbarwand (Nachbarmauer) abreißen: Hallo liebes Forum, ich bin der Gerd aus NRW und gerade plagen mich nicht nur eine zerstörte Gesundheit, sondern auch die Nachbarschaft. Ich bin...
  3. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....
  4. Fallrohr, Streit mit dem Nachbar

Fallrohr, Streit mit dem Nachbar: Hallo Experten, wir haben vor 6 Monaten unser Dach neu machen lassen, inklusive Dämmung. Wir wohnen im Reihenendhaus, da unser Dach aufgebockt...
  5. Carport Grenzbau schwieriger Nachbar

Carport Grenzbau schwieriger Nachbar: Hallo, wir haben aktuell als Grenzbau ein Carport (60ziger Jahre, 7m lang, Asbestdach). Dieses teilt sich die Mauer mit der Nachbargarage. Wir...