Muschelkalk Terrasse aufbereiten

Diskutiere Muschelkalk Terrasse aufbereiten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Forumsteilnehmer, rund um unser Haus (Rhein-Main-Gebiet) sind ca. 4 cm starke Muschelkalk-Platten verlegt. Die Bauausführung dürfte ca. 40...

1. sbdarmstadt

sbdarmstadt

Liebe Forumsteilnehmer,

rund um unser Haus (Rhein-Main-Gebiet) sind ca. 4 cm starke Muschelkalk-Platten verlegt. Die Bauausführung dürfte ca. 40 Jahre her sein. Leider wurden die Platten im Herbst von einem Handwerker zerkratzt, als er mit einem Baugerät darübergefahren ist und mit einer Baggerschaufel darübergeschabt hat.

Ich möchte die Platten nun aufbereiten, also im Idealfall die zerkratzte Schicht abschleifen oder herunterpolieren.

Zwei Natursteinleger hatte ich schon hier, die wollen die ganze Terrasse herausreißen und komplett neu legen, da einige Fugen auch schon aufgegangen sind und einzelne Platten Risse haben.

Kennt jemand eine Methode, solche Oberflächen zu überarbeiten? Falls ja, welches Werkzeug und welche Körnung vom Schleifpapier würde ich benötigen?

DIe Fugen würde ich mit Trass-Zementmörtel neu verfugen. Ist das sinnvoll, oder spricht etwas dagegen?

Ich bin für hilfreiche Tips sehr dankbar!

Viele Grüße
    SB

Anhänge:

Thema:

Muschelkalk Terrasse aufbereiten

Die Seite wird geladen...

Muschelkalk Terrasse aufbereiten - Ähnliche Themen

1. Fundament für große Mauersteine Muschelkalk

Fundament für große Mauersteine Muschelkalk: Hallo, wir wollen in unserem Garten große Muschelkalksteine (Maße ca. 1m x 0,5m x 0,5m) legen. Nur eine Ebene, d.h. keine Steine übereinander....
  2. Kernlochbohrungen Muschelkalk

Kernlochbohrungen Muschelkalk: Hallo zusammen, unser Grundstück ist an zwei Seiten mit einer Trockenmauer aus Muschelkalkfelsen eingefasst. Die Höhe der Mauer liegt zwischen...
  3. Muschelkalk: Trockenmauer vor Betonstützwand vs. gemauert+hinterbetoniert

Muschelkalk: Trockenmauer vor Betonstützwand vs. gemauert+hinterbetoniert: Mein Problem: die Kommune baut derzeit einen Gehsteig von 150 m Länge. Daran grenzen gesamt 4 Anlieger u.a. auch unser späteres Bau-Grundstück...
  4. Betonmischung und Wasserzementwert

Betonmischung und Wasserzementwert: Ich versuche Torpfosten so herzustellen, wie sie in den 1930er Jahren manchmal verwendet wurden: Stahlbetonkern mit einer 3 cm starken Umhüllung...
  5. Muschelkalk und Beton

Muschelkalk und Beton: Hallo! Wir haben gebaut und müssen nun die Aussenanlagen erstellen. Unser Haus ist geradlinig, mit horizontaler Lärcheschalung. Die Garage...