MSH teilweise überbaut

Diskutiere MSH teilweise überbaut im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, wir haben momentan ein Problem auf der Baustelle eines Bekannten. Das BvH befindet sich im Rohbau. Jetzt wurden hier die Anträge...

  1. Lars91

    Lars91

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben momentan ein Problem auf der Baustelle eines Bekannten. Das BvH befindet sich im Rohbau. Jetzt wurden hier die Anträge für die Versorger gestellt. Die Energienetze der Stadt sagen jetzt Sie werden den Stromanschlusskasten innen nicht montieren, da der Mehrspartenanschluss nicht direkt nach Außen führt sondern davor noch ein Raum angeordnet ist. Beigefügt eine grobe Skizze der Situation. Die Trasse gilt für diese somit als Überbaut.

    Wir hatten diese Situation auch schonmal bei einer anderen Baustelle jedoch hatte ich dies hier damals mit den Versorgen abgesprochen. Eine maximale Tiefe von 8,00m wurde mir damals zugesagt. Laut Aussage der Versorger ist ja schließlich dafür ein Leerrohr da. Aber nun gut.

    Gilt denn die Vorgabe der nicht Überbaubarkeit auch für das Gebäude selber? Schließlich wäre ja dann der MSH teilweise immer Überbaut. Weiß jemand wie hier genau der Gesetzestext ist? Die DIN 18012 macht hier für mich keine genaue Aussage. Und bezieht sich von den Texten her auch meist auf Anschlüsse durch die Kellerwand.

    Nach Recherche handhaben das ie Verschiedenen Stadtwerke immer unterschleidlich. Manche haben Satzungen die z.B. eine Tiefe im Gebäude bis 3m zulassen. Die Hier betreffende hat kein spezielles Merkblatt hierzu.

    Auch würde mich der genaue Grund interessieren, warum die Trasse trotz Leerrohr nicht überbaut werden darf.
    Ich sehe das ähnlich wie der Herr von den Stadtwerken, da diese ja für solche Zwecke gemacht werden.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    PS: Natürlich ist die Lösung der Stadtwerke den Hausanschlusskasten draußen zu montieren. Mein Bekannter würde diesen aber lieber im Gebäude haben.
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 10.09.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    276
    Tja, wenn die das nicht wollen, dann wollen die das nicht. Punkt. Die Herrgötter in blau entscheiden. Deshalb immer vorher absprechen. Man kann jetzt mit denen streiten, aber die sitzen am längeren Hebel...

    Abgesehen davon: ich finde eine ZAS ohnehin viel charmanter, spart unheimlich viel Platz in den ohnehin viel zu kleinen HWR`s
     
  3. Lars91

    Lars91

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Habe ich mir in diesem Fall bereits gedacht. Mich würde nur interessieren hat hier jemand einen Gesetztestext dazu, dass die Trasse nicht überbaut werden darf?
    Der DIN selber kann ich es nicht entnehmen jedoch gibt es hier ja mit Sicherheit eine Verordnung oder dergleichen.
     
  4. #4 Fred Astair, 11.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.333
    Zustimmungen:
    5.608
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frag doch den Freund mal, wer sich den Quatsch, ein HAUSEINFÜHRUNGsfertigteil in eine Innenwand zu setzen, ausgedacht hat.
    Der HAK hat nach den TAB direkt nach der Hauseinführung zu sitzen und nicht irgendwo, was der Bauherr dazu ernannt hat.
    Eine ungezählte Zuleitung im unkontrollierbaren Einflussbereich des Kunden ist der Albtraum jeden Versorgers.
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    372
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das steht mit Sicherheit in den TABs und die gelten halt für alle gleich.
    Wenn ich überlege wieviel Zeit wir vor ein paar Jahren nur für Risikobewertung und Sanierungskonzept überbauter Gasleitungen im Betreibernetz gesteckt haben, würde ich an stelle der Netzbetreiber auch auf die Einhaltung der TABs bestehen.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    284
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also bei mir in der Region steht das in den TABs und betrifft sowohl Strom als auch Wasser.
     
Thema:

MSH teilweise überbaut

Die Seite wird geladen...

MSH teilweise überbaut - Ähnliche Themen

  1. Boden tiefes Fenster teilweise undicht

    Boden tiefes Fenster teilweise undicht: Hallo zusammen, ich habe zwei Bodentiefe Fenster nebeneinander, da. 1 Meter Abstand voneinander. Das eine Fenster ist absolut dicht. Da ist...
  2. Dach bei altem Eigentum teilweise eingestürzt - was tun?

    Dach bei altem Eigentum teilweise eingestürzt - was tun?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hoffe das Thema wurde in den richtigen Bereich gepostet. Wie auf den Fotos zu sehen, geht es um dieses alte...
  3. Asbestboden teilweise durch Bodenleger entfernt - Folgen

    Asbestboden teilweise durch Bodenleger entfernt - Folgen: Liebe Bauexperten Community! Ich habe eine Frage, für die ich bisher online keine Antwort finden konnte. Wir wohnen in einem Haus aus 1968 und...
  4. Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch

    Teilweise entfernen der Außenmauer / Deckendurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Garage umbauen für eine Hackschnitzelheizung. Wäre der untere farbige Vorschlag realisierbar? Orange: neue...
  5. GRZ Berechnung bei teilweise überbauter Garage

    GRZ Berechnung bei teilweise überbauter Garage: Hallo zusammen, wir beabsichtigen in Baden-Württemberg zu bauen. Die GRZ im Baugebiet beträgt 0,25. Unsere Planung sieht vor, dass unsere...