Montagegrube abdichten

Diskutiere Montagegrube abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Garge bauen, welche eine Montagegrube hat. Ich möchte zuerst die Grube ausheben lassen, dort soll Bewehrung + Beton rein...

1. #1 westberliner, 11.09.2018
    westberliner

westberliner

Beruf:
    Administrator
    Hallo, ich möchte eine Garge bauen, welche eine Montagegrube hat.

Ich möchte zuerst die Grube ausheben lassen, dort soll Bewehrung + Beton rein als Bodenplatte, anschließend soll darauf die Grubenwände mit Betonsteinen (20er) gemauert werden und oben darauf die normale Bodenplatte und Garagenwände etc.

Nun geht es darum, die Grube dicht zu bekommen. Die Überlegung war, hierfür eine Teichfolie 0,5mm oder 1mm zu nehmen und diese direkt nach dem Ausgaben als ganzes Stück reinzulegen, damit die Grube gegen das Erdreich abgedichtet ist.

Ist das Vorhaben so realisierbar bzw. gibt es hier Erfahrungswerte?

Ich habe eine 0,5mm Folie unter dem Pool liegen und diese ist schon verdammt reißfest.

Ich muss hier auch zwingend abdichten. Letzten Winter hatte sich in den Revisionsschächten das Oberflächen/Sickerwasser bis fast unter den Rand gestaut, weil von unten irgendwo undicht und scheinbar nicht schnell genug versickert.
    Vielen Dank!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Aushub--etwas Bett aus Kies oder Schotter einbauen und verdichten, Folie drauf und dann Magerbeton, Folie oder Bitumenbahn verlegen dann die Bewehrung mit entsprechenden Dista einbauen, Beton GK reduzieren auf 16 oder 8 mm und WU bestellen ( kostet pro m3 max 10 € mehr ) richtig verdichten, dann kommt da nichts mehr durch die BP.

3. #3 westberliner, 11.09.2018
    westberliner

westberliner

Beruf:
    Administrator
    Danke für die Antwort. Damit hab ich die Wände aber nicht dicht? Wollte die Folie quasi unter Grube-BoPla rauf bis an Gelände-Oberkante ziehen. Wie eine Wanne aus Folie.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein die Wände nicht aber die wollten Sie doch mauern? aus Vollstein? Oder meinten Sie Schalungsteine?

5. #5 westberliner, 11.09.2018
    westberliner

westberliner

Beruf:
    Administrator
    Sind normale Betonsteine, keine Schalsteine. Es würde sich sowohl die Gruben-BoPla als auch die Wände dann innerhalb der Folienwanne befinden. Sind ähnlich wie Ziegelsteine, also auch hohl. Daher auch zwingend die Abdichtung.

Mich interessiert ob das Vorhaben praxistauglich ist.

6. #6 westberliner, 11.09.2018
    westberliner

westberliner

Beruf:
    Administrator

Thema:

Montagegrube abdichten

Die Seite wird geladen...

Montagegrube abdichten - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  2. Welche Abdichtung hier?

Welche Abdichtung hier?: Closed
  3. Abdichten Montagegrube

Abdichten Montagegrube: Hallo zusammen, unsere Garage ist unterkellert und hat eine Öffnung zum Kellerraum. Der Vorbesitzer hat hier an seinem Auto gewerkelt. Der...
  4. Montagegrube

Montagegrube: Hallo@all! Möchte in meiner Garage eine Montagegrube bauen, leider habe ich bereits ab 1m tiefe Grundwasser.........nach erkundigungen bei den...
  5. Montagegrube, wie?

Montagegrube, wie?: Hallo zusammen, wir wollen demnächst eine etwas größere Garage bauen, die wenn möglich auch eine (privat genutzte) Montagegrube bekommen soll....