Montage von Gewindestangen an der Fassade

Diskutiere Montage von Gewindestangen an der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Baubxpertenforum, ich möchte an meiner Fassade für die Befestigung einer Grundplatte für ein Sonnensegel, Gewindestangen in das...

1. #1 asecaa1, 27.04.2013
    asecaa1

asecaa1

Beruf:
    IT
    Guten Abend Baubxpertenforum,

ich möchte an meiner Fassade für die Befestigung einer Grundplatte für ein Sonnensegel, Gewindestangen in das Mauerwerk einbringen.
    Unser Neubau verfügt über einen Außenputz + eine ca. 14 cm dicke Isolierung. Dann folgt das eigentlich Mauerwerk in einer Stärke von ca. 15 cm.

Nun bin ich mir unsicher, wie ich die Gewindestangen am besten befestigen soll.

Wie soll ich am besten vorgehen. Soll ich:
    Verbundankerpatronen (wie bekomme ich die Patronen so tief in das Mauerwerk)
    oder
    Injektionsmörtel mit Ankerhülse (wie lang müssten dann die Ankerhülsen sein)

Oder was ganz anderes?

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung...
    Michael

2. #2 OLger MD, 28.04.2013
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Für soetwas gibt es spezielle Anker unter dem Begriff "Abstandsmontagesystem". Bei den Herstellern auf den Internetseiten findet man auch Datenblätter mit Tragfähigkeiten (auf Dämmstoffdicke achten!!), Ankerabständen und Montageanleitungen.
    Bitte auch an den Wind denken !!
    Gruß
    Holger

Thema: Montage von Gewindestangen an der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensegel am Klinker

Die Seite wird geladen...

Montage von Gewindestangen an der Fassade - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...
  2. Aufwand Montage Dachrinne

Aufwand Montage Dachrinne: Hallo, ich habe ein Angebot über die Montage einer Dachrinne inkl. Fallrohr vorliegen. Material habe ich mal beim Baustoffhändler angefragt,...
  3. Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus

Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus: Guten Tag zusammen, ich kaufe ein Fertighaus der Firma Weiss Baujahr 2005 Für die Innenwände (Regale) kann man Spaxschrauben verwenden 4,5 X 30...
  4. Leiter Montage

Leiter Montage: Moin zusammen, kennt Ihr jemanden, der an folgender Stelle interessiert sein könnte: Leiter Montagen im Großraum Bremen. Es winkt ein attraktives...
  5. Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern

Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern: Hallo Bauexperten, das Forum half mir einige Male beim Hausbau - nun habe ich leider versäumt, vor der Markisenmontage hier nachzufragen, denn...