Mörtel für Poroton Hochlochziegel

Diskutiere Mörtel für Poroton Hochlochziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, beim Neubau meins Einfamilienhauses wurde für die Außenwände ein 36,5 cm Porotonstein mit Innenfüllung und einer...

  1. hv17

    hv17

    Dabei seit:
    18.08.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    beim Neubau meins Einfamilienhauses wurde für die Außenwände ein 36,5 cm Porotonstein mit Innenfüllung und einer Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/mK vermauert.
    Für die Kimmschicht wurde jetzt wie sich herausgestellt hat, kein gedämmter Kimmschichtmörtel der Festigkeitsklasse M10 verwendet, sondern ein normaler Zementmörtel mit der Klasse M5.
    Die darauf folgende Decke hat eine Kragplatte, auf der der nächste Stock wieder aufgebaut wird. Heißt auf das Mauerwerk darunter mit M5 Mörtel kommt ordentlich Druck.
    Beim Dünnbettmörtel wurde ein Mörtel mit 0,4 W/mK verwendet und für die größeren Lücken ein LM 36 Leichtmörtel.
    Kann das jemand beurteilen bezüglich der Druckfestigkeit und der Dämmeigenschaften der verbauten Mörtel?

    Vielen Dank und Gruß
    Hans
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.182
    Zustimmungen:
    4.397
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja, dein Statiker!
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.672
    Zustimmungen:
    3.605
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dein Poroton hat ca 0,55 MN/m² dein Mörtel l M5 liegt bei 5N/mm² ca insofern wird von der Belastung durch eine 'Kragplatte' , die sicherlich nicht nur auf dem MW 'angehängt' ist, keine Beschädigungen des MW zu erwarten sein.
    Was das thermische betrifft wird hier eine marginal schlechtere 'Wärmebrücke' hergestellt, es stellt erstmal einen Mangel dar , hier würde ein Einbehalt von der Rechnung in Erwägung zu ziehen sein, Abbruch und neu ist unverhältnismäßig.

    Da keine weiteren Ausführungen zu der Kragplatte vorhanden sind , ich vermute entkoppelt, wird hier allenfalls bei Lagerung deine Kantenpressung ein Rolle spielen.
     
Thema:

Mörtel für Poroton Hochlochziegel

Die Seite wird geladen...

Mörtel für Poroton Hochlochziegel - Ähnliche Themen

  1. Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“

    Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“: Guten Abend zusammen, mein Name ist Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier. Auch wenn es bei mir um einen - frisch geerbten - Altbau...
  2. Welcher Mörtel ist das?

    Welcher Mörtel ist das?: Guten morgen, ich habe meinen alten Putz abgeschlagen und habe Holzständerbauweise gefüllt mit Bimssteim. Die Wände sind etwas lose und auch nicht...
  3. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  4. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  5. Poroton T14 - Welcher Mörtel??

    Poroton T14 - Welcher Mörtel??: Hallo, Welche Mörtelarten nimmt man eigentlich korrekterweise beim Setzen von Stürzen, Ziegelkästen sowie von notwendigen kleinformatigen Steinen...