Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände

Diskutiere Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich plane aktuell mein Gartenhaus und möchte den Genehmigungsverlauf so einfach wie möglich gestalten. In RLP muss die mittlere...

1. mm1987

mm1987

Hallo zusammen,
    ich plane aktuell mein Gartenhaus und möchte den Genehmigungsverlauf so einfach wie möglich gestalten. In RLP muss die mittlere Bauhöhe auf Nachfragen unter 3,2m betragen, so dass man keine Nachbarschaftszustimmung benötigt. Jetzt habe ich den doppelten Sonderfall, dass ich sowohl unterschiedliche Nachneigungen habe als auch das Gelände etwas Gefälle in eine Richtung hat. Dazu ein paar Fragen, die mir hier bestimmt beantwortet werden können :) Ein erster Entwurf habe ich mal als Screenshot angehangen. Die niedrige rechte Seite ist angrenzend zum Nachbarn.

1. Werden die beiden Haushälften dann getrennt betrachtet und davon dann der Mittelwert gebildet? Also (364,4+189,0)/2 = 276,7cm und (324,0 + 366,4)/2 = 345,2cm und dann (276,7+345,2)/2 = 310,95cm?

2. Was sind denn die Bezugspunkte für die mittlere Wandhöhe? Ist das unten Oberkante vom Gelände oder Oberkante von der Bodenplatte? Und oben, Oberkante Dach oder Oberkante Mauer?

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Anhänge:

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Da muss ich Deine Hoffnung enttäuschen.
    Ohne Lageplan nicht.
    Gilt
    noch?

3. mm1987

mm1987

Zum Teil, Küche und Toilette fällt weg. Das soll nur mit Sitzecke und Lagermöglichkeit sein.
    Den Lageplan habe ich gerade nicht zur Hand. Wollte auch nur grundsätzlich nach der Berechnung der mittleren Wandhöhe fragen:

- Ob das Gelände mitzählt
    - und ob Oberkante Dach oder Oberkante Mauer als oberen Punkt genommen wird.

4. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ich hab's nicht eilig.
    Letztens habe ich im Forum gefragt, welchen Treibstoff ich in meinen Golf Variant einfüllen soll. Da wollten die doch tatsächlich die genaue Modellbezeichnung wissen, am liebsten sogar ein Foto vom Fahrzeugschein. Dabei wollte ich nur grundsätzlich wissen, was ich tanken soll.

5. mm1987

mm1987

Habe ihn doch gefundne... Reicht dir so ein Ausschnitt? Den gesamten Lageplan würde ich nur ungerne veröffentlichen, muss ja nicht gleich jeder wissen wo ich wohne ;)

Die rechte Seite auf der "Zeichnung" zeigt auf dem Lageplan nach oben.

Anhänge:

6. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Dann wäre Dein Gartenhaus ein Gebäude mit einem Aufenthaltsraum und würde Abstandsflächen auslösen, was ohne Nachbarzustimmung nicht genehmigungsfähig wäre.
    Ja.
    § 8 Abs. 9 Satz 1 a):
    eine mittlere Wandhöhe von 3,20 m über der Geländeoberfläche
    Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Nach § 8 Abs. 4 LBO Satz 2 gilt:
    Als Wandhöhe gilt das Maß von der Geländeoberfläche bis zur Schnittlinie der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand.
    Ob diese Definition auch für die Wandhöhe bei der Privilegierungsgrenze anzuwenden ist, wird bisweilen bezweifelt. Wenn Du an Deiner Sitzecke festhältst, ist Abs. 9 aber ohnehin nicht einschlägig.
    Verzichtest Du auf den Aufenthaltsraum, kann diese Frage an der Traufseite ebenfalls dahinstehen, da Du in #1 geschrieben hast:
    § 8 Abs. 9 Satz 1 c) erster Teil
    Dächer haben, die zur Grundstücksgrenze nicht mehr als 45° geneigt sind
    Da Du mit Informationen geizt, z.B. die Ansicht zu diesem Nachbarn, in der man den Geländeverlauf erkennen könnte, können meine Einschätzungen natürlich nur so gut sein, wie Deine Infos.
    Bezüglich der grenzständigen Giebelfläche gelten wieder andere Berechungsansätze:
    § 8 Abs. 9 Satz 1 c) zweiter Teil
    Giebel an der Grundstücksgrenze dürfen eine Höhe von 4 m über der Geländeoberfläche nicht überschreiten.
    in Verbindung mit den Ausführungen im Abs.4.

Thema:

Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände

Die Seite wird geladen...

Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände - Ähnliche Themen

1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Grenzbebauung mittlere Wandhöhe von wo?

Grenzbebauung mittlere Wandhöhe von wo?: Hallo zusammen, wir planen an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn eine Garage. Laut ThürBO muss eine mittlere Wandhöhe von 3m eingehalten...
  4. Berechnung "mittlere Wandhöhe" bei Carport mit Stufendach

Berechnung "mittlere Wandhöhe" bei Carport mit Stufendach: Hallo, leider habe ich trotz nutzen der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden. Darum hier meine Frage: Wie wird die mittlere...
  5. Mittlere Wandhöhe / Garage

Mittlere Wandhöhe / Garage: Moin, es geht um eine Grenzbebauung durch eine Garage in SH in einem §34 Gebiet. Gem. LBO ist eine mittlere Wandhöhe von 2,75m einzuhalten. Die...