Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Diskutiere Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...

1. Mio03

Mio03

Hallo zusammen,

Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine dunkle Platten sind. Sehen können Sie das auch dem Bild an einer Fernsehdose. Ist das Asbest? So eine Leuchtbauplatte habe ich noch nie gesehen. Und wenn Asbest? Können wir einfach erneut streichen und alles unberührt lassen? Vielen Dank schon einmal für die Anworten.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ob die Platte Asbest enthält kann nur durch einen Labortest festgestellt werden,

Tilfred gefällt das.
  3. Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Das einzige, was Du noch prüfen kannst ist das Baujahr:

- nach Oktober 1993 durfte kein Asbest mehr verbaut werden
    - sofern die Wand vor 1950 erstellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit für Asbest ebenfalls sehr gering

und wie immer: Solange Du da nicht reinbohrst, schleifst oder was auch immer Staubaufwirbelndes tust, bleibt das Asbest schön da wo es ist und gefährdet Dich nicht.

4. Mio03

Mio03

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Was mich noch interessiert ist, ob es in dieser dunkelgrauen Farbe überhaupt eine Leichtbauplatte gibt/gab ohne Asbest. Oder anders gesagt gab es so dunkle Leichtbauplatten in dunkelgrau/schwarz mit Asbest? Das Baujahr des Hauses kenne ich nicht, aber passt mit Sicherheit in die Asbesthochzeit. Man kann sich nur auf einen Test verlassen, aber vielleicht gibt's ja bisschen Hoffnung wenn jemand solche Platten kennt.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    auf dem Bild ist ja nur die graue Farbe zu erkennen, gibt es bessere Bilder?

Thema:

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Die Seite wird geladen...

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest? - Ähnliche Themen

1. Asbestplattenstücke in neuer Mietwohnung gefunden - eure Einschätzung?

Asbestplattenstücke in neuer Mietwohnung gefunden - eure Einschätzung?: Hallo liebe Experten, ich bin Tobi, lese hier schon etwas länger mit und hätte nun selbst die ein oder andere Frage. Vorab: PDF mit Bildern im...
  2. Rissige brennende Ausdünstungen in Mietwohnung

Rissige brennende Ausdünstungen in Mietwohnung: Guten Tag, ich bin in einer Mietwohnung und immer wieder kommt ein beissender brennender Geruch und sehr viel Staub, und Ausdünstungen in die...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?

Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?: Hallo, ich habe einen leichten Befall von Schimmel / Algen über dem Fenster im Bad an der Fassaden Außenseite (Draußen) entdeckt. Ich weiß jedoch...
  5. Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung: Hallo Bei mir war ein Baustoffexperte und fand leider in der Abdeckung beim Backofen eine Beschichtung aus angeblichem Asbest. Er war sich sehr...