Metallgeräteschuppen - Antikondensvlies gegen Schimmelbildung?

Diskutiere Metallgeräteschuppen - Antikondensvlies gegen Schimmelbildung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, ich hoffe, es ist das richtige Forum für mein Anliegen. Wir haben einen Gartenschuppen aus Metall, der schon einige Jahre alt ist (gehörte...

1. #1 RambaZamba, 04.10.2019
    RambaZamba

RambaZamba

Moin,

ich hoffe, es ist das richtige Forum für mein Anliegen.

Wir haben einen Gartenschuppen aus Metall, der schon einige Jahre alt ist (gehörte den Vormietern). Nun ist es so, dass sich am Dach Kondenswasser bildet und der Kinderwagen, sowie der Kindersitz vom Fahrrad geschimmelt haben.

Ich habe nun überlegt, Antikondensvlies anzubringen um die Kondenswasserbildung zu vermeiden / reduzieren. Wird dies gegen den Schimmelbefall helfen? Oder ist ein Umstieg auf ein Holzhaus unumgänglich für die Lagerung von Textilien?

Beste Grüße

Niels

2. #2 driver55, 04.10.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hm, ich dachte erst, das geht Richtung „Ambossklangfett“, aber das Vlies gibts ja wirklich.
    Na ja, ein selbstklebendes Vlies, das die Feuchtigkeit aufnimmt und dann wieder abgeben soll. (Feuchtigkeit nimmt jedes Vlies auf). Nur wie? Die Feuchtigkeit bleibt ja im Schuppen!
    Dazu muss der „Metallkasten“ mit ausreichend Frischluft versorgt werden und dazu braucht’s m.M.n. kein Vlies.

3. #3 RambaZamba, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    RambaZamba

RambaZamba

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Es gibt zwar kleine Schlitze, aber die reichen nicht für einen ordentlichen Austausch. Mir geht es ausschließlich um den Schimmelbefall, das "Klima" ansonsten ist mir egal. (ich weiß, dafür muss die Luft trockener werden).

edit:
    Hier einmal zwei Fotos:

Bei neueren Schuppen (z.B. Hornbach Artikel Nr. 6147828) sehe ich, dass diese im oberen Bereich Lüftungsschlitze haben. Würde es evtl. etwas bringen, wenn ich zwei solche Schlitze auf jeder Seite reinschneide?

Thema: Metallgeräteschuppen - Antikondensvlies gegen Schimmelbildung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antikondensvlies hornbach

,
  2. antikondensvlies obi

Die Seite wird geladen...

Metallgeräteschuppen - Antikondensvlies gegen Schimmelbildung? - Ähnliche Themen

1. Antikondensvlies für Trapezbleche bei Unterspannung aus Dachpappe?

Antikondensvlies für Trapezbleche bei Unterspannung aus Dachpappe?: Grüß euch! Ich bin gerade dabei meine Garage einzudecken (60qm Dachfläche). Auf der Garage ist eine Vollschalung mit Rauspund in 28mm Stärke....