Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

Diskutiere Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....

1. docali

docali

Hallo!

Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war. Die Situation ist im anhängenden Bild zu erkennen. Es ist das Ende am Fallrohr. Dort sieht man eine Art Metallteller, der offenbar auf der Öffnung zum Fallrohr verbaut ist. Wie heisst diese Bauteil und entspricht es den anerkannten Regeln der Technik, so etwas zu verbauen, wenn die Rinne etwa 12m hoch ist und keine Chance zur "normalen" Reiningung/Revision besteht? Es ist hier auch nicht mit Laubfall ö.ä. zu rechen.

Es hat nun eine Reinigung stattgefunden, nur befürchte ich, dass dieser Metallteller innerhalb kürzester Zeit wieder eine Verstopfung verursachen wird.

Herzliche Grüße und besten Dank!

dachrinne_verstopft.jpg

2. #2 Gast82596, 03.10.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Das dürfte ein Sieb sein. Tu doch mal den Dreck bei Seite, dann siehst du es.

3. docali

docali

Hallo!

Dazu bedarf es wohl einer Spezialleiter für die Höhe. Das Foto ist vom Handwerker.

In welchen Fällen wäre ein solches Sieb gerechtfertigt? Hier ist es dann wohl eher die Ursache für die Verstopfung.

4. #4 bauspezi 45, 03.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wahrscheinlich ist das Sieb zu tief reingerutscht,
    bei viel Laub muss man natürlich öfters reinigen, sonst verstoppt das Sieb

Anhänge:

5. #5 Lexmaul, 03.10.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hättest sonst eher be Verstopfung an einer Stelle, die nicht so schön wäre ;)

6. #6 petra345, 03.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist ein Rinnensieb, das gelegentlich gereinigt werden muß. Ohne Sieb rollen Bälle und anderes leicht in die Kanalisation. Dann darf gegraben werden...

7. docali

docali

Vielen Dank für den Hinweis zum Rinnensieb!

Ich habe mir mal Bilder dazu im Web mal angeschaut und es bestärkt mich in der Annahme, dass das Sieb an dieser Stelle aufgrund der Höhe der Dachrinne und der weit und breit fehlenden Bäume fehl am Platz ist, denn das Sieb selbst wird sich aufgrund der Konstruktion mit Moosabschwemmungen etc. zusetzen. Diese würden durch den normalen Ablauf ohne Probleme fortgespült. Ein solches Sieb würde bei geringer Höhe der Dachrinne evtl. Sinn machen, wenn eine einfache Revision möglich ist. Graben wäre auch nicht nötig, das eine Revision nahe am Haus möglich ist und im Fallrohr selbst eine Revisionsklappe vorhanden ist.

Mal ehrlich in die Runde. Welche Kunde bezahlt freiwillig jedes Jahr 300 EUR Für die Reinigung eines solchen Siebes, wie es hier der Fall ist? Das Haus steh schon über 100 Jahre und es gab keine Verstopfung. Die Rinne ist halt kaputt gegangen und musste erneuert werden und die neue Rinne ist nach kurzer Zeit verstopft...

8. #8 bauspezi 45, 04.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    lange Rede kurzer Sinn : dann mach das Sieb wider raus und gut ist.

Thema: Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne fallrohr mit revisions

Die Seite wird geladen...

Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne? - Ähnliche Themen

1. Geberit Wasserkasten Füllventil verstopft

Geberit Wasserkasten Füllventil verstopft: Hallo, aus meinem Füllventil vom Geberit Wasserkasten kommt plötzlich zu wenig Wasser. Es handelt sich um ein Ferienhaus mit einem Brunnen,...
  2. Abflussrohr Waschküche erneut verstopft

Abflussrohr Waschküche erneut verstopft: Hallo, bei uns ist das Abflussrohr in der Waschküche erneut verstopft. Es war zuletzt im Frühjahr 2023 der Fall. Das Wasser sprudelt dann bei...
  3. Drainaigerohr im Kellerschacht (Verstopft)

Drainaigerohr im Kellerschacht (Verstopft): Hallo, an alle Mitglieder dieses Forums, ich finde es gut das es Foren gibt wo man sich direkt austauschen kann. Es geht um ein 2 Familienhaus,...
  4. Drainage verstopft?

Drainage verstopft?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben einen drainage. Ich frage mich, woran ich erkennen kann, ob eine...
  5. Abfluss im Keller verstopft?

Abfluss im Keller verstopft?: Moin, wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert. Wir...