Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas

Diskutiere Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich baue zur Zeit einen Neubau. Der Keller ist quasi fertig und bald geht es weiter mit dem Holzrahmenbau. Mein Bauunternehmer...

  1. #1 TurboHans, 15.10.2024 um 23:00 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2024 um 23:07 Uhr
    TurboHans

    TurboHans

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich baue zur Zeit einen Neubau. Der Keller ist quasi fertig und bald geht es weiter mit dem Holzrahmenbau. Mein Bauunternehmer schlägt (in etwa, Details sollen noch geklärt werden) folgenden Sockelaufbau vor. Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen, außerdem hätte ich Fragen zur Abdichtung.

    Zum Haus:
    • WU Beton Keller, von außen gedämmt und beheizt
    • Holzrahmenbau mit hinterlüfteter Holzfassade
    • Kein drückendes Wasser oder große Feuchtigkeitsprobleme (außer, dass es im Wald steht)
    Der vorgeschlagene Sockelaufbau:
    Sockel.JPG

    Meine Fragen dazu:
    1. Ist bei einer beheizten Unterkellerung die Lage Glasschaumstein als Feuchtigkeitstrennschicht nötig/sinnvoll?
    2. Ist die zusätzliche Abdichtung 1 u. 2 nötig und wie hoch sollte diese ausgeführt sein?
    3. Sollte die komplette Kellerdecke trotz beheiztem Keller abgedichtet werden oder nur unter den Wänden? Läuft man dann die nächsten Wochen auf der Abdichtung herum?
    4. Wird es Feuchtigkeitsprobleme geben weil die Perimeterdämmung recht weit hoch gezogen wird (Traufenhöhe macht ein niedrigere Gelände nicht möglich).
    Ich würde eine Einschätzung des Aufbaus und Antworten zu meinen fragen sehr zu schätzen wissen, besten Dank im Voraus,

    Hans
     
  2. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    5.476
    Wozu ist der Glasschaumstein 1te Lage gut?

    Die Abdichtungen auf der Kellerdecke erschließen sich mir nicht.

    Ich habe den Eindruck der Holzbauer baut normalerweise ohne Keller.

    Ist der Keller jetzt eine richtige weiße Wanne?

    Warum wird das Gefach nicht auch mit Holzfaser gedämmt?
     
  3. TurboHans

    TurboHans

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Beitrag, ich denke:

    Wozu ist der Glasschaumstein 1te Lage gut?
    -> Zusätzliche Absicherung, dass keine Feuchtigkeit ins Holz kommt. Kommt mir bei Bodenplatten auch sinnvoller vor, als bei einem beheiztem Keller.

    Die Abdichtungen auf der Kellerdecke erschließen sich mir nicht.
    -> Der Sockel müsste ja nach meinem Verständnis schon abgedichtet werden. Den restlichen Bereich der Kellerdecke kann ich mir eher durch Restfeuchte aus dem Beton, die nicht ins Holz soll erklären. Aber genau die Frage habe ich mir ja auch gestellt. Wozu alles abdichten bei einem beheiztem Keller

    Ich habe den Eindruck der Holzbauer baut normalerweise ohne Keller.
    -> Kann gut sein, ist wohl auch noch nicht lange im Geschäft, aber Vertrag ist geschlossen, ich baue jetzt mit dem.

    Ist der Keller jetzt eine richtige weiße Wanne?
    -> Nein. Es wurde eine Bodenplatte mit Fugenblech gegossen, dann Ortbeton Wände aufgestellt und mit (ich glaube wasserdichten Beton (soweit das geht)) ausgegossen. Darüber eine Filigrandecke. Die Fugen wurden zusätzlich mit Dichtmasse eingestrichen.

    Warum wird das Gefach nicht auch mit Holzfaser gedämmt?
    -> Kosten, besserer U-Wert, bewährt, etc.
     
  4. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    5.476
    Klingt aber nach weißer Wanne, wenn der Keller nur an den Fugenstößen abgedichtet wurde.

    Jedenfalls würde ich innen nur die zusätzliche Abdichtung 1 in Form einer Mauersperrbahn gegen Restfeuchte aus dem Beton machen, dann brauchst Du auch nicht den Teuren Foamglas Kimmstein.
     
Thema:

Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas

Die Seite wird geladen...

Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht

    Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht: Bei uns geht nächste Woche mit dem Anbringen des WDVS los (180mm MiWo). Leider hat der Giebel auf der Nordseite des Gebäudes nur ca. 10cm...
  2. Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung

    Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, im Rahmen eines Projekts der Uni Bayreuth arbeiten wir gerade an einer Idee für eine modulare Fußbodenheizung. Im Rahmen des...
  3. Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung

    Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, im Rahmen eines Projekts der Uni Bayreuth arbeiten wir gerade an einer Idee für eine modulare Fußbodenheizung. Im Rahmen des...
  4. Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

    Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!: Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die...
  5. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....