Mechanische Entlüftung im Keller

Diskutiere Mechanische Entlüftung im Keller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Alle, Wir haben ein Bestandshaus gekauft und natürlich ist es so, dass der Keller etwas feucht ist. Laut Baugutachter ist die...

1. #1 boomfunk, 14.02.2020
    boomfunk

boomfunk

Hallo liebe Alle,
    Wir haben ein Bestandshaus gekauft und natürlich ist es so, dass der Keller etwas feucht ist. Laut Baugutachter ist die Feuchtigkeit allerdings mit ein paar Maßnahmen gut in den Griff zu bekommen.
    Unter anderem wurde uns geraten, eine mechanische Entlüftung in den Keller einbauen zu lassen. Hierzu wird ein Loch in durch die Wand gebohrt und ein automisierter Entlüfter eingebaut, der erkennt wann die Feuchtigkeit im Raum zu hoch ist, um dann den Luftaustausch zu aktivieren.
    Nun meine Frage hierzu: Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können mit so einem mechanischen Entlüfter? Wenn ja, wie sehen diese aus? Was werden hier für Kosten auf uns zukommen und welche Firmen bieten den Einbau an?
    Freue mich über eure Hilfe.
    Danke,
    Fabian.

simon84 gefällt das.
  2. #2 Manufact, 14.02.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Wenn, dann zwei T und rel. LF gesteuerte Lüftungeinheiten.
    Kosten der Lüfter ca. 1000 Euro zzgl.
    Löcher bei uns in Franken: zwischen 400 und 600 Euro zzgl.

boomfunk gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 15.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es kommt auf die Kellergröße an.
    Ich habe kleine Lüfter von Bayernluft ca 400,-€.
    Du kannst auch von Hand lüften- immer nur wenn es außen nicht warm ist.

boomfunk gefällt das.
Thema:

Mechanische Entlüftung im Keller

Die Seite wird geladen...

Mechanische Entlüftung im Keller - Ähnliche Themen

1. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  2. Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt: Moin zusammen! Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG...
  3. Schließzylinder / elektronisch / mechanisch

Schließzylinder / elektronisch / mechanisch: Ich habe 3 neue Alu-Haustüren und weitere 11 Türen (davon 3 Garagen mit Halbzylinder), die derzeit alle mit normalen PZ Zylindern gleichschließend...
  4. Satteldach Trägerberechnung

Satteldach Trägerberechnung: [ATTACH] ich möchte zu der dargestellten satteldachkonstruktion gerne die schnittgrößen und reaktions/auflagerkräfte berechnen. Mir ist eine...
  5. Rückstausicherung mechanisch, elektronisch?

Rückstausicherung mechanisch, elektronisch?: Guten Morgen, wir planen momentan unseren Hausbau und bräuchten einen Tipp. Unser kelelr, liegt ca. 0,5m unter Straßennivau. In den Keller...