Maximale Fensterbreite ???

Diskutiere Maximale Fensterbreite ??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Moritz aus NRW! Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, in der Alu - Fenster aus den 70ern verbaut sind. Diese haben die Masse...

1. #1 Moritz2345, 09.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2022
    Moritz2345

Moritz2345

Hallo,

ich bin Moritz aus NRW! Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, in der Alu - Fenster aus den 70ern verbaut sind.

Diese haben die Masse 172cm x 133cm (Fenster mit Rahmen) wobei der Fensterflügel 168cm breit ist.

Die Fenster sind alt, und jetzt will ich neue kaufen.
    Dabei stellte sich heraus, dass es Fenster dieser Breite nicht gibt, auch nicht auf Bestellung. Angeblich, weil die Scharniere für diese Größe nicht ausreichen.

Die maximale Breite ist 160cm, und zwar inklusive Rahmen, der Flügel ist dann entsprechend kleiner.

Meine Frage: Ist es wirklich so, dass man keine Fenster über 1,60m Breite bekommt? Und wenn nicht, wo bekommt man Fenster mit einer Breite über 160cm?

Danke und Gruß,

Moritz

2. #2 simon84, 09.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wo hast du denn angefragt? Und welche Art Fenster ? PVC oder Metall?

3. #3 Moritz2345, 10.08.2022
    Moritz2345

Moritz2345

Hallo,

Es geht um normale Kunststoffenster... Holz wäre wohl sehr teuer. ich habe bei einem Baustoffhandel angefragt. Dieser meint, er habe sämtliche Anbieter angefragt, die er so kennt, und 160cm wäre absolutes maximum...

Wo kann ich noch fragen?

Vielen Dank!

Danke!!

4. #4 Fred Astair, 10.08.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du hast also ein einflügeliges Fenster mit einer Flügelbreite von 168cm und willst genau so eins wieder?
    Von der mechanischen Problematik abgesehen, gefällt es Dir echt, das halbe Zimmer ausräumen zu müssen, um das Fenster zu öffnen?
    Wäre es nicht praktischer, ein zweiflügeliges Fenster zu bestellen?

5. #5 Moritz2345, 10.08.2022
    Moritz2345

Moritz2345

Hallo,

Es passt sehr gut, da der Raum dadurch einen sehr schönen "Panorama" - Ausblick hat. Auf jeden Fall soll es einflügelig bleiben.
    Verstehe ich es dann richtig, ein großer Flügel über 160cm ist nicht möglich?

6. #6 Fred Astair, 10.08.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das weiß ich nicht. Ich bin kein Fensterhersteller.
    Das herauszufinden, sollte nicht so schwer sein. Einfach mal die bekannten Hersteller anfragen (nicht nur bei Obi).

7. #7 klappradl, 10.08.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Es gibt Hersteller, mit deren Beschlägen man Flügebreiten von 1700mm realisieren kann. Die haben dann so Namenszusätze wie "heavy duty". Wo die verbaut werden weiß ich aber leider nicht.

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du hast es doch bereits gehört!
    Bei normalen Kunststoffrahmen sind Rahmenbreiten auf 1600 begrenzt! Dies begründet sich in der begrenzten Rahmensteifigkeit. Ein bissl was könnte man sicher durch den Einbau sehr stabiler Rahmenversteifungen rausholen und durch Verwendung besonders stabiler Bänder (möglicherweise unter Verzicht auf die Kippfunktion), aber welcher Fensterbauer hat schon auf solche Experimente Bock, wenn der Kunde nur auf den Preis schielt?!

Alternativ müsstest du halt Alufenster oder Holzfenster anfragen - aber die sind dir ja offenbar zu teuer.

profil gefällt das.
  9. #9 Ab in die Ruine, 10.08.2022
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Kein Problem. Es gibt doch aus zweiflüglige Fenster ohne Mittelholm.
    Du hast nicht die Nachteile des riesigen Flügels und trotzdem die schöne Panaromaaussicht.

2-fluegelige-balkontuer.jpg

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und bei geschlossenem Fenster (also über 90% der Zeit) immer den Stulp als optischen Mittelpfosten vor der Nase!

11. #11 VollNormal, 10.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ist Geschmackssache. Ein "normales" Fenster in der Größe gehört für mich geteilt. Wie sieht das denn sonst aus? (Ganz abgesehen von den bereits genannten Nachteilen.)

Fred Astair gefällt das.
  12. #12 simon84, 13.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    waren evtl genau deshalb vorher Alu Fenster drin ?

Tausch der Fenster geht so in Ordnung ? Mit WEG geklärt?

Thema:

Maximale Fensterbreite ???

Die Seite wird geladen...

Maximale Fensterbreite ??? - Ähnliche Themen

1. Maximale Größe bei 3mm Verglasung

Maximale Größe bei 3mm Verglasung: Ich habe noch sehr gute Kunsstofffenster (60mm) mit 2fach Verglasung 4-18-4, also 26mm und möchte diese durch 3fach Verglasung ersetzen. Dazu...
  2. KWL maximale Länge der Rohre 5-15 Meter

KWL maximale Länge der Rohre 5-15 Meter: Hallo, laut Wolf Planungstool, sollen die Rohre in der KWL minimal 5 und maximal Meter lang sein. Ist das als Gesamtlänge von Lüfter bis Auslass...
  3. Maximale Temperatur Aussenputz

Maximale Temperatur Aussenputz: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: Bei uns hat es sich mit dem Aussenputz sehr gezogen. Nun hat der Verputzer endlich Zeit und will...
  4. Welche Breite ist maximal möglich bei einem Fensterflügel (bodentief) ???

Welche Breite ist maximal möglich bei einem Fensterflügel (bodentief) ???: Hallo zusammen, wir stecken nun in der Fensterplanung und sind in Kontakt mit unterschiedlichen Firmen ... Es gibt hier tlw. unterschiedliche...
  5. Maximale Leitungslänge

Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...