Maus/Ratte auf Dachboden.

Diskutiere Maus/Ratte auf Dachboden. im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe immer im Winter und eigentlich nur im Winter immer mindestens eine Maus/Ratte auf dem Dachboden. Ein Nest habe ich nicht gefunden....

  1. #1 Notfallplan, 22.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2024
    Notfallplan

    Notfallplan

    Dabei seit:
    22.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe immer im Winter und eigentlich nur im Winter immer mindestens eine Maus/Ratte auf dem Dachboden. Ein Nest habe ich nicht gefunden. Es gibt eine Stelle dort scheinen viele Haselnüsse zu liegen aber die Stelle ist oberhalb eines Balkens und direkt daran davor ist die Dampfbremse. Man kommt in den Hohlraum also mit der Hand rein kann aber nicht dahinter schauen, es fühlt sich aber so an als ob liegen da paar Nussschalen.

    Ich renoviere grad einen Raum und habe dabei auch eine Tote Maus auf der Zimmerdecke gefunden, die aber schon sehr alt gewesen sein muss, der halbe Körper war schon zerfallen, man sah die Knochen etc.

    Da auch an einigen Stellen Kot in der Dämmung ist, zwischen OG und DG (Dachgeschoss ist beheizt, Dach ist isoliert frage ich mich wie ich das jemals alles beseitigen soll ohne die Dämmung komplett zu tauschen, das scheint mir nahezu unmöglich zu sein ohne den gesamten "Fussboden" im DG aufzumachen.
    Natürlich mache ich mir aber jetzt auch Sorgen wegen Gesundheit. Habe an der Außenfassade einen Schlitz gefunden den ich jetzt erstmal mit einem Lüftungsgitter verschlossen habe. Mehr habe ich nicht gefunden. Frage mich ob ich jetzt schon was machen kann/soll oder erstmal den nächsten Winter abwarten ob ich wieder ne Maus auf dem Dachboden habe.

    Habe gelesen dass der Kot gesundheitsschädlich ist, aber ebenso habe ich gelesen dass zB Hantaviren auch nur paar Wochen im Kot ansteckend sind. Sprich sollte ich bzw kann ich momentan überhaupt irgendetwas machen? Alle Stellen bekommt man eh nicht sauber ohne im DG Fussboden plus Dachschrägen neu zu machen. Das DG ist zur Hälfte ausgebaut, die andere Hälfte ist einfach ein Dachboden der als Stauraum benutzt wird.

    Ich habe gelesen dass man Kot in der Dämmung entfernen soll aber ich frage mich wie man das anstellen soll grade bei dem kleinen Mäusekot.

    Ich würde jetzt nicht sagen dass es starker Befall ist. Mein Empfinden nach war es auch immer nur eine Maus. Wenn ich dort mal eine Falle aufgestellt habe und eine Maus reingegangen ist war auch in der Regel für mehrere Tage Ruhe danach.

    Habe eine Katze die Mäuse fängt auch ab und zu, von ihr kann aber keine Maus reingebracht worden sein weil die Innenwände sind auch eigentlich dicht, kann mir nicht vorstellen dass eine Maus es von der ausgebauten Wohnung in den Dachboden oder Zwischendecke schafft.

    Nahrungsmittel lagern auf dem Dachboden nicht und auch sonst habe ich nicht beobachten können dass in der Küche mal irgendwelche Mäusespuren vorhanden waren
     
  2. #2 petra345, 22.06.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    921
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mäuse laufen an senkrechten Wänden hoch und bringen ihre Haselnüsse nach oben.
    Entferne den Haselnußstrauch, überlasse den Rest einer fähigen Katze oder probiere es mit Fallen.

    Ratten haben einen anderen Kot. Da muß man 3 bis 4 Packete dieses Rattengiftes verfüttern. Von einem oder zwei erholen sie sich wieder. Sie sind besonders auf Schockolade erpicht.

    Ein böser Rattenfeind empfiehlt Schockolade mit Gips zu mischen und als Futter bereit zu stellen. Das entspricht nicht dem Tierschutz und ist vermutlich strafbar. Also komme nicht auf diese Gedanken.
    .
     
  3. #3 Notfallplan, 22.06.2024
    Notfallplan

    Notfallplan

    Dabei seit:
    22.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Primär machen ich mir Gedanken um den Kot aktuell. Wäre sehr sehr viel Arbeit und wenn nächsten Winter dann wieder alles zugeschissen ist ärgert man sich zumal es an vielen Stellen auch schwierig ist. Am einfachsten wäre es den Kot wegzusaugen aber das soll man ja auch nicht tun wegen Staub. Wobei wie gesagt der Kot der da liegt sicherlich schon paar Monate alt jetzt ist weil ich länger keine Maus mehr gehört habe.
     
  4. #4 driver55, 22.06.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.338
    Zustimmungen:
    1.499
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Um 02:21 sollte man besser schlafen, als…
     
  5. #5 Kriminelle, 22.06.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    1.587
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Um 04:41 auch ;)
     
    Viethps gefällt das.
Thema: Maus/Ratte auf Dachboden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ratten im keller forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Maus/Ratte auf Dachboden. - Ähnliche Themen

  1. Mäuse im Technikraum?

    Mäuse im Technikraum?: Hallo, ich habe vor 2 Wochen zufällig Mäuse-Kot (ich denke das es das ist?) bei uns im Technik-Raum entdeckt. Allerdings an einer seltsamen...
  2. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

    Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...
  3. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  4. DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse

    DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Pfettendach von 1925. Ich habe eine...
  5. Hilfe, Ratten oder Mäuse im Keller !!?

    Hilfe, Ratten oder Mäuse im Keller !!?: Hallo zusammen, ich habe jetzt mal ein ganz anderes Problem, vielleicht könnt ihr mit damit auch helfen. Gestern war ich mit einem Archtiekten...