Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen?

Diskutiere Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Granitsteinplatten sollen oben auf die Mauer mit (geeignetem) Fliesenkleber geklebt werden, soweit kein Problem. Erste Frage:...

1. #1 tvtotalfan, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    tvtotalfan

tvtotalfan

Beruf:
    Förster
    Hallo zusammen,

Granitsteinplatten sollen oben auf die Mauer mit (geeignetem) Fliesenkleber geklebt werden, soweit kein Problem.

Erste Frage:
    Die Mauer, eine Trasbeton-Mauer ist oben uneben. Kann ich das vor dem Plattenkleben mit Dichtschlämme ebnen oder welches Material würdet ihr hier empfehlen? Soll ich überhaupt ebnen oder reicht der Fliesenkleber als Brücke aus?

WIe gehe ich dann beim Verfugen mit dem Überstand um? (mit Flexfuge Granit von Knauf), denn da stehen hinten und vorne ca. 2-3cm Platte über die Mauer.
    Wie bekomme ich da den Fugenmörtel so rein, damit der mir nicht gleich vorne oder unten wieder hinaus fällt?
    ich dachte mir ich behelfe mir mit einem Panzertape, das ich an beiden Seiten anklebe und nach Aushärtung wieder entferne... oder was sagt der Profi?

Danke

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Was passiert denn hinterher mit der Mauer? Wird die noch gestrichen?
    Wurde die komplett aus Trassbeton hergestellt?
    Wenn dem so ist wäre eine Abdichtung unnötig.
    Somit könnte man die Platten am besten direkt in Trasszementmörtel vollflächig aufsetzen und die Fugen an der Seite mit einem Fugeisen oder einfach mit einer Kelle glätten.

brumbrum gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Trasshaltiger Mörtel wäre günstiger und hat bei größeren Schichtstärken eine bessere Standfestigkeit als Fliesenkleber. Die Platten können dann mit einem Gummihammer in Waage geklopft werden.

brumbrum gefällt das.
Thema:

Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen?

Die Seite wird geladen...

Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen? - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Feuchte Fuge

Feuchte Fuge: Hallo zusammen, mir ist folgendes aufgefallen. immer in der Nähe der Wand Wcs sind die Fugen immer etwas feuchter als der Rest. Besonders nach...
  3. auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten

auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten: hallo allerseits! vielleicht hat hier jemand einen tipp für mich. ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich keine wirkliche lösung sehe. ich habe...
  4. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...
  5. Außentreppe am Eingang fugen, womit?

Außentreppe am Eingang fugen, womit?: Hallo, an unserem alten Haus (1939) wurde vom Vorbesitzer die Betonstufe an der Eingangstür mit Silikon in den Fugen gearbeitet. Wahrscheinlich in...