Mauerdruchbruch für Spiegelschrank

Diskutiere Mauerdruchbruch für Spiegelschrank im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Wir sind auch mitten in der Altbausanierung unseres Badezimmmers im DG (Haus Bj. 1984) Für den Einbau des neuen Spiegelschranks...

1. #1 Thorsten42, 17.01.2023
    Thorsten42

Thorsten42

Hallo Zusammen,
    Wir sind auch mitten in der Altbausanierung unseres Badezimmmers im DG (Haus Bj. 1984)
    Für den Einbau des neuen Spiegelschranks (160cm) haben wir einen Mauerdurchbruch vom Bad in den Abstellraum dahinter geplant.
    Die Mauer (stärke 18cm und ca. 12cm in der Nische über den Waschbecken) steht auf der Ziegeldecke (im EG ist an gleicher Stelle keine Mauer) und verläuft unterhalb vom Sparren und ist nicht tragend.
    Zuerst wollten wir den den blauen Bereich ausstemmen und ich hätte ein Flachstahl geschweißt und eingesetzt (gelb) der die Mauer über dem Durchbruch abstützt quasi als “Sturz”, jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller ist den rot markierten Bereich auch auszustemmen und dann mit Profilen und GK zu verkleiden bis zur Oberkante Spiegelschrank, was meint ihr?
    Auf dem zweiten Foto ist der Sparren zu sehen unter dem die Mauer eingezogen wurde.
    47BEDCF7-D8F1-4056-8F97-C1280EA19F1D.jpeg 695F0FFA-5C6C-4167-A3DD-C2E48980B372.jpeg

Thema:

Mauerdruchbruch für Spiegelschrank

Die Seite wird geladen...

Mauerdruchbruch für Spiegelschrank - Ähnliche Themen

1. Schimmel hinter Spiegelschrank

Schimmel hinter Spiegelschrank: Hallo, wir hatten in unserem Kellerbadezimmer Schimmel hinterm Spiegelschrank. Der Spiegelschrank hängt an der Aussenwand, was natürlich nicht...
  2. Duschabtrennung mit Einbau-Spiegelschrank

Duschabtrennung mit Einbau-Spiegelschrank: Hallo Forum, Ich muss bei mir im Badezimmer eine Duschabtrennung mit den Maßen H: 2,2m / B 1,4m einziehen ( Ohne Deckanschluss) . Da auf die eine...
  3. badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?

badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?: Habe einen spiegelschrank montiere n lassen, einen badschrank (höhe 1,95 breite 30 cm, ) habe ich zuhause . Nun weiss ich nicht ob ich den...
  4. Trockenbau Badezimmer Spiegelschrank

Trockenbau Badezimmer Spiegelschrank: Hallo Leute, wir haben bei uns im Haus im 1. OG alle Räume mit Rigips-Platten gebaut und ich stehe im Badezimmer vor einem Problem. Neben der...
  5. Unterputz spiegelschrank

Unterputz spiegelschrank: Hallo, Wir sind gerade dabei unser Badezimmer zu sanieren und möchten ein unterputz Spiegelschrank einbauen. Der Maurer meinte, dass es sich...