Mauer vor dem Öltank: kann da Asbest verbaut sein?

Diskutiere Mauer vor dem Öltank: kann da Asbest verbaut sein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Am kommenden Dienstag wird unsere alte Ölheizung demontiert von einem Fachunternehmen. Als Vorbereitung sollte ich diese Woche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eshoxx

eshoxx

Hallo zusammen,

Am kommenden Dienstag wird unsere alte Ölheizung demontiert von einem Fachunternehmen. Als Vorbereitung sollte ich diese Woche die kleine Mauer entfernen, die als Auslaufschutz in dem Raum steht. Das waren weiße Ziegelsteine die mit irgendeinem dickeren Putz bestrichen waren. Die Mauer raus ging schnell. Was mir dann aber erst kam, da es ein Haus aus 1980 ( Fertighaus von Okal) ist: kann da eventuell Asbest irgendwo verarbeitet sein? Bin bei so etwas total blank und weiß nur, dass wohl früher in Mörtel oder ähnlichem auch Asbest verarbeitet wurde.

Vielen Dank euch!

2. #2 Fred Astair, 13.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Früher wurde auch der Kartoffelbrei mit Asbest gestreckt und die Winterunterhosen aus Asbest gestrickt aber Ölwannenauslaufschutzwände wurden seltenst mit Asbestfasern vermörtelt.

3. eshoxx

eshoxx

@Fred Astair

Einen Teil deiner Antwort musst nur du verstehen.
    Dem anderen Teil entnehme ich, dass es sein könnte, jedoch eher unwahrscheinlich ist.
    Für diesen Teil besten Dank.

Mit einer FFP2 Maske die ich ohnehin immer dabei habe seit geraumer Zeit, bin ich dem Mäurchen zu Leibe gerückt.

4. #4 Fred Astair, 13.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich bin überzeugt, den von Dir unverstandenen Teil können sehr viele User auch einordnen. :)

5. eshoxx

eshoxx

Und macht ihn deshalb trotzdem nicht freundlicher oder sachdienlicher :-)

Egal. Weitermachen:hammer:

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 13.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die früher verbauten „tankfarben“ und so weiter würden mir eher Sorgen machen. Also nicht wegen Asbest sondern allgemein . Würde da eben nicht ohne Maske schleifen etc

die Mauer kann sicher einfach so raus. Warum sollte da Asbest drin sein ?

7. #7 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du bist halt der gefühlt Zehtausendste hier der irgendwas abbricht und danach vermutet es könnte Asbest drin gewesen sein…

8. eshoxx

eshoxx

@simon84:
    Okay, dann habe ich also nichts falsch gemacht mit meiner Maske. Auch abseits von dem Thema Asbest.

@chillig80: das glaube ich sofort. Ich arbeite als Rehaberater und habe pro Woche ungefähr 100mal die gleiche oder ähnliche Frage(n) zum Thema Übergangs-/Kranlengeld etc.
    Wenn ich das einmal nicht mehr beantworten möchte, muss ich mich verändern. Nicht der berechtigte Fragesteller. Aber das ist schon offtopic.
    :-)

9. #9 Fred Astair, 13.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich vermute mal, Du bekommst Schmerzensgeld dafür, ständig blöde Fragen zu ertragen?

10. #10 eshoxx, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2022
    eshoxx

eshoxx

Nein, ich bekomme ein Gehalt weil ich es mir ausgesucht habe.
    Ich vermute du machst es freiwillig und nicht mit vorgehaltener Pistole?

Deine Bewertung einer sachlichen Frage, eines unversierten Fragestellers, disqualifiziert dich aber jetzt völlig. Aber auch dafür wirst du eine Nebelkerze finden :-)

11. #11 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich glaub ich werd Asbestberater und spezialisiere mich auf Leute die schon fertig sind mit der Arbeit.
    ich muss mal kurz reingrätschen bevor ich hier raus bin. Man muss den Sermon halt jedesmal ganz lesen bevor man weiß ob es wieder der alte Bullshit ist…

Fred Astair gefällt das.
  12. #12 klappradl, 13.04.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Doch! Dafür würde man mindestens eine FFP3 Maske nehmen.
    Aber dafür müsste man sich auch vorher Gedanken machen, was man da abreißt.

13. #13 simon84, 13.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    So Leute, alles gut jetzt. Mauer ist draußen :)

SvenvH gefällt das.
Thema:

Mauer vor dem Öltank: kann da Asbest verbaut sein?

Die Seite wird geladen...

Mauer vor dem Öltank: kann da Asbest verbaut sein? - Ähnliche Themen

1. Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen

Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen: Moin, Ich benötige mal euren Rat. wir haben noch einige klinkersteine vom Hausbau übrig. Diese möchte ich am lieben im Garten zu Pfeiler Mauern...
  2. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...
  3. Mauer aus Schalsteinen

Mauer aus Schalsteinen: Hallo und schönen guten Abend, ich habe eine Mauer aus Schalsteinen, diese liegt an einer Straße und zur Wetterseite (Bild im Anhang) Die Mauer...
  4. Vorwandinstallation mauern?

Vorwandinstallation mauern?: Wir lassen gerade das Bad renovieren. Die alte Vorwandinsatallation ist zu schmal und nicht hoch genug für die neuen Elemente (da kommen neue...
  5. 2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt

2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt: Hallo, ich möchte gerne 2 Pfosten Mauern und daran ein Tor anbringen und bin mir bei dem Fundament unsicher. Reicht das Fundament von 50cm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.