Materialien im Styroporbeton

Diskutiere Materialien im Styroporbeton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurde vom Installateur bezüglich Kanalgefälle ein Holz direkt auf die Rohdecke unter den Kanalrohren zur Unterlage verwendet. Ist das ein...

1. #1 andidek, 07.11.2016
    andidek

andidek

Beruf:
    IT
    Bei uns wurde vom Installateur bezüglich Kanalgefälle ein Holz direkt auf die Rohdecke unter den Kanalrohren zur Unterlage verwendet. Ist das ein Probem mit dem Styroporbeton bezüglich Feuchtigkeit (drunter ist die Kellerdecke)?
    Weiters haben wir zu kleine Heizkreisverteiler die höhenverstellbar sind. Zuerst haben wir Eisenwinkel druntergeschoben und festgeschraubt. Aber jetzt habe ich mir gedacht, ich überbrücke ja die Schüttung mit dem Eisen (natürlich kein grosses Problem). Wäre hier nicht Holz oder XPS besser?

Danke!

mfG
    Andi

2. #2 Andybaut, 08.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Sorry, aber man kann die Fragen eigentlich nicht verstehen.

Installateur verlegt keine Kanäle. Kanäle sind in der Straße.

Ein Holz auf der Rohdecke. Eine OSB Platte, ein Kantholz eine Dachlatte oder einen krummen Ast?

Styroporbeton. Was ist das? Beton mit Styroporplatten? Es gibt Estrich mit Styroporkügelchen als Dämmung und um das Gewicht zu verringern. Meinst du das?

zu kleine Heizkreisverteiler die höhenverstellbar sind. Was ist hier das Problem? Das sie zu klein sind oder das sie höhenverstellbar sind?

ich überbrücke ja die Schüttung mit dem Eisen. Da fällt mir gar nichts zu ein.

Fotos würden arg helfen.

3. #3 andidek, 09.11.2016
    andidek

andidek

Beruf:
    IT
    Hallo, danke ja ich meinte Abwasserrohre. Als Dämmschicht (habe 20cm FBH und ca. 12cm Dämmschicht laut Einreichplan) möchte ich Estrich mit Styproporkugeln oder Perlittfüllung ist noch nicht sicher.
    Jetzt zu der Frage was für Materialien in dieser Schicht zulässig sind. Wir haben einen wenig beheizten Keller unter der Rohdecke. Ist hier Holz als Material zulässig unter den Abwasserrohren um das Gefälle zu fixieren oder sollte man aufgrund der Feuchtigkeitsgefahr besser auf Mörtel, XPS, Ytong setzen?
    Bzw. beim Heizkreisverteiler es nicht auch besser ist statt den Verteiler auf der Rohdecke mit Eisen zu fixieren XPS zu nehmen? Was nehmen hier die Baufirmen für Materialien?

Danke!
    mfG
    Andi

abwasser_klein.jpg hkv_klein.jpg

4. #4 Andybaut, 10.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    na ja, eleganter wäre es mit Schellen.
    Aber grundsätzlich hätte ich jetzt hier kein Bauchweh.
    Ich kann aber leider nicht sagen ob es bei den Sanitärlern einen Stand der Technik gibt,
    der besagt, dass man Schellen nehmen muss.
    In der Lage fixiert ist das ganze zumindest links. Rechts sollte es auch noch fixiert sein um es
    zu schützen.

Bei der Befestigung des Verteilers habe ich auch kein Problem.
    Du hast Angst wegen der Wärmebrücke?
    Wenn du nicht gerade eine Passivhaus baust wäre ich schmerzfrei.
    In erster Linie muss der Verteiler fixiert werden.
    Die Wärmebrücke ist sicher da, aber wirklich minimalst.

Was mich irritiert ist die braune Farbe der Rohre.
    Wo kommt das Wasser darin her. Sind das HT Rohre (hot tube)
    Fliesst da heißes Abwasser durch oder nur kaltes.
    Ich kenne hier keine braunen Rohre. Heißt aber nicht, dass es die nicht gibt.

Thema: Materialien im Styroporbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styroporbeton

Die Seite wird geladen...

Materialien im Styroporbeton - Ähnliche Themen

1. Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien

Den Heizkörperausschnitt schließen - Materialien: Hallo zusammen, ich plane, die Öffnungen der Heizkörper zu schließen, und möchte eure Einschätzung zur Materialauswahl hören. Die Situation,...
  2. Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken

Frage zu Außenmauerwerk: Unterschiedliche Materialien und Übergang an den Ecken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserem Hausbau mit einem Generalunternehmen. Unsere Süd-Fassade besteht größtenteils...
  3. Bewertung der verwendeten Materialien 60er Haus

Bewertung der verwendeten Materialien 60er Haus: Guten Abend Zusammen, Wir wollten uns erkundigen ob die Experten hier ihre grobe Einschätzung zu den im Anhang dargestellten Baumaterialien für...
  4. Innenputz und Anstrich - welche Materialien

Innenputz und Anstrich - welche Materialien: Hallo zusammen, bei unserer Sanierung einer Dachgeschosswohnung ist der Innenausbau bzw. Putz/Spachtel und Farbe an der Reihe. Die Decken,...
  5. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....