Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun?

Diskutiere Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Wir haben seit ca. 6 Jahren eine Markise auf der Terrasse unseres Einfamilienhauses installieren lassen durch eine Fachfirma. Es...

1. #1 Gartenfranke, 04.06.2019
    Gartenfranke

Gartenfranke

Hallo zusammen. Wir haben seit ca. 6 Jahren eine Markise auf der Terrasse unseres Einfamilienhauses installieren lassen durch eine Fachfirma.
    Es ist eine Markise mit Gelenkarm, die mittels einem Funk-Rohr-Motor und einem WAREMA Funk-Zwischenstecker mit dem Strom verbunden ist.
    Also Strom --> Zwischenstecker von Warema (länglich schwarz WMS oder EWFS) --> Kabel Markise Rohrmotor

Na jedenfalls hatten wir letzte Woche mal einen Kurschluss von einer Verteilersteckdosenleiste und der FI ist raus gesprungen. Nach ca. 3 Minuten (Keller, Kasten, Sicherung suchen usw...) die Sicherung wieder rein getan.

So funktioniert auch wieder alles, klar uhren stellen bla bla, aber ok.

Nur 1 Problem jetzt:
    Die Markise fährt zwar in Endposition vollständig nach außen, nur beim einfahren mittels des Warema 1K-Funksenders bleibt die Markise ca. 10 Zentimter vor dem Dachgiebel stehen. Heisst, ich habe jetzt einen 10cm Überhang von der Markise. Fängt es das regnen an, werden diese 10cm kontinuierlich nass und es läuft wohl auch irgendwo herunter.

Der 1K (1 kanal) Funksender ist mit dem zwischenstecker ja verbunden und funktioniert. Ich kann stoppen, rausfahren, stoppen, reinfahren. Soweit funktioniert alles.

Nur wie mache ich das mit dem neuen "Programmieren" der Endlagen?
    Die Fernbedienung hat auf der Vorderseite einen "Vor" und "Stopp" und "Zurück-Knopf", dazu noch A, B und C für irgendwelche Memory-Funktionen, dass ich bspw. mit A die Markise und B Fenster und C) Rollo ansteuern kann.

Im Batteriefach habe ich eine "Memory" und "Speicher" und "Lern"-Taste.

In der Bedienungsanleitung vom Rohrmotor finde ich keine Zusammenhänge, wie ich da die Endlagen fest einstelle.

Kann mir jemand von euch helfen und mir detailiert bitte erläutern und erklären, wie ich die Endlagen neu einstelle?

Bei der markise hängt auch nix, die stoppt einfach ca. 10 Zentimeter vor dem Dach-Giebel-Hauswand-Abschluss und früher fuhr die Markise bis unter den Giebel und schloss bündig ab.

Bitte um Hilfe !

Grüße Marc

2. Mahoni

Mahoni

Hallo Marc,
    ich habe das gleiche Problem. Wie hast du deines lösen können?
    Vielen Dank.

Grüße, Toni

3. #3 Fred Astair, 14.09.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Marc wartet seit drei Jahren, dass ihm jemand die Bedienungsanleitung vorliest.

Thema: Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassen markise fährt nicht mehr in die endlage

,
  2. Warema EWFS Endlagen einstellen Wintergartenmarkise

,
  3. berker funk-jalousieaktor markise fährt nicht ganz raus

,
  4. warema funkmotor endlage einstellen
Die Seite wird geladen...

Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun? - Ähnliche Themen

1. Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren

Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren: Hallo, wir möchten eine Senkrecht-Markise am Balkon befestigen, allerdings ohne in die Bausubstanz zu bohren. Der Balkon besteht aus Beton und hat...
  2. Markise über Terrasse unter Schmetterlingsdach

Markise über Terrasse unter Schmetterlingsdach: Hallo zusammen, ich plane eine Markise im Mehrfamilienhaus anzubringen. Beim Objekt handelt es sich um ein 1996 erbautes 5 Parteienhaus. Meine...
  3. Weinor Markise spinnt

Weinor Markise spinnt: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Jahren eine elektrische Markise (Weinor Sottezza). Seit kurzem nun folgendes Problem: Die Markise sollte...
  4. Markise für Terrasse, ja oder nein?

Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  5. Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise

Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise: Ein herzliches Hallo an alle, wir wollen einen Winkelbungalow bauen und sind derzeit noch in der Planung. Momentan ist ein großer...