Mängel bei Alu-Stehfalzeindeckung

Diskutiere Mängel bei Alu-Stehfalzeindeckung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forengemeinde, bislang war ich lediglich Mitlesender, wende mich als Neuer nun mit einem Anliegen hinsichtlich unserer...

1. #1 Schmuhl, 06.05.2020
    Schmuhl

Schmuhl

Hallo liebe Forengemeinde,

bislang war ich lediglich Mitlesender, wende mich als Neuer nun mit einem Anliegen hinsichtlich unserer Stehfalzeindeckung an Euch.

Wir haben nun ein neues Dach, doch leider musste ich feststellen, dass eine neu verlegte Bahn bereits mitten in der Bahnfläche geflickt wurde, da sich wohl beim Laufen auf dem Dach ein Nagel durchgedrückt hat. Woher dieser Nagel stammt, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass dieser nicht gänzlich in den Schalungsbrettern versenkt wurde.

Ich habe auch weitere Stellen mit Druckstellen entdeckt. Die meisten zwar im Bereich der Stehfalze (vermutlich von den Halterungen), jedoch habe ich eine weitere spitze Erhebung in der Mitte einer Bahn gesehen.

Nun meine Frage:
    Der Hersteller gibt 40 Jahre Garantie auf das Material. Dies wird bei der geflickten Bahn wohl nicht so sein. Wie verhält sich die Gefahr von geflickten Durchdringungen bzw. durch Nägel verursachte "Spannung" in den Bahnen? Wir haben uns extra für eine Stehfalzeindeckung entschieden, da wir ein dichtes und langlebiges Dach haben wollten. Was soll bei der Abnahme beachtet werden? Muss ich ein neues, aber schon geflicktes Dach abnehmen?

Vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere helfen? Für Eure Ratschläge und Informationen bedanke ich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
    Schmuhl

Thema: Mängel bei Alu-Stehfalzeindeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Teilabnahme Bau

Die Seite wird geladen...

Mängel bei Alu-Stehfalzeindeckung - Ähnliche Themen

1. Schiebetüren Mängel?

Schiebetüren Mängel?: Hallo zusammen, bei unseren Schiebetüren gibt es momentan Probleme. Kurz zu unserem Bau: Neubau in Holzständerbauweise, Gewerke wurden einzeln...
  2. Hauswand Außenisolierung Mangel!

Hauswand Außenisolierung Mangel!: Guten Tag, bei einem ca. 30 bis 40 Jahre alten Haus, wurde irgendwann mal die Außenisolierung an der Außenwand des Hauses erneuert. Leider habe...
  3. Korrektes Vorgehen bei Vermutung auf versteckten Mangel.

Korrektes Vorgehen bei Vermutung auf versteckten Mangel.: Hallo, Wir haben 2020 bauen lassen und plagen uns seit dem mit einem unangenehmen Geruch, der sporadisch in der kalten Jahreszeit in einer Ecke...
  4. Mängel bei Dacheindeckung?

Mängel bei Dacheindeckung?: Hallo, mein Name ist Jochen. Ich bin neu hier im Forum und brauche mal Euer Fachwissen. Wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, Bj. ca. 1910,...
  5. Mängel Trockenbau / Putz

Mängel Trockenbau / Putz: Guten Abend, betreffend des nachfolgend geschilderten Sachstandes, wären wir für Einschätzungen und Tipps bzgl. der weiteren Vorgehensweise sehr...