Maco Balkontür schließt nicht mehr

Diskutiere Maco Balkontür schließt nicht mehr im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, meiner Tochter hat die Balkontüre geöffnet und diese gleichzeitig in die Kippstellung gebracht. Nach etwas hin und her,...

1. aps

aps

Guten Abend zusammen,

meiner Tochter hat die Balkontüre geöffnet und diese gleichzeitig in die Kippstellung gebracht. Nach etwas hin und her, konnte ich die Tür wieder einhängen.

Leider lässt sich die Tür nun nicht mehr schließen. Auf der Unterseite ist ein Zapfen der nun scheinbar zu weit rausragt und gegen die Kante von dem “Verschluss” (nennt man das so?) stößt.

Lässt sich dieser verstellen? Ich habe den Verschluss ausgebaut, jetzt bekomme ich dir Tür zumindest wieder zu. Anbei ein paar Fotos.

Lieben Dank!

Anhänge:

2. #2 das ICH, 01.07.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Wenn ich mir die Kante von dem Schließblech angucke, dann läuft die Tür schon lange nicht mehr flüssig.
    Der Beschlag scheint defekt zu sein - ggf. auch nur die Eckumlenkung. Ersatzteil besorgen und einbauen (lassen).

aps und profil gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 01.07.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Der Flügel sitzt zu tief. Evtl. reicht es den Flügel etwa anzuheben.

aps und profil gefällt das.
  4. aps

aps

Danke dir, es gibt zwei Zapfen auf der Unterseite der Türe. Der äußere passt weiterhin ohne Probleme in das Schließblech. Nur der Innenliegende (nahe Scharnier) stößt an. Daher wird die Tür wahrscheinlich von der Höhe noch richtig sitzen. Kann sich die Türe denn plötzlich so stark verstellt haben?

5. #5 ichweisnix, 01.07.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Du siehst ja selber die Macken am Schließblech. Lässt sich evtl. der Bolzen von Hand bewegen?

aps gefällt das.
  6. aps

aps

Der Bolzen hat ein wenig Spiel, aber nicht mehr als der andere. Ich prüfe das später nochmal. Anbei nochmal zwei Bilder wie beide Bolzen im Vergleich aussehen.

Anhänge:

7. #7 ichweisnix, 01.07.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Sieht aus als stünde der etwas weiter heraus. Vielleicht kann man den etwas reindrehen.

8. #8 stanlieb, 01.07.2024
    stanlieb

stanlieb

Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Ich würde das Schließblech wieder einsetzen und am Flügel unten das Eckband (4er Inbusschraube) soweit hochdrehen, bis der Flügel wieder drüberfährt. ggf den anderen Flügel anpassen.

Versuch

aps gefällt das.
  9. aps

aps

Hat geklappt, danke dir!

10. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Kannst oder musst auch oben an der Schere nachstellen dann ziest es vorne hoch

Thema:

Maco Balkontür schließt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Maco Balkontür schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Balkontür Scharnier locker?

Balkontür Scharnier locker?: Hallo zusammen, leider wackelt seit ein paar Wochen unsere Balkontür, ich denke es hat sich irgendwas gelöst. Ich habe zwei Bilder eingefügt....
  2. Breite Türschwelle für Balkontür

Breite Türschwelle für Balkontür: Hallo, suche für einen neu angebauten Balkon eine Türschwelle. Was nimmt man da am besten? Überlege auch etwas das man wieder rausnehmen kann...
  3. Scherenarm tauschen wie bei altem Maco Beschlag

Scherenarm tauschen wie bei altem Maco Beschlag: Grüße Euch. Ich versuche meine Terrassentüre zu reparieren. Leider ist das Scherenlager defekt und nicht mehr lieferbar. Jetzt habe ich versucht...
  4. Suche ecklager für Flügel von Maco

Suche ecklager für Flügel von Maco: Hallo suche dieses ecklager für flügel von Maco.
  5. Beschläge (Hersteller Maco) richtig einstellen - wer kann Hilfestellung geben?

Beschläge (Hersteller Maco) richtig einstellen - wer kann Hilfestellung geben?: ich möchte gerne selber versuchen, meine fenster nachzustellen, da ich nicht ständig auf die gunst und zeit des fensterbauers warten kann und...