Luftfeuchtigkeit will einfach nicht weg gehen

Diskutiere Luftfeuchtigkeit will einfach nicht weg gehen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Da ich seit mehreren Jahren in der gleichen Wohnung immer wieder Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Winter bekomme, habe ich...

1. #1 Spyro999, 07.10.2024
    Spyro999

Spyro999

Hallo!

Da ich seit mehreren Jahren in der gleichen Wohnung immer wieder Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Winter bekomme, habe ich mir jetzt endlich einen HomeAssistant zugelegt um das ganze digital überwachen zu können.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und wo aufhören soll. Da Thema ist Stressfaktor Nummer 1. Nein, umziehen ist aufgrund persönlicher Umstände auch nicht möglich.

Ich versuche es kurz zu fassen:
    Meine Heimautomatisierung ist so gebaut, das Sie mir auch die Außen Temperatur und Außen Luftfeuchtigkeit anzeigt.
    Daraus wird dann die Absolute Luftfeuchtigkeit berechnet und die Differenz zum Raum innen berechnet. Ab 2.0g/m³ steht es auf "lüften. Daher weiß ich also immer, ob ich gerade richtig lüfte, oder nicht.

Im Anhang habe ich euch mal angehängt, wie den der Temperatur Verlauf und die Luftfeuchtigkeit eines Raumes sind.
    Zurzeit habe ich 71% Luftfeuchtigkeit und 22,5°C. Die Automatisierung signalisiert ein lüften. (Differenz: 3,41g/m³)
    Wenn ich lüfte, sieht man wie die Luftfeuchtigkeit sinkt und wie die Temperatur sinkt. Zurzeit wird so ca. 5 Minuten pro Durchgang gelüftet. Nach Möglichkeit per Stoßlüften.
    Soweit so gut. Aber sobald die Fenster wieder zu gehen, sieht man wie die Luftfeuchtigkeit wieder ansteigt.

Ich habe es schon mit einem guten Luftentfeuchter probiert. Gleiches Phänomen. Solange der Lüfter läuft, geht die Luftfeuchtigkeit auf 60% und hält sich. Sie sinkt nicht weiter und man kann ewig viel Wasser wegschütten. Den Luftentfeuchter habe ich wieder verkauft, nachdem die Stromkosten enorm angestiegen sind und ich es nicht einsehe, für nichts und wieder nichts ein lautes stromhungriges Gerät zu betreiben.

Es gibt keine Pflanzen im Raum.
    Ich dusche nur im Fitnessstudio. (Im Bad hatte ich nie Schimmel)
    Es wird selten gekocht und auch nur bei offenem Fenster da ein echter Abzug nicht vorhanden ist.
    Es wird kein Sport in der Wohnung betrieben.
    Es gibt keine Wasserquellen wie Springbrunnen, Luftentfeuchter oder was es sonst alles gibt.

Wenn es regnet, steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum mit.

Die Wohnung ist in einem Nachkriegsbau der 1955er. 70m². Erstbezug nach Kernsarnierung der Wohnung. Die Holzfenster wurden dabei gegen Plastikfenster getauscht. Es gibt KEINE Isolierung des Gebäudes. Das Dach ist nicht gedämmt -> Die Wohnung hat keine Dachschrägen liegt aber direkt unter dem Dachboden.

Im Raum um den es geht stehen zwei PCs die für Homeoffice genutzt werden. 20m² groß.

Wie man dem Anhang entnehmen kann, wird zurzeit ausreichend geheizt. Auch gelüftet wird meiner Meinung nach genügend.

Was ich nicht hören möchte:
    - du musst mehr lüften
    - du musst richtig lüften
    - kauf dir einen Luftentfeuchter
    - zieh um
    Sorry, aber ich kann das einfach nicht mehr hören.
    Ich habe für die 70m² für die Heizperiode 2021-2022 noch ca. 770€ gezahlt. Waren es 2022-2023 schon 1070€, was ja auf Grund der Energiepreise nachvollziehbar ist. Dann hab ich 2023-2024 wirklich sehr viel geheizt um dem Schimmel Herr zu werden (was oh Wunder 0 gebracht hat). Dafür hatten sich meine Heizkosten knapp verdoppelt. Ich muss knapp 2000€ zahlen. 2000€ Heizkosten für ne kleine 70m² Wohnung!!!

Beim Vermieter habe ich bereits nachgefragt, wann das Haus isoliert wird. Es steht leider sehr weit unten auf der Liste. Vor 2028 wird das nichts.

Ich bin mit dem Thema nicht allein. Alle Parteien auf der gleichen Hälfte haben das gleiche Problem. Der Vermieter schickt Maler um den Schimmel zu entfernen und drüber zu malern. Aber das ist ja keine Lösung für das eigentliche Problem.

Ich möchte auch darauf hinweisen, das ich an allen vorherigen Wohnorten nie dergleichen Probleme hatte. Die Probleme traten erst in dieser Wohnung auf.

Was kann man denn an dieser Stelle tun, ohne weiter unnötig Geld zu verheizen?

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 08.10.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Luftentfeuchter.

Die Wohnung ist klein, die Temperatur an sich ja okay. Damit hast du absolut wenig Wasser im Raum, den du mit einem 120-180W Luftentfeuchter binnen kürzester Zeit raus holst.

Das ist wirtschaftlicher als Heizen+Lüften.

Edit: Bei Raumtemperaturen von 22°C ist es wirklich kein Wunder, dass die Heizkosten durch die Decke gehen und es bei einem Haus mit wenig/keiner Isolierung sofort zu Kondensation+Schimmel an den Wänden kommt.
    Der Taupunkt deiner Luft müsste um 20°C liegen.

3. #3 Fabian Weber, 08.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wo genau ist der Schimmel, mach mal Fotos davon.

4. #4 petra345, 08.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie hoch ist denn die Wandtemperatur an den Schimmelstellen?

Die Luftfeuchtigkeit einer Wohnung steigt nach dem Stoßlüften auch dann sehr schnell wieder an, weil beim Stoßlüften zwar die feuchte Luft durch trockenere ersetzt wurde, aber die Feuchtigkeit in den Polstern dabei nicht vermindert wurde. Hier ist nach wie vor, eine Menge Wasser gespeichert.
    .

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Um es abzukürzen:
    Du hast deine automatische Lüftung erst dieses Jahr im Sommer gekauft und installiert?
    Dann hast du also noch gar keine Erfahrungen mit der Lüftung bei winterlichen Außentemperaturen.

Beobachte die ganze Sache mal in den kommenden Wintermonaten.
    Da sollte die absolute Raumluftfeuchte im Mittel deutlich unter 8 g/m³ bleiben (Richtwert für energetisch unsanierte Bestandsgebäude).
    Wenn du das nicht schaffst ist deine Lüftung ungenügend.

Ansonsten wäre mein erster Ansatz gewesen mal ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 zu rechnen und die Fenster der Wohnung mit Fensterfalzlüftern ausz7ustatten um einen nutzerunabhängige Gru8ndlüftung ("Lüftung zum Feuchteschutz") sicher zu stellen.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wann wurden die Fenster getauscht? Nach 2009? Dann wäre hier die rechnerische Erstellung eines Lüftungskonzeptes zwingend erforderlich gewesen.

Die WOHNUNG IST ZU DICHT !!!
    Die normale Wohnfeuchte kann mit den mietrechtlich zumutbaren/erwartbaren 2-3 Lüftungsvorgängen nicht hinreichend abgelüftet werden.
    Es liegt seit dem Tausch der Fenster ein baulicher Mangel an der Mietsache vor!

Fasanenhof gefällt das.
  7. #7 Spyro999, 16.10.2024
    Spyro999

Spyro999

Hey, sorry für die späte Rückmeldung. War etwas stressig.

>Wo genau ist der Schimmel, mach mal Fotos davon.
    Der Schimmel kommt immer erst in den Ecken wo zwei Außenwände aufeinander treffen. Jeweils oben und unten wächst er dann und breitet sich aus, wenn man nichts dagegen macht. Seit letztem Jahr kam er auch wo Decke und Außenwand aufeinander treffen. Punktweise und wurde größer.
    2023/2024 Winter über hatten wir dann noch eine Kommode mit ca. 10cm Abstand an eine Außenwand gestellt. Also die Rückseite der Kommode zeigte zur Außenwand mit ca. 10cm Abstand, während die Seite der Kommode an eine Innenwand anlag. Da hab ich dann länger nicht hinter geschaut und dann war da auch Schimmel.
    Bilder habe ich mal im Anhang angehängt.
    Info zu den Bildern:
    - Das Wohnzimmer ist quasi ungenutzt aufgrund der bescheidenen Gegebenheiten...
    - Schlafzimmer heize ich aktuell noch nicht. Nur bei Bedarf wenn es sau kalt ist oder wir dann schlafen gehen, damit die Temperatur über Nacht nicht abfällt.

>Wie hoch ist denn die Wandtemperatur an den Schimmelstellen?
    Den kühlsten bisher gemessenen Punkt im Oktober 2024 waren 14,8°C. Das war morgens bei 5°C? Außentemperatur. Gemessen mittig unten wo die beiden Außenwände aufeinander treffen in der Ecke.

>Die Luftfeuchtigkeit einer Wohnung steigt nach dem Stoßlüften auch dann sehr schnell wieder an, weil beim Stoßlüften zwar die feuchte Luft durch trockenere ersetzt wurde, aber die Feuchtigkeit in den Polstern dabei nicht vermindert wurde. Hier ist nach wie vor, eine Menge Wasser gespeichert.
    Da frage ich mich eben, ob dies jemals besser werden kann. Meiner bisherigen Erfahrung nach würde ich das verneinen.

>Die Wohnung ist klein, die Temperatur an sich ja okay. Damit hast du absolut wenig Wasser im Raum, den du mit einem 120-180W Luftentfeuchter binnen kürzester Zeit raus holst.
    Ich hatte da ja den: comfee 20DEN7. Aber wegen der Stromkosten wieder abgegeben...

>Du hast deine automatische Lüftung erst dieses Jahr im Sommer gekauft und installiert?
    Das kam wohl meinerseits falsch rüber. Ich habe nur eine Überwachung der Werte aufgebaut. Eine Automatische Lüftung gibt es nicht.

>die Fenster der Wohnung mit Fensterfalzlüftern ausz7ustatten
    Das ist wohl aufgrund von Kettenrauchern in diesem Gebäude nicht möglich, bzw. wäre von mir nicht erwünscht. Ich muss leider auch beim Lüften sehr achtsam sein.

>Wann wurden die Fenster getauscht? Nach 2009? Dann wäre hier die rechnerische Erstellung eines Lüftungskonzeptes zwingend erforderlich gewesen.
    Die Fenster wurden 2019 getauscht.

>Die WOHNUNG IST ZU DICHT !!!
    >Die normale Wohnfeuchte kann mit den mietrechtlich zumutbaren/erwartbaren 2-3 Lüftungsvorgängen nicht hinreichend abgelüftet werden.
    >Es liegt seit dem Tausch der Fenster ein baulicher Mangel an der Mietsache vor!
    Das klingt spannend. Ich habe mich da mal ein wenig eingelesen. Ich werde jetzt mal eine Email an den Vermieter schreiben. Die Anforderung, das 1/3 der Fenster des Gebäudes gegen neue getauscht wurden ist gegeben.

Danke für eure Antworten!

Anhänge:

8. #8 Fasanenhof, 17.10.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Moin, dein Luftentfeuchter hatte 440W.

Das ist für diesen Zweck völlig überdimensioniert, ein kleineres Gerät mit 180W reicht völlig.

Ich trockne mit meinem billo-Gerät meinen Keller, meine Wäsche und komme nach der energetischen Sanierung so sehr gut klar. Dabei läuft die Maschine 1-3 Stunden am Stück und selten durchgehend.

Wenn du mit 440W durchgehend Wasser aus der Luft ziehen kannst, dann stimmt in deiner Wohnung was ganz anderes nicht.

9. #9 titan1981, 17.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Du hast ja alle Möglichkeiten ausgeschlossen welche dich zum Ziel bringen würden

# Umziehen
    # Wohnung elektrisch entfeuchten

Die Wohnung wurde wenn deine Angaben stimmen falsch saniert. Es gibt Schimmel in der Laibung entweder wird das Fenster abends/nachts mit einem Vorhang zugezogen oder es fehlt die Laibungsdämmung oder das Fenster wurde nicht richtig eingebaut. Du hast Schimmel in den Ecken (Außenecken?) Die Wand ist zu kalt muss wärmer werden (Oberflächentemperatur im vergleich zur Raumtemperatur?) Schimmel an der Außenwand in der Fläche?

Was dir helfen würde wäre Umziehen weil für die Sanierung wirst du eh ausziehen müssen oder auf einer Baustelle leben müssen..... Bei Eigentum, was bei dir ja wohl nicht der Fall ist, würde ich nicht im Schimmel leben wollen und das wohl schon seit Jahren.... aus dem Grund auch der Spruch umziehen, aber das ist ja deine Gesundheit und nicht meine..... Als Eigentümer würde ich bei solchen Problemen folgendes machen, das kannst au aber als Mieter nicht.... zumal du auch keine Ausweichmöglichkeit hast.

Erst einmal den Räume auf 60% Luftfeuchte einstellen. Also spätestens bei 62% Luftfeuchte muss der Entfeuchter anlaufen und bei 58% wieder aus. Mit einer smarten Regelung und einem elektrischen Entfeuchter. Das dauert je nach feuchte Monate die Feuchtigkeit aus der Wand zu ziehen, wenn nichts nach kommt....
    Dann würde ich die Tapete runter reisen und schauen wie es drunter ausschaut oder nur immer wieder drüber gestrichen wurde..... dann würde ich die Betroffenen Wände mineralisch ohne organische Stoffe neu machen. An den Fenstern eine Laibungsdämmung anbringen und das neu mineralisch verputzen. Das ist teurer als Raufaser Tapete und streichen das wird kein Vermieter freiwillig machen.
    Dann wird von Außen was am ganzen Haus zu tun sein. Da müsste wohl neu von Außen was gemacht werden, das kann aber nur der Eigentümer, damit die Wandtemperaturen innen deutlich angehoben werden können....

Du siehst wie viel Aufwand betrieben werden müsste..... vorausgesetzt du lüftest korrekt. Wahrscheinlich ist die Wohnung zu klein um da dauerhaft drin zu wohnen da du selber zu viel Feuchtigkeit (Atmung) für die Wohnung abgibst....

10. #10 Fasanenhof, 17.10.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Es muss weitere Feuchte von irgendwo her kommen.

Mein kleiner 180W Trockner zieht im Dienst der Wäschetrocknung täglich 2-3 Liter aus dem Raum/Wäsche, ein normales Zimmer mit 20+°C verwandelt man so in eine Dörrkammer.

Wenn er da nicht ein Großraumaquarium, eine Kräuterzucht oder eine Töpferei in seiner Wohnung hat, diese allein bewohnt und beim Duschen normal lüftet, dann kann es meiner Auffassung nach nicht an ihm liegen.

An den TE:
    Wie viele Wattstunden hat dein Trockner pro Tag gemacht, wie viele Liter Wasser hast du pro Tag entleert?

11. #11 titan1981, 17.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    richtig die feuchte muss wo her kommen. Er wohnt aber in der Bude und muss den Schimmel hemmen ausziehen möchte er ja nicht... wenn er dann jeden Tag 5l raus holt und die angaben Stimmen keine Pflanzen, nicht kochen und nicht Duschen kann die Feuchte nur von Ihm kommen oder von der Wohnung selber. Dann müsste er aber ausziehen um das zu sanieren wie oben auch geschrieben....

12. #12 Fasanenhof, 17.10.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    ich bezweifle, dass ein Mensch so viele Stunden seines Tages IN seiner Wohnung verbringt, dass er 5l Wasser transpiriert. Ich kannte mal einen Diabetiker, der war durchgehend nassgeschwitzt, ansonsten kann ich mir sowas nicht vorstellen.

Wenn es wirklich so nass ist und es keine Quelle im Haus gibt, würde ich eine "Quelle" in Form einer Undichtigkeit an der Fassade, Heizung oder darüber liegenden Wohnung vermuten.

Aber das geht nun stark in Richtung Kaffesatzleserei, dazu kann uns nur der TE mehr erzählen.

13. #13 DasKleineHaus, 17.10.2024
    DasKleineHaus

DasKleineHaus

Wir hatten auch mal eine nicht-isolierte Miet-Wohnung aus den frühen 50er Jahren. Die Außenwände bestanden aus 24 cm Ziegeln mit dicken Mörtelfugen. Nachkriegsqualität. Schimmel ließ sich nur mit viel Lüften, Luftentfeuchter und niedriger Raumtemperatur vermeiden, da der Kondeswasserausfall sonst zu groß war und der Schimmel wuchs. Auf der Nordseite war die Fassade auch grün vor Algen, da die Steine die Feuchtigkeit hielten. Auf der Südseite ging es. Dort war auch weniger Schimmel. Das Haus wurde tatsächlich einige Jahre nach unserem Auszug abgerissen und gegen einen Neubau ersetzt. Gegen manche Bauqualität kann man nicht anlüften.

14. #14 Tikonteroga, 17.10.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Wo befindet sich denn die Wohnung innerhalb des Gebäudes und von was ist die Wohnung umgeben (Erdreich, Keller, Nachbarwohnung, Dachgeschoss, Außenluft, Nachbargebäude)?

15. #15 Spyro999, 17.10.2024
    Spyro999

Spyro999

>wird das Fenster abends/nachts mit einem Vorhang zugezogen
    Nein. Es gibt dort keinen Vorhang. Es wurde im Fenster außen ein Fliegennetz angebracht, aber das kanns ja nun wirklich nicht der Grund sein :D

>Laibungsdämmung
    Musste ich mal Googlen. Wenn ich das richtig verstanden habe: Ich habe mal um das Fenster herum die Wände abgeklopft. Innen und außen. Alles dumpf. Also dann nicht vorhanden?

>Du hast Schimmel in den Ecken (Außenecken?)
    Korrekt!

>Die Wand ist zu kalt muss wärmer werden (Oberflächentemperatur im vergleich zur Raumtemperatur?) Schimmel an der Außenwand in der Fläche?
    Letzten Winter kamen da Fleckenweise Schimmel stellen dazu.

Umziehen geht aufgrund der Lebensumstände wirklich nicht. Da muss ich noch 2-3 Winter durchhalten bevor das geht.

Es gibt btw. keine Tapete (mal von der Decke abgesehen). Alles nur gestrichen.

Also ich habe im Wohnzimmer 4 Zimmerpflanzen stehen. Die werden vielleicht 1x die Woche ein wenig begossen...
    Wir wohnen zu zweit in der Wohnung (70m²).
    Die Dusche wird vielleicht 1x im Monat benutzt und direkt danach das Fenster weit aufgemacht, Tür zum Bad zu und dann so 5-10 Minuten gelüftet. Die Badtür dichtet extremst gut, da es die einzige Tür inklusive Türrahmen ist, die neu gemacht wurde. Alle anderen Türen sind aus den 1955ern. Das heißt auch, das die Badtür immer offen stehen muss, da ansonsten die Luftfeuchtigkeit im Bad enorm steigt und es seltsam riecht. Kann hier evtl. die Feuchtigkeit herkommen für die ganze Wohnung, aber wieso? Es gibt keinen Abzug oder Lüftung im Bad.

>Wie viele Wattstunden hat dein Trockner pro Tag gemacht, wie viele Liter Wasser hast du pro Tag entleert?
    Da kann ich mich nur noch dunkel dran erinnern. Meistens nach der Arbeit abends angemacht so von 18-22 Uhr laufen lassen. Täglich einmal entleert? Ich glaub ich hab den so ne Woche lang laufen lassen und dann durchkalkuliert und mir gedacht, da zahl ich mich dumm und dusslig mit den Strompreisen.
    Das war tatsächlich im Jahr 2020 als ich mir den gekauft hatte.

Die Wohnung liegt ganz oben. Darüber ist nur der Dachboden. Es gibt in der Wohnung keine Dachschrägen.
    Die Wohnung liegt im Gebäude wenn man davor steht und die Treppe als Mittelpunkt nimmt, rechts. Links neben uns gibt es auch Nachbarn. Unten drunter gibt es 3 weitere Nachbarn.
    Heißt: Arbeitszimmer, Küche und Bad haben jeweils 1 Außenwand. Schlafzimmer und Wohnzimmer haben jeweils 2 Außenwände. Wobei die Außenwände mit Außenluft umgeben sind. Die nächsten Häuser stehen Straßenweit entfernt.
    Weil jemand die Außenwände angesprochen hat: 16cm Ziegel sind da verbaut.
    Die Fassade hat von außen sichtbare Risse.
    2021 wurde das Dach neu eingedeckt. Dabei wurden für das Gerüst Löcher in die Außenwand gebohrt. Ich meine ab dem Zeitpunkt wurde es schlimmer. Selbst mein Nachbar kam dann mal zu mir und meinte er hätte Schimmel hinter einem Schrank der an der Außenwand schon seit 20 Jahren ohne Schimmel stand.

Was ich so herauslese: Vermutlich sollte ich mir nochmal einen Luftentfeuchter anschaffen und über einen längeren Zeitraum nutzen sowie auf das richtige Lüften achten. Ich glaub vor 4 Jahren wusste ich noch nichts von Taupunkt und absoluter Luftfeuchtigkeit innen vs. außen. Das könnte den entscheidenden Unterschied machen?
    Könnt ihr da konkret einen empfehlen? Den comfee hatte ich damals für 150€ gekauft. Der kostet ja aktuell 220€.

16. #16 titan1981, 17.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    aus einem Mensch wurde schon zwei Menschen.
    aus keiner Pflanze schon 4.

Wenn man die Quellen von innen durch den Entfeuchter ausschaltet. kann man nach außen gehen nur das wird ohne Ausziehen oder leben auf der Baustelle in einer 70m² Wohnung sicher nicht lange aushalten. Das war der Aufhänger warum das Entfeuchten so wichtig ist und dass alles was feucht macht erst einmal bewertet wird.

Mein Tipp ist, dass er ausziehen muss damit das Haus auf links gedreht werden kann. Sprich außen Dämmung, Laibungsdämmung, Oberste Geschossdecke, Be- und Endlüftung über Lüftungsanlage. etc. erst dann wird die Wohnung wohl wieder Schimmelfrei werden das wird sich aber so der Vermieter nicht unbedingt machen wollen da fallen etliche Monate Miete weg....

17. #17 Tikonteroga, 17.10.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Vielleicht gibt es am Haus eine oder mehrere Schwachstellen, die dazu führen, dass es bei Regen einen sehr hohen Feuchteeintrag gibt. Du hast von 16 cm Ziegeln gechrieben. Diese Art von Steinen sind soweit ich weiß sehr kapillaraktiv - können also viel Wasser aufnehmen. Du könntest ja mal den Vermieter fragen, ob er den Außenputz, das Dach, die Fensteranschlüsse, die Regenrinnen, ... mal überprüfen lassen könnte.

18. #18 Fasanenhof, 17.10.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Keine Badezimmerentlüftung?

Das ist doch Murks³. Da musst du allein wegen diesem Umstand mehr Lüften/Heizen und deine Nebenkosten hochtreiben.

Wende dich doch bitte an den Mieterschutzbund, für dieses Spektakel ist sicherlich eine Mietminderung drin, um deine Mehrkosten zu kompensieren.

Dein Entfeuchter hatte 3l Kapazität, bei 4-6 Stunden pro Tag und 440W hast du damit 2-3kWh Also rund 0,6-1,2€ Pro Tag verbraucht, macht pro Monat 30 Euro.

Das wäre mir persönlich die Sache Wert, damit den Raum trocken und Schimmelfrei zu halten.

Dieser Verbrauch rechnet ja nicht einmal ein Balkonkraftwerk.

Thema:

Luftfeuchtigkeit will einfach nicht weg gehen

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit will einfach nicht weg gehen - Ähnliche Themen

1. Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen , Wir wollen ein Haus Bauen in Meeresnähe. Im Winter sinkt die Temperatur zwar nicht unter 0 Grad, jedoch steigt die...
  2. Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen , Wir wollen ein Haus Bauen in Meeresnähe. Im Winter sinkt die Temperatur zwar nicht unter 0 Grad, jedoch steigt die...
  3. Luftfeuchtigkeit im Sommer

Luftfeuchtigkeit im Sommer: Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Luftfeuchtigkeit im Sommer. Ich bin im letzten Jahr umgezogen und habe mir in der neuen Wohnung nun Hygrometer...
  4. Wie sinkt meine Luftfeuchtigkeit im Sommer einfach nicht?

Wie sinkt meine Luftfeuchtigkeit im Sommer einfach nicht?: Hallo, zu meiner Situation. Ich bewohne eine 2-Zimmer Wohnung mit ca. 50qm2 im EG eines Mehrfamilienhauses. Die Fenster meiner Wohnung befinden...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...