Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen

Diskutiere Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns vor kurzem ein EHF (Baujahr 1991) gekauft und möchten unter anderem eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) haben. Unser...

1. Towlie

Towlie

Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein EHF (Baujahr 1991) gekauft und möchten unter anderem eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) haben. Unser Energieberater hat uns in dem Zuge ans Herz gelegt, eine Abzugshaube mit Umluft statt mit Abluft zu verwenden. Die Vorbesitzer hatten eine mit Abluft, daher haben wir aktuell ein entsprechendes offenes Rohr in der Küchenwand. Das Rohr führt außen direkt ins Carport rein und im Carportdach ist dann ein um 90 Grad gebogener Schlauch, welcher die Abluft nach unten aus dem Carportdach rauslässt (s. Bilder).

Meine Fragen:
    - Gäbe es bei einer KWL auch die Möglichkeit, eine Dunstabzugshaube mit Abluft zu verwenden? Wie stelle ich in dem Fall sicher, dass die Dunstabzugshaube nicht die Luft aus der KWL ansaugt?
    - Falls Umluft aus eurer Sicht sinnvoller ist: Wie verschließe ich das Loch am besten?
    Falls es relevant ist: Das Haus ist aus Blähton gefertigt und verfügt über eine Außendämmung.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

20250418_095222.jpg 20250419_103816.jpg 20250419_103856.jpg 20250419_103902.jpg

2. Deliverer

Deliverer

Es gibt Rückschlagklappen, die nur in eine Richtung Luft durchlassen.
    An sich spielt es aber keine große Rolle. Es schadet nicht, wenn die Angesaugte Luft aus der KWL kommt. Im Gegenteil, dann ist die Luft sauber und warm.
    Und solltest du beim Kochen ein Fenster öffnen, ist das eh der Weg des geringeren Widerstands und die KWL ist raus aus der Gleichung.
    Im Normalebetrieb ist die KWL dann hoffentlich so abgeglichen, dass sie nichts aus der Haube ansaugt oder rausbläst.

Ich persönlich finde Abluft ja besser als Umluft. Aber ein bisschen Wärme geht natürlich dann doch verloren...

Thema:

Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?

Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?: Hallo, ich möchte die Decken ca. 15-20 cm abhängen um darin die ganze Elektroinstallation verlegen zu können. Dabei hatte ich auch angedacht die...
  2. Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat

Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat: Hallo zusammen, ich bin gerade echt fertig und benötige mal eine Einschätzung zu einem Wasserschaden im Keller und wie ich nun vorgehen soll....
  3. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  4. Brandschutz bei Lüftungsrohren

Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  5. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...