Lüftungsanlage: Ansaugrohr durch Hauswand - Fertigteilhaus

Diskutiere Lüftungsanlage: Ansaugrohr durch Hauswand - Fertigteilhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, mich beschäftigt sein Wochen das Thema einer Rohrdurchführung durch die Wand meines Fertigteilhauses. Die Situation: Für meine...

  1. #1 Synthie, 04.11.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    mich beschäftigt sein Wochen das Thema einer Rohrdurchführung durch die Wand meines Fertigteilhauses.

    Die Situation:
    Für meine Wohnraumlüftung wurde das Ansaugrohr (18cm Durchmesser) in ca. 2m Höhe durch die Gebäudewand gelegt. Dieses Rohr besteht aus einem geschwungenen Metall. Das Rohr wurde an der Gebäude-Innenseite mit einem schaumstoffartige Material isoliert. Soweit so gut.

    Per Zufall hat der Fliesenleger in der Dusche / WC die Gipskarton-Verkleidung beschädigt, so das diese im oberen Bereich entfernt werden musste.Ich habe mit Schrekcen festgestellt, dass an einer Stelle das Rohr nicht sauber isoliert war und sich dort sehr viel Schwitzwasser gebildet hat. Das Schwitzwasser hat die umliegende Steinwolle befeuchtet. Die Gipskartonplatte war jedoch noch trocken.
    Ich darf nicht daran denken, welche Feuchteschaden ich gehabt hatte, wäre dem Fliesenleger beim Entferenen einer unschön verlegten Fliese nicht dieses Mißgeschick passiert !!!

    Die feuchte Steinwolle habe ich sofort entfernt und entsorgt. Der Heizungsinstallateur hat die Anbindung des Rohres an die Hauswand freigelegt und festgestellt, dass die Fertigteilhaus-Monteure das Rohr nur augeschäumt aber nicht mit der Dampfbremse luftdicht verklebt hatten.

    Der Heizungs- und Klimainstallateur hat darauf hin die Gipskartonplatte um das Rohr bis zur Dampfbremse freigelegt, sauber abgeklebt und die schaumstoffartige Isolierung bis zur Dampfbremse angebracht. Auch an jenen Stellen, wo das Rohr an der Wand befestigt ist, hat es geschitzt. Ich war verwundert, dass die Befestiung-Schelle unter der Isolierung und nicht über der Isolierung lag - eine schöne Wärmebrücke, oder? Auf diesen Mangel , hat der Installateur so reagiert, dass er die Befestigungen abgeklebt und mit dem Schaumstoff eng ummantelt hat - reicht das?
    Um das isolierte Rohr wurde Glaswolle angebracht, Hohlräume um das Rohr mit Glaswolle fest ausgestopft.

    Nun beziehen sich meine weiteren Bedenken auf jenen Teil des Rohres, der hinter der Dampfbremse durch die Wand nach außen geht.
    Lt. Bauleiter des Fertigteilhauses kann sich an der Gebäudehülle hinter der Dampfbremse kein Schwitzwasser bilden, weil dort keine warme und feuchte Luft hinkommt. Stimmt das?

    Wie wäre diese Rohrdurchführung eigentlich korrekt zu machen gewesen.

    Ich bitte euch um Tipps, da jetzt die Stelle noch offen ist und notwendige Maßnahmen noch ohne größeren Aufwand zu machen wären.

    Ich liefere noch ein Bild der aktuellen Situation nach.

    Schöne Grüße
    Synthie
     
  2. #2 Stefan77, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Also mein Ansaugrohr der Lüftungsanlage, das durch die Giebelwand geht, besteht aus IsoDuct.

    Zitat:
    ...Vergessen Sie die traditionelle, aufwändige und kostenintensive Verrohrung mit Wickelfalzrohr und anschließender Isolierung. Bei "IsoDuct" ist die Rundrohrleitung DN 180/150 aus dampfdichtem EPP bereits fertig isoliert...

    http://www.evo-tec.com/enev4.htm
    (etwas weiter unten)

    Gruss Stefan
     
  3. #3 Synthie, 05.11.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Stefan77,

    ich kenne das Material, da die Anschlüsse der Wernig Wohnraumlüftung aus diesem Material bestehen. Ist leicht und leider auch leicht zu beschädigen. Wie länge es hält, kann auch keiner sagen.
    Aber es geht hier ja nicht um die Frage der Materialwahl, sondern, ob die Rohrdurchführung durch die Außenhülle auch isoliert werden muss.

    Synthie
     
  4. #4 Synthie, 09.11.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    kann mir noch jemand helfen. Ich möchte wissen, ob diese Art der Dämmung und Wanddurchführung den allgemein annerkannten Stand / Regeln der Technik entspricht.

    Um das Rohr wurde die Gipskartonverkleidung mit Glaswolle ausgestopft. Greife ich hinter der Glaswolle an die Oberfläche der Außenwand, stelle ich fest, dass diese Wand kälter ist (Außentemperator heute ca. + 3°)
    Sollte die Glaswolle weggelassen werden - ist diese vielleicht nur kontra-produktiv?

    Synthie
     
  5. #5 gunther1948, 09.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    glaswolle bringt da nix, ist nicht diffusionsdicht. außerdem muß das rohr in dem gesamten wandquerschnitt isoliert werden.
    müßte der sani-löter aber wissen.
    da gibts isolierungen für klimageräte in plattenform zum zuschneiden und aufkleben.
    googlen hilft da weiter. glaub hersteller sind armaflex, illmot, .....

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Synthie, 09.11.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Ich habe hier noch Fotos von der aktuelle Lösung.

    Synthie
     
Thema: Lüftungsanlage: Ansaugrohr durch Hauswand - Fertigteilhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzrahmenbau lüftung wanddurchführung

    ,
  2. klimagerät wanddurchführung holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage: Ansaugrohr durch Hauswand - Fertigteilhaus - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage

    Lüftungsanlage: Hallo, wir haben Neubau mit Lüftungsanlage. Leider hat man Hacken in Luftungsrohren/ Clips festgestellt von der (Fußbodenheizung). Wie ist es...
  2. Dezentrale Lüftungsanlage Ablufventilator Bad

    Dezentrale Lüftungsanlage Ablufventilator Bad: Hallo Zusammen, ich möchte in meiner Wohnung eine dezentrale Lüftungsanlage installieren. Im Bad habe ich jedoch nicht die Möglichkeit eine...
  3. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

    2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  4. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

    Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  5. Innentürspalt bei Lüftungsanlage

    Innentürspalt bei Lüftungsanlage: Kann mir jemand sagen nach was sich der Türspalt bei einer Lüftungsanlage richtet. Geht das nach den errechneten Zu oder Abluftmege im Raum oder...