Lüftungs- und Entwässerungsschlitze bei zweischaligem Mauerwerk mit Klinker

Diskutiere Lüftungs- und Entwässerungsschlitze bei zweischaligem Mauerwerk mit Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sind bei einem zweischaligem Mauerwerk mit Dämmwolle und kleinem Luftspalt Entwässerungs- und Lüftungsschlitze erforderlich? Mir...

1. FTBau

FTBau

Hallo zusammen,

sind bei einem zweischaligem Mauerwerk mit Dämmwolle und kleinem Luftspalt Entwässerungs- und Lüftungsschlitze erforderlich? Mir fällt auf, dass eine Wand nur Schlitze überhalb der Fenster im 1 OG hat, jedoch keine im unteren Bereich.

Ich hatte mal gelesen, dass eine wirkliche Entwässerung nicht wirklich stattfindet und dass die Belüftung eher kontraproduktiv sei. Wäre es demnach vernachlässigbar, dass eine Wand keine Schlitze hat?

Danke und Gruß

2. #2 Onkel Dagobert, 16.02.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja, ist vernachlässigbar. Laut neuer DIN können Stoßfugenentüfter eingesetzt werden, sind aber nicht notwendig.
    Dies hat mir seinerzeit auch ein Sachverständiger bestätigt, aufgrund eines Problems bei meinem Neubau.

FTBau gefällt das.
  3. Biker

Biker

Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Genau, können rein muss aber nicht zwingend. Auslegungssache nach DIN EN1996 Eurocode 6

FTBau gefällt das.
  4. FTBau

FTBau

Vielen Dank für eure Antworten. Die sind nämlich auf einer Seite drin, auf der anderen nicht.

Dort wo Sie drin sind, werden Sie aber nach dem aufschütten nur 5-6 cm über Geländer Oberkante sein. Ist das wiederum OK?

5. FTBau

FTBau

Und wie sieht es mit Entwässerungsschlitzen bei zweischaligem Mauerwerk mit Luftspalt und Wärmedämmung aus?

Thema: Lüftungs- und Entwässerungsschlitze bei zweischaligem Mauerwerk mit Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungsschlitze mauerwerk

,
  2. klinker belüftung

,
  3. fügen beliftung mauerwerk

,
  4. klinker belüftungsfugen,
  5. lüftungsfuge klinker zwingend?,
  6. lüftungsfuge klinker zwingend,
  7. klinker lüftungsschlitze,
  8. entweserungs schlitz klinker,
  9. lüftungsfugen klinker,
  10. wo entlüftungen bei klinker,
  11. entwässerungsschlitze verblender benötigt,
  12. entwässerungsschlitze bei verblender notwendig
Die Seite wird geladen...

Lüftungs- und Entwässerungsschlitze bei zweischaligem Mauerwerk mit Klinker - Ähnliche Themen

1. Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?

Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?: Hallo zusammen, in unserem Fall handelt sich um eine DHH von 1939, mit Anbau des Wohnzimmers und Balkons in 1981. Darüber hinaus wurde immer...
  2. Lüftung in Altbau

Lüftung in Altbau: Guten Tag bei meinem Umbau plane ich den Einbau einer Lüftung. Das Gebäude ist 60 Jahre alt und im Rohbau. Es ist bereits ein 100mm...
  3. Lüftung eines neu gedämmten Dachs

Lüftung eines neu gedämmten Dachs: Hallo zusammen, wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen: - Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035 -...
  4. Anfängerfrage zur Auswahl der Lüftung - 4000 Kubikmeter/h???

Anfängerfrage zur Auswahl der Lüftung - 4000 Kubikmeter/h???: Hallo Miteinander, wir haben vor 3 Jahren ein Holzhaus mit sehr guter Dämmung gebaut. Da wir eine Lüftungsanlage einbauen wollten, sind in den...
  5. WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung

WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt Rat für mich. Gerne würden wir in unserer Zechenhauswohnung im Dachgeschoss nachträglich ein WC...