Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle

Diskutiere Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe vor eine Herausforderung, wo ich zwecks Umsetzung noch sehr unentschlossen bin. Ein paar Eckdaten: KfW 40 Haus mit...

  1. #1 danieli, 19.06.2024
    danieli

    danieli

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor eine Herausforderung, wo ich zwecks Umsetzung noch sehr unentschlossen bin.

    Ein paar Eckdaten:
    • KfW 40 Haus mit isoliertem Dachboden und zentrale Lüftungsanlage mit WR, ohne Sommerbypass
    • Lüftungsanlage befindet sich im Dachboden und hat 125mm Zu- und Abluftkanäle
    • Lüftungsanlage ist aktuell eingestellt, dass es um die 150m3/h in beiden Richtungen lüftet
    • PV Wechselrichter und Speicher wurden im Dachboden eingebaut, mangels Keller oder geeigneten HWR
    Bisher waren die Temperaturen im Dachboden relativ Konstant im Bereich 20-27 Grad, ich merke aber ein Abwärztrend. Da die Komponenten es eher kühl mögen, würde ich gerne eine separate Lüftung im Dachboden einbauen, die ich aber nicht direkt über die Lüftungsanlage laufen lassen würde, um unser Haus nicht noch unnötig zu erwärmen (Ablufttemperatur von oberhalb des Wechselrichters ~45 Grad).

    Möglichen Lösungen:
    • Separate Ziegelsteine für die Lüftung des Dachbodens einbauen
    • Die bestehenden 125mm Kanäle abzweigen und dort der Ab- und Zuluft des Dachbodens einbauen
    Welche Lösung ist fachmännisch zu empfehlen?

    Danke und viele Grüße
    Daniel
     
Thema:

Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle

Die Seite wird geladen...

Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle - Ähnliche Themen

  1. Lüftung feuchter Kellerraum - Nur Abluft?

    Lüftung feuchter Kellerraum - Nur Abluft?: Hallo in die Runde. Ich lese mich hier schon eine Zeit durchs Forum und finde keine Antwort auf meine Frage. Kurze Einleitung: Ich habe ein Haus...
  2. Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik?

    Lüftung über 2. Kaminzug im Heizraum mit Brennwerttechnik?: Der Heizraum war bis vor kurzem mit einem atmosphärischen Gasbrenner ausgestattet. Die Brennluft wurde über ein Lüftungsgitter in der Wand und...
  3. Lüftung Dachboden

    Lüftung Dachboden: Hallo, cih bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Es sollen 2 Zimmer, 1 kleines Bad und ein Abstellraum werden. Der Abstellraum (kein Wohnraum)...
  4. Eulenloch verschliessen?

    Eulenloch verschliessen?: [IMG] Hallo! Beim meinem Haus aus dem Jahre 1874 hat der Spitzboden 2 Öffnungen oben im Giebel, sogenannte Eulenlöcher. Braucht es die um...