Lüfter Einbau für Dunsabzugshaube Küche

Diskutiere Lüfter Einbau für Dunsabzugshaube Küche im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe eine Außenwand von 36,,5 cm Stärke aus Porenbeton. 2mm Außenstruckturputz und 1mm Innenspachtel. Keine Wärmedämmung, Keine Tapete...

1. #1 FrankMichel1973, 13.03.2009
    FrankMichel1973

FrankMichel1973

Beruf:
    Klempner
    Hi,

ich habe eine Außenwand von 36,,5 cm Stärke aus Porenbeton. 2mm Außenstruckturputz und 1mm Innenspachtel. Keine Wärmedämmung, Keine Tapete etc...

Ich möchte über dem Gasherd (Entfernung zur Außenwand ca. 1,5m) eine freihängende Dunstabzugshaube hängen und dann die Abluft nach außen leiten.

Meine Fragen:

- Soll ich einen zusätzlichen Lüfter in die Wand einbauen oder reicht der der Abzugshaube?
    - Wenn Lüfter, dann welchen oder welcher Art?
    - Wie soll der Mauerdurch sein? Speziell abgedichtet oder einfach passgenau wie der Lüftungskanal?

- Welche Art von Abdichtung?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Frank

2. #2 pauline10, 14.03.2009
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Der Lüfter in der Haube sollte ausreichen!!! Es ist ja keine große 'Strecke.

Natürlich sollte man das Rohr abdichten. Man will ja keine ständige Lüftung haben. Ob eingipsen (innen) oder das bekannte Silikon oder ähnliches sollte gleichgültig sein.

pauline

PS Ich sehe gerade Gasherd. Hier könnten besondere Rohrmaterialien erforderlich sein.

Thema:

Lüfter Einbau für Dunsabzugshaube Küche

Die Seite wird geladen...

Lüfter Einbau für Dunsabzugshaube Küche - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe: Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...
  2. Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen

Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen: Hallo zusammen, ich habe beim Hausbau den typischen Anfängerfehler gemacht und zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen. Jetzt habe...
  3. Einbau Helios ELS Lüfter

Einbau Helios ELS Lüfter: Ich habe ein paar Fragen zum Einbau der Helios ELS Lüfter und hoffe auf Eure Praxierfahrung. Folgende Komponenten habe ich gekauft: - Helios...
  4. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  5. Estrich Einbau - Lüften

Estrich Einbau - Lüften: Hallo an alle, heute wurde in unserem Neubau der Estrich (Zementestrich) eingebaut. Dabei habe ich mich gewundert, dass die Handwerker fast...