Lochfraß oder doch "nur" Außenkorrosion

Diskutiere Lochfraß oder doch "nur" Außenkorrosion im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in meinem nun 19 Jahre alten Haus wurde im Treppenhaus die Wand leicht nass. Als "Übeltäter" wurde schnell eine nicht gemachte...

1. #1 franz1969, 13.12.2019
    franz1969

franz1969

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

in meinem nun 19 Jahre alten Haus wurde im Treppenhaus die Wand leicht nass.
    Als "Übeltäter" wurde schnell eine nicht gemachte Pressung an einem T-Stück der Kaltwasserkupferrohrleitung
    ausgmacht obwohl nach Freilegen des Rohres zwar Feuchtigkeit im Bereich des T-Stücks aber kein Wasseraustritt zu beobachten war.

T-Stück wurde getauscht. Das Loch im estrich habe ich zwei Wochen offen gelassen. Es war kein Wasserautritt zu beobachten
    und auch die feuchte Stelle unterm T-Stück trocknete.

Loch dicht gemacht, Boden neu verlegt, fertig.
    Ein Tag später tropft es von der Decke.

Estrich am gleicher Stelle wieder aufgenommen und siehe da aus dem darunterliegenden Warmwasserrohr kam Wasser. Auch dieses T-Stück herausgenommen und ersetzt.

Das Loch befand sich an der Stelle wo das Rohr offensichtlich mech. bearbeitet worden war. D.H. es musste gebogen werden um unter der Kaltwasserleitung verlegt werden zu können.
    Diese Stelle lag dann zusätzlich direkt auf dem Betonboden.

Von außen hatte das Rohr die gleiche schwarze Patina wie innen.

Wenn man sich jetzt die Bilder in der Anlage anschaut, habe ich es Eurer Meinung nach mit dem gefürchtete Lochfraß zu tun oder doch eher mit einer hoffentlich einmaligen Außenkorrossion aufgrun deiner unglücklichen Rohrverlegung zu tun ?

Gruß

Anhänge:

2. #2 simon84, 13.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    schaut aufs erste schon eher so aus, als ob das eher von aussen vergammelt ist

Thema:

Lochfraß oder doch "nur" Außenkorrosion

Die Seite wird geladen...

Lochfraß oder doch "nur" Außenkorrosion - Ähnliche Themen

1. Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen

Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen: Sachstand: 2003 wurde mein EFH-Flachdach mit EVALON V grau (mit 14 cm Dachdämmung) belegt. Garantie laut Alwitra 20 Jahre. Seit einigen Jahren...