Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok?

Diskutiere Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe eine kurze Frage: Wir hatten einen Wasserschaden in der Küche (Spülmaschine undicht). Versicherung hat Bautrocknungs-Firma...

1. #1 cablesky, 05.06.2024
    cablesky

cablesky

Hallo!
    Ich habe eine kurze Frage:
    Wir hatten einen Wasserschaden in der Küche (Spülmaschine undicht).
    Versicherung hat Bautrocknungs-Firma beauftragt, eine Bautrocknung vorzunehmen.
    Da das Wasser in die Wände und Böden in das angrenzende Bad gelaufen ist, musste das Bad ebenfalls getrocknet werden.
    Dazu hat die Firma einfach zwei Löcher in die Fliesen (Boden und Wand) gebohrt - ohne uns zu fragen oder Bescheid zu geben.

Ich habe daraufhin die Firma konfrontiert - diese meinte, dass es bei einer "Bautrocknung" normal sei, Löcher in die Fliesen zu bohren, um unter die Dämmschicht mit einem Lüftungsschlauch zu kommen.

Deswegen die Frage: Hat die Firma recht? Darf die Firma einfach Löcher in Fliesen bohren?

Anbei noch 2 Bilder, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Danke schon mal für eure Antworten!

Anhänge:

• loch2.jpg
      loch2.jpg
      Dateigröße:
      138,4 KB
      Aufrufe:
      187
    • loch1.jpg
      loch1.jpg
      Dateigröße:
      244,2 KB
      Aufrufe:
      198
  2. #2 Viethps, 05.06.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die haben doch genau mittig in eine Fliese gebohrt: Kann man gut austauschen....
    Manche haben Pech: Fliesen und Estrich, Dämmung müssen raus.......

3. optim

optim

technisch gesehen hat die Firma Recht: bei einer Durchfeuchtung des Bodenaufbaus ist eine Trocknung durch eine Öffnung in der Mitte der Schadstelle dringend zu empfehlen.
    Reparieren lässt sich der Schaden durch die Öffnung in der Regel auch gut.

Allerdings wäre eine Information über die genauen Maßnahmen an euch natürlich sinnvoll gewesen, um euch als Laien aufzuklären und Missmut zu vermeiden. Manchmal denkt man als Fachmann leider oft nicht an die Perspektive des Unwissenden...

Twins1TTV gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 05.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das wird doch dann auch ein Fliesenleger der Versicherung wieder in Ordnung bringen.

5. #5 Baggerbedrieb, 05.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Man hätte die Fliese auch unbeschadet ausbauen können ...

6. #6 cablesky, 05.06.2024
    cablesky

cablesky

Danke für eure Antworten!
    Ich denke auch, dass man das vorher hätte kommunizieren können.
    Bin mal gespannt, wie die Firma das "repariert".

@Fabian Weber : Reparieren lässt sich der Schaden eigentlich nur, wenn man alle Fliesen erneuert. Es gibt keine alten Fliesen mehr...

7. #7 simon84, 05.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es gibt keine weissen fliesen mehr in dem format ?
    Da kann man doch z.b. eine unter der Toilette oder so rausnehmen und dort mit einer farblich leicht anders aussehenden ersetzen.

sicherlich wird man die reparatur an der stelle noch etwas sehen !

Thema:

Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok?

Die Seite wird geladen...

Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok? - Ähnliche Themen

1. Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung

Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung: Hall zusammen, ich renoviere gerade unser Gäste WC und nun sind die Fliesen runter, ich wollte eigentlich den Kauf LUP 222 zum verschlissen der...
  2. Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?

Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?: Hallo zusammen, ich habe ein WC-Vorwandelement, welches raumhoch mit Rigips verkleidet und gefliest ist ...darin ein vertieftes Ablagefach mit...
  3. Loch sägen an Verblender Fliesen????

Loch sägen an Verblender Fliesen????: Hallo liebe Fachleute Wir möchten unseren Kamin mit Verblenderfliesen verkleiden, wir bekomme ich am einfachsten das Loch für das Rauchrohr hin....
  4. fliesenkleber haben grobe löcher und leere stellen daher hohlliegende fliesen?!

fliesenkleber haben grobe löcher und leere stellen daher hohlliegende fliesen?!: hallo leute bin neu hier und brauche mal dringend hilfe von euch,hoffe ihr könnt mir ein stück weiter helfen bzw eure meinung "sagen" nun...
  5. Berechnung der Installationslöcher bei den Fliesenarbeiten

Berechnung der Installationslöcher bei den Fliesenarbeiten: Wir haben gerade die Rechnung unseres Flisenlegers bekommen. Im Angebot wurde pro Installationsloch ein Preis pro Stück angegeben. Nun hat er bei...