Linoleum Boden Asbest?

Diskutiere Linoleum Boden Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren und reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...

1. #1 Krafti17, 18.02.2025
    Krafti17

Krafti17

Hallo zusammen,

meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren und reißt dafür Linoleumbiden selbstständig raus und zerschneidet es dann in kleinere Stücke, um diese besser entsorgen zu können.

Nach meinem Hinweis auf mögliches Asbest im Kleber/Material (?) möchte ich nun mal eure Meinung anhand gemachter Bilder erfahren. Ungefährlich?

Das gelbe ist die Unterseite.

Also, das Haus wurde 1968 gebaut und der Belag ist seit Anfang an drin gewesen.

20250218_170516.jpg 20250218_170529.jpg 20250218_170539.jpg

2. #2 simon84, 18.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie bei jeder Asbest Frage
    Möglich
    Probe entnehmen
    Einschicken
    Labor Ergebnis abwarten

nach Ergebnis entsprechend handeln

Alles was bereits passiert ist liegt in der Vergangenheit
    Viel mehr als saugen und wischen kannst eh nicht machen

3. #3 klappradl, 18.02.2025
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Es ist schon sehr spät, sich darüber Sorgen zu machen. Probe untersuchen lassen.

4. #4 Roman1978, 28.02.2025
    Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Vielleicht hilft das weiter: Asbest-Test Linoleum - CRB GmbH

Bei häufig gestellte Fragen steht einiges interessantes drin.

Thema:

Linoleum Boden Asbest?

Die Seite wird geladen...

Linoleum Boden Asbest? - Ähnliche Themen

1. Altbau Linoleum Bodenbelag mit Pappschicht darunter

Altbau Linoleum Bodenbelag mit Pappschicht darunter: Guten Abend, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 30ern, welches in den 90ern umfassend saniert wurde. Als nächstes wollen wir die alten Böden...
  2. Stragula? Linoleum?

Stragula? Linoleum?: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit ein Haus von 1949. Unter dem PVC in der Küche haben wir einen anderen Boden gefunden und fragen uns, worum...
  3. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  4. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...
  5. Linoleum entfernt, Rückstände entfernen, Boden ausgleichen

Linoleum entfernt, Rückstände entfernen, Boden ausgleichen: Hallo Bauexperten, ich bin neu im Forum und bitte gleich um Rat bei meinem Fußbodenprojekt. In einem DDR Plattenbau aus den 80er Jahren habe...