Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt

Diskutiere Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht mir folgendes Kopfschmerzen. Ich möchte in meinem Wohnzimmer einen sog. Lichtvouten bauen mit LED Spots...

1. juus

juus

Beruf:
    Elektriker
    Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mir folgendes Kopfschmerzen. Ich möchte in meinem Wohnzimmer einen sog. Lichtvouten bauen mit LED Spots und LED Streifen. Dabei hat meine Frau im Internet Konstruktionen gefunden, welche beim draufschauen "wie geschlossen" wirken. Also nicht einfach die Rigips Platte welche unten angebracht wird ein paar Zentimeter rausschauen lassen. Anbei zwei Bilder aus dem Netz um zu zeigen was ich meine:

1444125186.jpg
    IMG_3157-neu-1462343870-2585-_gross.jpg
    Wenn man nun unten schaut, sieht es so aus als ob es "geschlossen" ist, also vorne dieses Rigips-Element nach oben schaut.

Hier wie ich es gedacht hatte:
    lichtvoute1.jpg

Hierzu meine Fragen:

1- Wäre die Konstruktion so richtig?
    2- Wenn ja, würde der LED Streifen dort hinter dem UD Profil Sinn machen oder sollte man es woanders platzieren?

LG
    Jus

2. #2 Lexmaul, 04.10.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dafür gibt es fertig gefaltete Elemente - Du machst das nun sehr kompliziert.

3. juus

juus

Beruf:
    Elektriker
    Ok, danke für die Antwort.

1. Gerne würde ich wissen wie diese "Teile" heißen und wo ich danach suchen und es bestellen kann (Preis ist natürlich ausschlaggebend bei 32 Metern Länge)
    2. Um zu meiner Frage zurückzukommen:
    2-1 Ist das generell richtig?
    2-2 Du hast geschrieben das ich das zu kompliziert mache. Wie würde ich das vereinfachen?
    LG
    Jus

simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 04.10.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Den Steg (blaue schmale senkrechte Linie) weglassen. Den siehst Du doch von unten gar nicht. Dann das U-Profil bis zum Rand und das ganze mit Nonius-Abhängern bauen.

5. #5 simon84, 04.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Fertigteile sind recht teuer, sparen aber enorm Zeit und reduzieren das Risiko, dass es evtl doch nicht so toll wird ;)

Kosten ca 20 Euro pro Meter. Also bei 32 Metern umlaufend wohl ca. 600 EUR für diese Fertigteile.
    Nicht vergessen, dass das eine Heidenarbeit und etwas besonderes ist so etwas formen/falten zu können.

6. juus

juus

Beruf:
    Elektriker
    Meinst du es so?
    nonius.jpg
    Aber sieht man den Nonius Abhänger dann nicht? Ich meine nicht wenn man jetzt wirklich von unten schaut, aber in der Raummitte steht zum Beispiel.

7. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Nonius Abhänger sind für CD Profile nicht für UD. Außerdem musst du dann natürlich den Nonius/das CD weiter nach hinten setzen, sodass es nicht sichtbar ist. Du brauchst kein Profil in die fordere Ecke setzen, wenn du Formteile verwendest. Wenn du keine Formteile verwenden möchtest, dann würde ich an die fordere Ecke kein UD sondern ein CW Profil setzen (mehr Stabilität und Winkeltreue), wohin du deinen LED Strip setzen willst würde ich einfach testen bevor du ihn fixierst, siehst du ja dann wie er Licht macht.

8. #8 Fabian Weber, 04.10.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

So in etwa...

Anhänge:

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Im Prinzip ist deine Zeichnung richtig, das vordere UD brauchst du nicht bei Verwendung eines L förmigen Formteiles,
    die Aufkantung vorne max 6 cm, besser 4-5 da sonst das Licht zu stark geschluckt wird,
    die senkrechte lange Platte brauchst du, da das Licht sonst im Hohlraum "verschwindet"
    die vordere Aufkantung nicht geschnitten, sondern gefaltet, gibt ein "saubereres" Licht ohne Schatten
    Preislich liegt der Meter bei ca. 20,- je nach Länge der waagrechten Abmessung
    ähnlich wie das Bild unten, Maße sind frei wählbar

Anhänge:

mk940 gefällt das.
Thema: Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtvouten Dachschräge

,
  2. lichtvoute gipskarton selber bauen

,
  3. lichtvoute trockenbau

,
  4. gipskartonplatten maße,
  5. lichtvoute bauen,
  6. lichtvoute dachschräge,
  7. lichtvoute nur aus ud profil,
  8. lichtvouten kosten,
  9. deckenkranz trockenbau,
  10. gipskarton lichtvoute,
  11. lichtvouten betondecke,
  12. deckenkranz abhängen,
  13. lichtvoute bauexpertenforum.de,
  14. lichtvouten profile,
  15. lichtvoute,
  16. lichtvoute maße,
  17. fraune lichtvouten
Die Seite wird geladen...

Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre durch Halogen-Spots beschädigt? Wie reparieren?

Dampfsperre durch Halogen-Spots beschädigt? Wie reparieren?: Hallo, ich habe eine Frage an euch zum Thema Dämmung bzw. Dampfsperre zwischen der oberen Geschossdecke und dem Dachboden. Ich befürchte, dass...
  2. Lichtvoute mit Gipskartonformteile

Lichtvoute mit Gipskartonformteile: Guten Tag, in meinem Neubau würde ich gerne eine Lichtvoute im Wohnzimmer verbauen. Für die Lichtvoute würde ich fertige Gipskartonformteile...
  3. Lichtvoute unter abgehängte Decke

Lichtvoute unter abgehängte Decke: Hallo Experten und Profiheimwerker, ich habe versucht mich hier schon einmal einzulesen, mich mit den Datenblättern der GK-Platten...
  4. Lichtvoute / Abkastung / Holz oder Gipskarton?

Lichtvoute / Abkastung / Holz oder Gipskarton?: Hallo liebe Experten, im Zuge des Wohnzimmerumbaus möchte ich eine Lichtvoute an der Decke installieren. Wände und Decke sind aus Protonstein bzw....
  5. Deckenkranz / Lichtvoute mit Metallunterkonstruktion

Deckenkranz / Lichtvoute mit Metallunterkonstruktion: Guten Abend liebe Experten, zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Martin (29), Programmierer aus Hamburg, und wir haben...