Lichte Raumhöhe Spitzboden

Diskutiere Lichte Raumhöhe Spitzboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin Zusammen, ich bewohne eine Dachgeschoss Maisonette Wohnung, die 2. Etage ist ein Studio bzw. Spitzboden. Aktuell nicht als Wohnraum...

1. #1 Firen91, 28.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2019
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Moin Zusammen,

ich bewohne eine Dachgeschoss Maisonette Wohnung, die 2. Etage ist ein Studio bzw. Spitzboden.
    Aktuell nicht als Wohnraum genehmigt, das würde ich aber gerne nachholen. Vielleicht ist die Frage etwas unsinnig, da ich aber nicht vom Fach bin würde ich gerne wissen ob ich alles richtig beim Messen der Raumhöhe gemacht habe:

Ich habe den Abstand zwischen Boden und Unterkante des höchsten, darüberliegenden Querbalken genommen. Das sind genau 2,004 Meter. Somit wäre ich unter 2,20 Meter Raumhöhe und habe wohl Pech gehabt. Habe ich richtig gemessen oder etwas falsch gemacht?

Danke und Grüße

2. #2 simon84, 28.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die lichte Raumhöhe musst du von OKFF bis UKFD messen.
    Das wird sicher noch weniger, wenn Estrich und ggf. eine abgehängte Decke rein muss.

2 Meter ist schon arg wenig.
    Aber man kann für die Höhe beim Bauantrag am ehesten noch eine Abweichung genehmigt bekommen.

Die Höhe muss übrigens im Mittel über die gesamte Fläche ermittelt werden, nicht an einer einzelnen Stelle.

Welche Dachneigung hast du denn, welche Maße LxBxH und welche Firsthöhe ? Kniestock gehe ich mal von 0 aus?
    Dann kann man dazu schon etwas sagen

Die natürliche Belüftung und Beleuchtung solltest du mit mind. 1/8 Grundfläche (Vom Boden nach DIN277 nicht nach WoFlV) pro Raum vorsehen. Also bei 8qm Raum mind. 1qm Fenster.

Dann musst du dir den 2. Rettungsweg sichern, also spezielles Notausstiegfenster, gut erreichbar, + ggf. ein paar Veränderungen am Dach wie Ausstieg/Tritt usw.

Und die Brandschutzanforderungen für das darunterliegende Geschosses können sich durch den Ausbau verschärfen.

Auf jeden Fall einen versierten Planer hinzuziehen.

PS. Es geht hier nur um den Ausbau zum Wohnraum/Aufenthaltsraum. Das ist natürlich nur dann nötig, wenn der Raum auch so genutzt wird. Bei einem Lager z.B. nicht notwendig.

3. #3 Firen91, 02.07.2019
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    So, die lichte Raumhöhe beträgt laut 2,60 Meter, wollte das nur nochmal loswerden. Der Ausbau kann also losgehen! Habe einfach falsch gemessen. Danke für deine Tipps @simon84

simon84 und arch gefällt das.
Thema: Lichte Raumhöhe Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden Wohnraum zu niedrig

,
  2. deckenhöhe dachgeschoss

,
  3. deckenhöhe dachbalken

,
  4. wie lichte höhe spitzboden messen,
  5. lichte raumhöhe neubau
Die Seite wird geladen...

Lichte Raumhöhe Spitzboden - Ähnliche Themen

1. Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten

Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten: hallo zusammen, unser Rohbau, Dachstuhl sind schon leider fertig und uns wurde gesagt dass die raumhöhe niedriger als geplant wird im Vertrag...
  2. Vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe

Vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe: Hallo Forum, dieses Thema wurde in einigen Beiträgen teilweise angesprochen, jedoch hat mir das noch nicht die endgültige Erleuchtung gebracht,...
  3. lichte Raumhöhe

lichte Raumhöhe: Hallo zusammen, Erst einmal frohe Weihnachten! Nun aber zu meiner Frage: Welche lichte Raumhöhe habt ihr denn in euren Neubauten? In unserer...
  4. Lichte Raumhöhe Keller vermurkst

Lichte Raumhöhe Keller vermurkst: Wir haben eine ETW im EG und Keller (verbunden mit Treppe) gekauft. Im Keller sind 2 Räume, offiziell als Hobbyräume angegeben, die laut Exposé...
  5. Lichte Raumhöhe - 3-4cm fehlen!

Lichte Raumhöhe - 3-4cm fehlen!: Hallo, ich hoffe, bei den Profis Hilfe zu finden. Wir haben wine Wohnung von einem Bauträger gekauft. Die wird jetzt gerade gebaut. Laut...