LED-Stripe ALU-Profil in Rigipsdecke einlassen

Diskutiere LED-Stripe ALU-Profil in Rigipsdecke einlassen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in meinem Schlafzimmer die Decke mit einer Knauf Metall-Unterkonstruktion abgehängt. Der Achsabstand der Tragprofile...

1. #1 emeigh85, 29.01.2017
    emeigh85

emeigh85

Beruf:
    IT-Consultant
    Hallo zusammen,

ich habe in meinem Schlafzimmer die Decke mit einer Knauf Metall-Unterkonstruktion abgehängt.
    Der Achsabstand der Tragprofile beträgt 50cm. Nun möchte ich neben runden Einbauspots gerne einen LED-Stripe für die Direktbeleuchtung vor dem Kleiderschrank einlassen.
    Die Maße des LED-Strip MEtallprofil betragen ca 3cm x 300cm Länge.

Kann ich dieses Profil problemlos längs zwischen zwei CD-Tragprofilen einlassen?
    Oder wird der Rigips an dieser Stelle zu sehr nachgeben und sich ggfs. nach unten wölben?

Danke und Gruß
    Marc

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe was du vorhast, aber wenn du links und rechts von deiner Leiste ein CD Profil hast, warum sollte sich dann die GKB nach unten wölben? Die Decke hängt ja auch nicht umlaufend am Rand nach unten solange sie ordentlich verschraubt ist.
    Bei richtiger Ausführung absolut bedenkenlos. Wenn deine Einlassprofile einen Abdeckrahmen mit überstehenden Rand haben gegebenfalls etwas Luft lassen um Spannung zu vermeiden.

3. #3 emeigh85, 29.01.2017
    emeigh85

emeigh85

Beruf:
    IT-Consultant
  4. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Wenn du dein LED Band dort platzieren willst, wo die rote Linie verläuft, dann würde ich entweder zusätzlich CD Profile links und rechts als Abschluss anbringen (richtige Bauweise) oder eben die CD Profile links und rechts etwas verschieben (ist vielleicht nicht ganz fachmänisch, aber runterfallen wird die Decke deswegen auch nicht). Allerdings muss ich nach den prinzipien des Forums zu ersterem raten.
    Auch interessant finde ich, dass du bei deiner Unterkonstruktion komplett auf UD Profile verzichtet hast. Ich hoffe dir ist bewusst, dass du im Randbereich, vor allem in Verlegerichtung links und rechts keine wirkliche Stabilität hast, ich sehe zumindest keine zusätzliche Abhängung. Würde mich interessieren was du dir dabei gedacht hast.

5. #5 emeigh85, 29.01.2017
    emeigh85

emeigh85

Beruf:
    IT-Consultant
    Die "ersten" Direktabhänger befinden sich 10cm von den Wänden entfernt. Ich habe bewusst auf UD-Profile verzichtet da die Außenwände vor langer Zeit von innen gedämmt und mit Rigips verkleidet wurden, um die Decke von den Wänden zu entkoppeln. Ich weiß, dass eine Innendämmung eigentlich nicht zu empfehlen ist, aber das ist ein anderes Thema. Bei mir ist sie bereits 20 Jahre verbaut und ich habe keinen Schimmel in den Zwischenräumen.

Ist nicht die erste Decke, die ich nach diesem Konzept abhänge.

Aber danke für die Anregung.
    Bezüglich des LED-Stripes bestätigst du meine Bedenken. Die Decke wurde bereits verplankt. Werde dann wohl auf den Stripe verzichten.

6. #6 Gast943916, 30.01.2017
    Gast943916

Gast943916 Gast

ein Bild des LED Profils wäre besser gewesen, als das der UK

7. #7 emeigh85, 30.01.2017
    emeigh85

emeigh85

Beruf:
    IT-Consultant
Thema: LED-Stripe ALU-Profil in Rigipsdecke einlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led leiste in rigips einbauen

,
  2. led stripes rigips

,
  3. LED Strips in Rigips decke einlassen

,
  4. led band in rigipsdecke,
  5. led stripe rigipsdecke,
  6. led profil in rigips einbauen,
  7. led stripe in rigips einlassen,
  8. led leiste rigips decke,
  9. led streifen rigips decke,
  10. Knauf led leisten,
  11. Leiste in Gipskartzon eilassen,
  12. led band rigips,
  13. led stripes rggipadecke,
  14. led stripe gipskarton,
  15. aLU-Profil für LED in Gipskarton,
  16. achsabstand einbauspots,
  17. led stripe rigips,
  18. LED band zum einlassen,
  19. rigips led profil,
  20. led profil decke,
  21. led stripes profil rigipsdecke
Die Seite wird geladen...

LED-Stripe ALU-Profil in Rigipsdecke einlassen - Ähnliche Themen

1. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  2. Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.

Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.: Hallo. Bei einer Doppelständerwand hält die Dämmung zwischen den Profilen nicht, da der Abstand zwischen den Konstruktionen ziemlich groß ist. Ich...
  3. Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH)

Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH): Hallo, ich möchte eine Trockenbau-Zwischenwand einbauen mit Tür (Standardtür, Wand ist ca. 3,5 m breit und 2,4 m hoch). Wie so einige, kann ich...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. 2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot)

2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot): Hallo zusammen, meine bessere Hälfte hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Decke im Bad teilweise abgehangen werden soll. Und zwar der...