Leckageschutzsysteme sinnvoll?

Diskutiere Leckageschutzsysteme sinnvoll? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich nutze gerade die Ferienzeit, um mein gesammeltes Material der ISH im Frühjahr durchzuarbeiten. Dabei ist mir unter...

1. #1 Schreiber, 28.06.2011
    Schreiber

Schreiber

Beruf:
    Journalist
    Hallo liebe Experten,

ich nutze gerade die Ferienzeit, um mein gesammeltes Material der ISH im Frühjahr durchzuarbeiten. Dabei ist mir unter anderem das Thema "Leckageschutzsysteme für Wasserleitungen" in die Hände gefallen, das viele Hersteller und Verbände dort beworben haben. Natürlich werden die Dinger dort in den höchsten Tönen gelobt. Deshalb möchte ich ein paar (Gegen-)Meinungen aus der Praxis einholen: Ist ein solcher Einbau für den normalen Haushalt überhaupt sinnvoll und was würde ein Leckageschutzsystem, grob überschlagen, für ein Einfamilienhaus kosten?

Besten Dank im Voraus für alle Antworten!

2. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. #3 Schreiber, 28.06.2011
    Schreiber

Schreiber

Beruf:
    Journalist
    Besten Dank für die Antwort! Auch anhand des Links scheint -schutz und -erkennung aber synonym gebraucht zu werden. In jedem Fall geht es mir aber um Systeme, die ein vermutetes Leck nicht nur melden, sondern gleich selbsttätig auch den weiteren Wasserfluss blockieren.

4. #4 Schreiber, 29.06.2011
    Schreiber

Schreiber

Beruf:
    Journalist
    Wobei immer noch die Frage bliebe, was man für eine solche Installation in einem typischen Einfamilienhaus einpreisen muss.

Thema: Leckageschutzsysteme sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leckageschutz sinnvoll

,
  2. leckageschutzsysteme

Die Seite wird geladen...

Leckageschutzsysteme sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Sichtestrich im Bad - sinnvoll?

Sichtestrich im Bad - sinnvoll?: Wir überlegen, ob wir in den Bädern (nicht in die Dusche) und im Hausflur einen Sichtestrich verlegen lassen. Ausführung: Geglätteter...
  2. Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?

Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?: Ich grüße euch ! Mich interessiert das Thema, da ich evtl vorhabe, dies in die Realität umzusetzen. Es sollte wenn dann ein stinknormales...
  3. Sanierung sinnvoll kombinieren mit BEG EM oder BAFA

Sanierung sinnvoll kombinieren mit BEG EM oder BAFA: Hallo Zusammen Wenn man bei einem Objekt (aktuelle Werte siehe weiter unten) eine "überschaubare Sanierung" durchführen möchte, welche...
  4. Aufsparrendämmung als Sonderwunsch sinnvoll?

Aufsparrendämmung als Sonderwunsch sinnvoll?: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind gerade dabei unseren Neubau zu Planen bzw. konkret die Planung des Daches fertigzustellen. Die...
  5. Ehemaliges Abluftrohr sinnvoll verschließen

Ehemaliges Abluftrohr sinnvoll verschließen: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Hauses müssen wir ein altes Abluftrohr (100mm) in der Küche verschließen. Ähnliche Fragen habe ich...