Lattenknecht oder Schlagschnur

Diskutiere Lattenknecht oder Schlagschnur im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Kurze Frage: Bin gerade dabei mein Satteldach meiner Garage zu machen. Unterspannbahn und Konterlattung ist drauf, jetzt geht es an die...

1. Ritter

Ritter

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hallo.
    Kurze Frage: Bin gerade dabei mein Satteldach meiner Garage zu machen.
    Unterspannbahn und Konterlattung ist drauf, jetzt geht es an die Dachlatten.
    Frage: Ich habe gehört, dass viele einen Lattenknecht nutzen. Wie genau ist das Arbeiten mit einem Lattenknecht eigentlich? Wenn ich überlege, dass man einen Millimeter Abweichung hat (der denke ich schnell zustande kommt, wenn man sich selbst einen Lattenkecht zuschneidet) summiert sich das bei 10 Reihen auf 1 cm !
    Ist es nicht genauer von der untersten Dachlatte jeweils das multiplizierte Maß nach oben zu messen (somit hat man kein "Kettenmaß" wie beim Lattenknecht), und dann mit Schlagschnur zu arbeiten (wenn man das Maß jeweils links/rechts genommen hat), dauert natürlich länger...
    Wie machen das die Experten?

2. #2 Gast82596, 04.09.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

Dann mach den Knecht halt einen mm kleiner :-)

3. #3 petra345, 04.09.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kein Zimmermann wird die Sparren so markieren, daß der Dachdecker seine Latten an den Markierungen festnageln kann.
    Aber wenn das in DIY-Manier gemacht wird, kann man sich einen Plan für die Dachziegel errechnen, die Sparren entsprechend zurechtschneiden und an wenigen Sparren entsprechende Markierungen anbringen. Wenn man diese Sparren auf dem Boden nebeneinanderlegt geht das mit einem Anschlagwinkel sehr flott. Wenn man jeden fünften Sparren derartig markiert, die Sparren in 75 cm Abstand verlegt und 3 m lange Traglatten verwendet, geht das fast ohne Verschnitt.
    Die Markierungen werden natürlich unsichtbar, wenn man die undurchsichtige Folie darüber spannt.
    Aber man kann auch zwei Dachlatten mit Markierungen nehmen und danach die Latten nageln.

.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ob Petra schon mal einen Dachaufschlag gesehen oder selbst gemacht hat :bounce: zum TE mach dir 2 Abstandshalter oder Lattenknechte und gut ist, der 1 mm ist doch völlig unerheblich, da könnte kein Dach gedeckt werden mit Pfannen:e_smiley_brille02:

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Richtig. Ich denke, das auch ein Zentimeter kein Problem sein würde.

Thema: Lattenknecht oder Schlagschnur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattenknecht

,
  2. lattenknecht bauen

,
  3. Lattenknecht selber bauen

,
  4. Latten Knecht benutzen,
  5. lattenknecht selber machen