Lasur- und Holzlackflecken auf Asphalt

Diskutiere Lasur- und Holzlackflecken auf Asphalt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, aufgrund von unfachmännischer Arbeit sind jetzt einige Holzlack- und Holzlasurflecken auf dem Balkon unserer Nachbarn...

1. #1 Wiesental, 07.10.2020
    Wiesental

Wiesental

Hallo allerseits,

aufgrund von unfachmännischer Arbeit sind jetzt einige Holzlack- und Holzlasurflecken auf dem Balkon unserer Nachbarn vorzufinden, dessen Oberfläche aus Asphalt besteht. Da es sich um Asphalt handelt, ist streichen ja eher keine Option oder? Vorher bin ich von Beton ausgegangen.

Welche Optionen gibt es um den Schaden zu beseitigen?

Muss man den komplette Balkon schleifen/phräsen?
    Kann man möglicherweise mit einem Sandstrahler/Hochdruckreiniger die Flecken entfernen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Nachbarn den Balkon in diesem Zustand belassen möchten, ansonsten wäre PVC eine Option.

Ich bin für jegliche Vorschläge dankbar, parallel konsultiere ich Fachfirmen, möglicherweise haben diese eine adäuquate Lösung zu bieten.

Anhänge:

2. #2 Manufact, 07.10.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Aufgrund der Fotos kann ich nicht erkennen, ob es sich tatsächlich um Asphalt handelt.
    Sollte dies tatsächlich der Fall sein, kann man mit einem relativ milden Abbeizer (z.B. von Fa. Scheidel) die Flecken anlösen.
    Dann sollte mit einem "Grundreiniger" also mit einem relativ alkalischen Reiniger der gesamte Balkon mit einer Wurzelbürste gereinigt werden.
    Am besten wäre dann das Absaugen der Waschflotte.

Wiesental gefällt das.
  3. #3 Wiesental, 07.10.2020
    Wiesental

Wiesental

Ich sollte aber vorher den Abbeizer abtragen und dann mit der Würzelbürste drübergehen oder? Woran mache ich den Lösungsprozess fest, lässt es sich optisch bestimmen, inwiefern sich die Lasur und der Lack gelöst haben? Sind etwaige Verfärbungen zu befürchten?

4. #4 Fabian Weber, 07.10.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Haha und am Ende haben Deine Nachbarn einen sauberen Fleck.

5. #5 Wiesental, 07.10.2020
    Wiesental

Wiesental

Müsste man den Abbeizer dann auf dem gesamten Balkon anbringen ungeachtet der betroffenen Fläche, um ein homogenes Ergebnis zu erzielen?

6. #6 Manufact, 07.10.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Rufen Sei halt einfach bei Fa. Seidel an.

7. #7 Bauking, 02.11.2020
    Bauking

Bauking

Beruf:
    Ingenieur
    Als würden die Flecken auf dem schäbigen Boden noch auffallen...... Die Flecken sind spätestens im Frühjahr durch weiteren Dreck und Algen überwuchert.

Thema:

Lasur- und Holzlackflecken auf Asphalt

Die Seite wird geladen...

Lasur- und Holzlackflecken auf Asphalt - Ähnliche Themen

1. Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken

Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken: Hallo liebes Forum, ich möchte die alten Holzbalken teilweise sichtbar lassen und möchte sie ein bisschen dunkler haben. Dazu wüsste gerne, wie...
  2. Farbe oder Lasur für Dachüberstand

Farbe oder Lasur für Dachüberstand: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Dachüberstand streichen. Sollte man Lack oder Lasur verwenden? Was könnt ihr empfehlen? Viele Grüße
  3. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  4. Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend

Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend: Guten Abend! Ich habe eine Firma beauftragt um die Holzvertäfelung unseres Dachgeschosses weiß zu lasieren. Im Angebot wurde angegeben, dass die...
  5. Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen

Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen: Guten Tag liebe Experten, ich frage für meinen Vater. Letztes Jahr haben wir unseren Holzzaun&Pavillion im Ausenbereich mit farblosen...