Landstraße- Lärm im Garten - Schallschutzzaun?

Diskutiere Landstraße- Lärm im Garten - Schallschutzzaun? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute, wir interessieren uns für eine Immobilie mit einem Garten der einer Landstraße zugewandt ist. Diese ist etwa 150-200m entfernt. Aber...

1. BAUDN

BAUDN

Hi Leute, wir interessieren uns für eine Immobilie mit einem Garten der einer Landstraße zugewandt ist. Diese ist etwa 150-200m entfernt. Aber dazwischen liegen nur Felder...daher kann der Schall ungehindert auf unser Haus bzw. den Garten "schallen". Man kann jedes einzelne Auto vorbei fahren hören. Mir ist klar daß man dagegen nicht viel machen kann. Aber meine Überlegung war ob es sinnvoll ist einen U-förmigen 2,50m hohen Schalschutzzaun am Ende des Gartens zu errichten so daß, wenn man sich direkt dahinter befindet, keine Autos mehr hört. So könnten wir eine Art zweite Terrasse dort bauen um seine Ruhe zu haben. Mit U förmig meine ich daß der Zaun an der gesamten Frontseite des Garten verläuft und an den Flanken (zu den Nachbarn rechts und links) auch noch ein paar Meter lang ist. Also im Prinzip nur ein bisschen Zaun am Ende des Grundstückes- wir wollen uns ja nicht komplett einzäunen...ich hoffe das ist verständlich...denkt Ihr das bringt überhaupt etwas? Oder ist die Lautstärkeverringerung nur marginal direkt hinter dem Schallschutz-Zaun? Danke für Eure Infos..

Gruß und schönes Wochenende

2. #2 simon84, 27.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nein
    Ja

was evtl. etwas mehr bringen könnte wäre eine gemütliche Gartenlaube / Hütte

3. #3 Fasanenhof, 30.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Der Schallschutz wird ineffizient, wenn er dicht am Empfänger und weit von der Schallquelle entfernt liegt.

Eine Mauer direkt an der Straße bringt also mehr als eine Mauer direkt an deinem Garten.

bei 200m Luftlinie zur Landstraße bringt das also alles recht wenig, da dein Schall insgesamt sehr gering sein wird.

Wie gesagt: Am besten wäre eine Schallschutzmaßnahme direkt an der Straße.... dazu musst du dich mit dem Eigner des Grundstücks an der Straße einig werden.
    Eine Sicht/Schallschutzmauer bei dir am Grundstück bringt mehr psychologisch etwas als dass es reell den Pegel reduziert.

Netzer, Viethps, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Landstraße- Lärm im Garten - Schallschutzzaun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landstraße aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Landstraße- Lärm im Garten - Schallschutzzaun? - Ähnliche Themen

1. Lärm am Schornsteinaustritt

Lärm am Schornsteinaustritt: Hallo, ich habe kürzlich ein Reiheneckhaus gekauft in einer Eigentümergemeinschaft von 4 Reihenhäuser zu je 5 Triplexwohnungen. Leider befindet...
  2. Gabionen als Lärmschutz? Lärm aus 300m entfernung ?

Gabionen als Lärmschutz? Lärm aus 300m entfernung ?: Moin Zusammen, je nach Windlage haben mal mehr und mal weniger Lärm von der Autobahn zu hören (ca. 300m Luftlinie). Unser Sichtschutz Zaun ist...
  3. Lärm des Nachbarn

Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  4. Extremer Lärm durch Balkon über uns

Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  5. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...