Laminat wie wieder zusammenfügen / reparieren?

Diskutiere Laminat wie wieder zusammenfügen / reparieren? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte im Zuge der Tapetenentfernung auch die Fußleisten vorübergehend abmachen, nach dem Abmachen der ersten drei Leisten habe ich...

1. #1 Darius1, 06.01.2022
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

ich wollte im Zuge der Tapetenentfernung auch die Fußleisten vorübergehend abmachen, nach dem Abmachen der ersten drei Leisten habe ich aber aufgehört, weil das Laminat sich lockerte,zudem geht zumindest dort die Tapete nicht bis unter die Leisten, was das Abmachen der Leisten eigentlich unnötig macht.

Weiß jemand wie ich das Laminat wieder ordentlich zusammenbekomme, denn mit Druck per Hand war das nämlich unmöglich.

Würde es einfach mit einem Zugeisen und einem Hammer gehen?

Gruß

Darius

Anhänge:

2. #2 klappradl, 06.01.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Wenn das Klicklaminat ist, kann man es unter dem vorgesehen Winkel auseinander und auch wieder zusammenbauen. Sonst ein Zugeisen.

BaUT gefällt das.
  3. #3 Darius1, 06.01.2022
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Danke für die Antwort.

Und was wäre unter dem vorgesehenen Winkel zu verstehen? Denn als Laie würde ich davon ausgehen, dass dieser bereits vorliegt, weil das Laminat schon entsprechend liegt.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach keine WIssenschaft draus.
    Mit Zugeisen (du weißt was das ist?) oder mit ein paar Laminatkeilen den Streifen wieder in die Fuge ziehen (vorher etwas Holzleim in die Fuge und das beim Schließen ausquellende Zeug gleich feucht abwischen...

Wenn der Streifen schon komplett aus dem Anschluss rausgerutscht ist, dann musst du den Randstreifen erstmal ca. 40° hochklappen und unter diesem Winkel wieder in die Nut einfädeln - danach wie oben beschrieben festklopfen.

5. #5 msfox30, 06.01.2022
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Mit einem Zugeisen für Laminat. Einfach im Internet mal danach suchen. Wenn es dann nicht von selbst hält. Wieder etwas öffnen und dann mit etwas Holzleim verkleben.
    Da war ich wohl zu langsam im tippen :).

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist der von @klappradl beschriebene vorgesehene Winkel

BaUT gefällt das.
Thema:

Laminat wie wieder zusammenfügen / reparieren?

Die Seite wird geladen...

Laminat wie wieder zusammenfügen / reparieren? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  2. Möbel und Laminat vor Trennwandeinbau oder nachher?

Möbel und Laminat vor Trennwandeinbau oder nachher?: Hallo, Wir wollen die große Küche teilen. Da soll ein Schlafzimmer entstehen. Der Meister sagte Laminat kommt danach. Ohne Laminat kann ja kein...
  3. Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand

Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eine Meinung bezüglich eines Wasserschadens. Wir haben einen Durchbruch im Bad machen lassen und da die Dusche...
  4. Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat

Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Zur Bauleistung gehörte auch die...
  5. Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?

Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?: Hallo, ich lese das man über schwingendem Parkett kein Laminat verlegen kann. Warum ist das so? Was passiert wenn man es trotzdem tut? Außerdem...