Laminat auf Fußbodenheizung?

Diskutiere Laminat auf Fußbodenheizung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, eigentlich wollten wir Laminat in einigen Räumen verlegen lassen. Wir haben eine Fubodenheizung und darauf geachtet, ein Laminat (HARO...

1. #1 selaphia, 03.07.2011
    selaphia

selaphia

Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo,

eigentlich wollten wir Laminat in einigen Räumen verlegen lassen.
    Wir haben eine Fubodenheizung und darauf geachtet, ein Laminat (HARO TrittySilent CT) zu kaufen, welches dafür geeignet ist.
    Es hat eine integrierte Trittschalldämmung und wird auf den Boden geklebt(Klebestreifen).

Als ich eben auf der Suche nach jemanden war, der uns dieses verlegt, schlug jemand die Hände über den Kopf zusammen (am Telefon) und riet uns dringend davon ab Laminat auf eine Fußbodenheizung zu legen.

Es kommt zu Kältebrücken und er meinte, dass es meißt nach einer Heizperiode schon zu Problemen kommt.
    Sei Vater ist Gutachter und hat ständig damit zu tun...ich erhielt ein paar Beispiele. Er lehnt die Verlegung ab und riet uns zu Parkett, welches vollständig verkelbt wird.

So, Laminat liegt auf der Baustelle und ich bin verunsichert. Mein Mann ist guter Hoffnung udn meint, dass es dann eben ein anderer verlegt aber was ist wenn das nun alles wahr ist?!?!??????

2. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Erstens heißt das "Wärmebrücken".
    Zweitens ist das Quatsch. Wenn die bei der Auslegung der Fußbodenheizung der spezifische Wärmedurchlasswiderstand des gewählten Bodenaufbaus berücksichtigt wurde (und zwar inklusive aller Schichten, also auch etwaiger ruhender Luftschichten!), dann kann natürlich auch ein Laminatboden verlegt werden.

3. #3 zwerg99, 03.07.2011
    zwerg99

zwerg99

Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Das einzige was m.W. nach zu beachten ist, dass es hier um eine Warmwasser FBH handelt und nicht um elektrische.

4. #4 selaphia, 03.07.2011
    selaphia

selaphia

Beruf:
    Krankenschwester
    Wärmebrücke...oder Kältebrücke...ein Wortdreher meinerseits. Woher weiß ich aber ob letztes so erfolgte?

5. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Du fragst denjenigen, der für die Auslegung der FBH verantwortlich ist.

6. #6 selaphia, 04.07.2011
    selaphia

selaphia

Beruf:
    Krankenschwester
    ...übrigens...laut HARO sollte eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% vorliegen und es dürfen nicht über 25° an der Oberfläche vom Laminat entstehen, dann sollte es keine Probleme geben.

Thema:

Laminat auf Fußbodenheizung?

Die Seite wird geladen...

Laminat auf Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  2. Fußbodenheizung Fliesen und Laminat

Fußbodenheizung Fliesen und Laminat: Hallo, wir Planen gerade unsere Küche. Diese soll einen Essbereich haben. Wir möchten den Boden im Kochbereich fliesen und im Essbereich mit...
  3. Laminat auf Fussbodenheizung

Laminat auf Fussbodenheizung: Hallo Forenmitglieder, wir möchten in unserem Neubau in einigen Räumen Laminatboden verlegen. Im ganzen Haus bzw. alle Raüme haben...
  4. Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat

Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat: Hallo zusammen, ich möchte in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verlegen, bin mir aber bzgl. der korrekten Anbringung der...
  5. Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?

Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?: Hallo, wer kann mir sagen wie viel schlechter die Wärmeleitfähigkeit bei Laminat ist Gegensatz zu Fliesen? Ich bin im Überlegen Laminat im Wohn/...