Lamellen / Bioklimatische Pergola

Diskutiere Lamellen / Bioklimatische Pergola im Dach Forum im Bereich Neubau; wir planen bei unserem Neubau eine 3m Tiefe 5m Breite überdachte Terrasse direkt vor der Küche (Ausrichtung süd) um beim Norddeutschen...

1. #1 aktivpassiv, 25.10.2019
    aktivpassiv

aktivpassiv

wir planen bei unserem Neubau eine 3m Tiefe 5m Breite überdachte Terrasse direkt vor der Küche (Ausrichtung süd) um beim Norddeutschen Schmuddelwetter auch draußen sitzen zu können.

Allerdings stört uns, dass die relativ tiefe Küche damit wenig Licht abbekommt.

Nun sind wir auf die "Bioklimatische Pergola" gestoßen, ein Dach über der Terrasse welches sich wegfahren lässt mit Lamellen die sich so stellen lassen um Blendung sowie Erwärmung zu vermeiden. Dies scheint uns die absolut ideale Lösung.

Unser Architekt rät uns allerdings stark von dieser Lösung ab, da es keine Erfahrungswerte zu dieser Art Produkt in unserer Region gibt.

Kann jemand sagen, ob eine solche Überdachung auch bei Starkregen dauerhaft wasserdicht ist? Ist eine solche Lösung für unsere Breitengrade geeignet?

anbei Beispielbild

Anhänge:

2. #2 Stadtbaumeister, 25.10.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Sagt denn der Hersteller das es dicht sei? Das Foto sieht für mich so aus, als käme es auf Regendichtheit nicht an.

3. #3 Fred Astair, 25.10.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das "Dach" scheint waagerecht zu sein, also ein reiner Sonnenschutz und nicht wasserdicht.

4. #4 driver55, 29.10.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ist ausschließlich Sonnenschutz.
    Wo soll das Wasser auch abgeführt werden? Und wie soll das dicht sein? Bei Regen tropft es früher oder später – eher schon früher – durch.
    Und bei Regen, Starkregen, am besten noch mit Wind, sitzt man ohnehin nicht mehr draußen. Da werden die kompletten 15 qm nass!

––> Glasüberdachung mit Aufdachmarkise und vertikaler Verschattung....

5. #5 Gast85808, 29.10.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Aber die Wortschöpfung ist schon genial...:mega_lol:

driver55 gefällt das.
  6. #6 Gast82596, 29.10.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Thema:

Lamellen / Bioklimatische Pergola

Die Seite wird geladen...

Lamellen / Bioklimatische Pergola - Ähnliche Themen

1. Lamellen Klimaanlage verbogen

Lamellen Klimaanlage verbogen: Guten Abend, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei uns ist eine Klimaanlage eingebaut worden. Leider sind die Lamellen ziemlich...
  2. Lamellen Pergola mit einfahrbaren Lamellendach

Lamellen Pergola mit einfahrbaren Lamellendach: Hallo Wir liebäugeln mit einer Lamellen Pergola mit komplett einfahrbaren Lamellendach. Lohnt sich der Mehrpreis zur herkömmlichen Lamellen...
  3. Rolladen Lamellen austauschen

Rolladen Lamellen austauschen: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik gepostet habe... Ich möchte gerne einige Lamellen von meinem Rolladen tauschen. Der...
  4. Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?

Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem Fertighaus, Baujahr 1982, in dem Lamellen-Heizkörper verbaut sind. Diese Heizkörper sind mit Blechkästen...
  5. Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel?

Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel?: Hallo zusammen, habe eine Klimaanlage einbauen lassen. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass am Außengerät die Lamelen teilweise eingedrückt...